ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan Uhr stellen, aber wie

Vectra Caravan Uhr stellen, aber wie

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:58

Hallo Opelfans,

mein Problem hört (liest) sich eher banal, aber ...

wie kann ich bei einem Vectra, Bj. 9/05 die Uhrzeit stellen?

Es ist ein Becker Radio mit NAVI und Telefon verbaut.

Die Angaben im Handbuch ergeben nichts brauchbares.

Wer kennt sich aus ?

Vielen Dank für Eure Müh...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. November 2005 um 18:44

Jawoll!

Da hat die Welt drauf gewartet, nun ist es soweit gekommen! Der erste Autobesitzer fragt nach, wie er beim Pkw die Uhr stellt. Das sollte den Herstellern zu denken geben. Soviel zum Thema Bedienungsfreundlichkeit...:rolleyes:

Tut mir leid helgerw, dass ich Dir nicht helfen kann, meine Uhr ist analog, da dreht man einfach die Zeiger weiter. Das stammt aus dem letzten Jahrtausend.;)

Gruß und viel Glück

meine uhr stellt sich ganz von allein!!! da erscheint dann im display neben der uhrzeit so ne kleine analoge uhr + "rds" und dann schwupps ist die zeit wieder richtig. zuletzt geprüft und bestätigt beim umstellen auf die winterzeit.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Jawoll!

Da hat die Welt drauf gewartet, nun ist es soweit gekommen! Der erste Autobesitzer fragt nach, wie er beim Pkw die Uhr stellt. Das sollte den Herstellern zu denken geben. Soviel zum Thema Bedienungsfreundlichkeit...:rolleyes:

Hallo,

da das Radio gegen ein Becker Gerät getauscht wurde, ist eine Einstellung der Uhrzeit nicht mehr (übers Radio) möglich. Die erforderlichen Tasten befinden sich nämlich im Originalgerät.

Evtl. kann dir der Händler weiterhelfen, aber das funktioniert auch nur bis zur nächsten Zeitumstellung. Die Uhrzeitkorrektur wird ja dem Zeitsignal eines RDS-fähigen Senders entnommen. Da das Becker-Navi aber nicht mit dem Display "spricht" wird sich die Uhrzeit auch nicht selbst stellen.

MfG BlackTM

@Black: Besteht da nicht die Möglichkeit, den Scheibenwischerhebel mit BC-Tasten nachzurüsten? Oder wurde die entsprechende Unterstützung im Steuergerät tatsächlich komplett weggelassen? Kann ich mir nicht vorstellen - auszuschliessen ists natürlich auch nicht.

@helgerw: Wie es klingt, sind keine Bedienknöpfe am Lenkrad, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

@Black: Besteht da nicht die Möglichkeit, den Scheibenwischerhebel mit BC-Tasten nachzurüsten?

Bei Baujahr 09/05 ist nix mehr mit BC-Scheibenwischhebel. Alles voll übers Radio bedient und ins Menü kommt man nur per Radiotaste. Je nach Display kann man mit der Lenkradfernbedienung noch in bestimmte Menüs, aber an die Uhrzeit kommt man mW nicht.

MfG BlackTM

am 17. November 2005 um 5:30

BlackTM hat Recht - über die LFB kommt man nur an "Audio", "Navi" und "BC" - aber nicht an die Settings und gerade dort ist die Uhrzeit versteckt.

Ist das echt amtlich? Also wurde die Unterstützung vollständig aus den Steuergeräten "herausprogrammiert" oder ist sogar hardwareseitig (Kontakte/Halterung) etwas geändert worden? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Hallo,

der Hebel selbst könnte imho nicht mehr ausrichten als die Lenkradfernbedienung, da die Steuerung via Bus erfolgt und das Display diesen Befehl dann umsetzt. Im Fall des Settingsmenüs kommt der Befehl nur vom Radio.

MfG BlackTM

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Verfügbarkeit des Settingsmenüs an der verwendeten Version des Displays liegt? In meinem Vectra war ja damals die "kleine" Variante des GID verbaut, die in Verbindung mit dem 2005er Radio verwendet wurde. In Verbindung mit dem erwähnten Wischerhebel konnte das Display vollständig gesteuert werden.

Soweit ich das bisher gerafft habe, gibts ja auch noch eine weitere Version, die bei den CAN-Bus-Radios (201x, 2008) verwendet wurde. Inwieweit unterscheiden sich diese von den eventuell jetzt verwendeten GIDs?

Noch eine etwas andere Fragestellung: Wie bediene ich den BC, wenn ich einen Neuwagen ohne Navi/Radio bestelle? Oder ist diese Konfiguration nicht vorgesehen/verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Noch eine etwas andere Fragestellung: Wie bediene ich den BC, wenn ich einen Neuwagen ohne Navi/Radio bestelle? Oder ist diese Konfiguration nicht vorgesehen/verfügbar.

BC ist vollständig bedienbar über die linke LFB (bis auf den Testmode). Aber ob die verbaut wird ohne Werksradio?

Folglich sind neue Fahrzeuge absolute modifikationsuntauglich. Sei denn man macht was extremes oder ist der Chefchecker un kann alls koppeln....

Edit: AAAAAH! *Glühbirne*

Deswegen hat Steven Sailer im Astra GTC das alte Radio dringelassen und das neue ins Handschuhfachgebaut und und das extra verkabelt... Hahaaa, Ich wusste da gibts nen Hintergedanken. Vonwegen kosmetische Gründe...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Noch eine etwas andere Fragestellung: Wie bediene ich den BC, wenn ich einen Neuwagen ohne Navi/Radio bestelle? Oder ist diese Konfiguration nicht vorgesehen/verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

BC ist vollständig bedienbar über die linke LFB (bis auf den Testmode). Aber ob die verbaut wird ohne Werksradio?

BC ohne Radio ist imho nicht bestellbar. Alles was den Einbau eines GID nötig macht, also auch Klimaautomatik ist nur mit Infotainment bestellbar.

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 14:11

Hallo noch mal im "alten" Jahr,

meine eingangs gestellte Frage hat mittlerweile der FOH

(er ist wirklich sehr freundlich) erschöpfend beantworten können.

Es ist ganz easy, einfach zum einstellen der Uhrzeit, und

somit zweimal im Jahre, die Uhr in der Werkstatt entsprechend

einstellen lassen.

Es liegt einfach am fehlenden Radio. Damit auch keine Chance

irgendwelche Einstellungen / Meldungen im Display

vorzunehmen / bestätigen.

Naja, ist mir eigentlich auch egal, fahre ich eben zur Zeitumstellung

in die Werkstatt.

Allseits guten Rutsch nach 2006

(aber nicht auf der Straße)

Hmm...ist eine provisorische Lösung. Mich würde diese allerdings nicht zufrieden stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan Uhr stellen, aber wie