ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkungs-Knacken

Lenkungs-Knacken

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:47

Und noch ein Problemchen:

Bei sehr langsamer Fahrt (z.B. Rangieren) oder auch beim Lenken im Stand, spüre ich beim Lenkraddreh nach links ein minimales Spiel, verbunden mit einem leisen Knarz-/Knackgeräusch. Ein dreh nach rechts verursacht kein solches "Phänomen"

kennt das jemand?

Laienfrage: Kann da was nachgestellt werden oder festgezogen werden?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Cebello,

ich habe dieses Knacken beim Rangieren auch. Es tritt aber nur sehr selten auf und meist dann, wenn die PDC vorn ein Hindernis geortet hat.

Hmmm...erstmal weiterfahren und beobachten.

Hat jemand von den 'Experten' eine mögliche Erklärung hierfür?

G

simmu

am 1. Juni 2005 um 7:35

Hallo,

bin zwar kein Experte, hatte das Problem beim Vectra meines Vaters (GTS, 1,8, MY2003,5) ebenfalls. Wurde damals vom FOH auf Garantie behoben. Ob es durch "Nachziehen" getan ist, weiß ich nicht, möglicherweise ist etwas am Lenkgetriebe ausgeschlagen und muss ausgetauscht werden (schlimmstenfalls das Lenkgetriebe eben). Also auf zum FOH, wenn noch Garantie drauf ist, von allein wird sich das nicht mehr bessern, sollte aber auch kein großer Akt sein. Hatte das gleiche Problem schon mal an ner S-Klasse, sag lieber nicht, was das kosten sollte ...

Gruß

Sumpfgurke

am 1. Juni 2005 um 7:56

- Federnabhilfe

- Dreck in den Federtellern

- Kühlerabhilfe

- Felgen nicht richtig festgezogen

- Antriebswelle bzw. Achmanschetten prüfen.

- Lenkung, Servo, Servoflüssigkeitsstand

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Hofe geholfen zu haben.

Danke GTS-WN,

wenn es eine oder mehrere der von dir aufgezählten Ursachen ist, müßte dann das Phänomen nicht häufiger/immer auftreten.

Bei mir ist es extrem selten, und nur in Kombination mit der anschlagenden PDC zu verzeichnen.

Vielleicht hat Opel ja ein joint venture mit Sony gestartet. Da gibt es doch auch für die Playstation Lenkräder, die vibrieren, wenn man irgendwo dagegenfährt. :D

"It's not a bug, it's feature" (ein geiler Spruch)

am 1. Juni 2005 um 8:45

das nennt sich 'force feedback' und das gibt es schon, seit es Autos gibt ;)

am 1. Juni 2005 um 8:56

Noch mal ein Tipp:

Wenn Ihr den Motor abschaltet und mit etwas Kraftaufwand das Lenkrad bewegt, dann sollte ein Rucken bzw. Knacken nach mehrmaligem hin und her drehen spührbar sein. Wenn das der Fall ist, wisst Ihr, dass es die Lenkung ist und zwar die rein mechanischen Teile ... all das, was halt vom Lenkrad bis zum Achsschenkel kanacken kann.

Das werd ich nachher gleich mal probieren,

fettes merci!

Hallo!

Ich hatte auch die gleichen Symptome. Es war die Lenkungskupplung, die im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:22

so ein Mist, dass bei mir die Garantie im Januar abgelaufen ist!!

am 1. Juni 2005 um 9:37

ich hatte das problem auch dass es knackte. bei mir war die servolenkung kapput.

Auch ich habe seit letztem jahr oktober keine garantie mehr, und trotzdem wurde das problem behoben ohne dass ich zahlen musste.

LAUT OPEL: auf allen Teilen wie Lenkung und so ähnlichem gilt die Garantie AUF ANFRAGE länger als die vorgegebenen 2 Jahre

MFG JJ

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:39

danke schonmal für diese Antworten, die letzte macht mir ja Hoffnung aber ich muss gestehen, das wäre ein Novum für mich, wenn so eine freiwillige Leistung erbracht wird...

am 1. Juni 2005 um 16:25

Ich habe ebenfalss ein knarzen beim Lenken speziell bei langsamer Fahrt und beim einparken. War heute beim FOH und der meinte sofort Dämpferlager sind hinüber. Toll 16tkm runter und gleich was an den Dämpfern.. Feldabhilfe wegen Knacken vorne hab ich ja auch schon lange machen lassen.

Re: Lenkungs-Knacken

 

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Und noch ein Problemchen:

Bei sehr langsamer Fahrt (z.B. Rangieren) oder auch beim Lenken im Stand, spüre ich beim Lenkraddreh nach links ein minimales Spiel, verbunden mit einem leisen Knarz-/Knackgeräusch. Ein dreh nach rechts verursacht kein solches "Phänomen"

Hallo,

das hatte ich auch, es wurde irgendwas ausgetausch (was genau , weiß ich nicht - da ich kein Fachmann in dem Bereich bin). Auf jeden Fall nach dem Austausch ist alles in Ordnung. Also geh zur FO :)

LG

Schilling

Hallo

Ich hatte das selbe Prob.Auch anfangs beim Rangieren,später auch bei fahren in der Stadt.Erst nur eine Seiten - dann beide Seiten zusammen (70tkm).Garantie im Dezember abgelaufen.Es waren die Domlager vorn.Ich hatte das selbe Problem schon einmal,bei meinem Omega.Da allerdings nach 7 Jahren und nach 290tkm.Das dürfte dann wohl Verschleiß gewesen sein.Aber vor zwei Wochen ging es natürlich nicht mehr auf Garantie.Habe dann bei meinem FOH einen guten Preis ausgehandelt.Was solls.Er hat es wenigstens unaufgefordert versucht,die Domlager auf Garantie laufen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen