ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Allrad "donnert"

Allrad "donnert"

Themenstarteram 21. November 2008 um 12:16

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Bora 4-Motion (Pumpedüse, 101 Ps).

Seitdem bei der Haldex Kupplung das Öl getauscht wurde, ist mir

beim Kurvenfahren ein Geräusch aufgefallen.

Das Geräusch hört sich wie ein donnern an und tritt nur dann auf, wenn ich einen

sehr engen Kurveneinschlag habe und in der Kurve ein wenig beschleunige.

Dann tritt dieses "donnern" auf.

Ich bin mir sicher, dass der Allrad dazusschaltet, weil wenn ich die Handbremse ganz leicht anziehe,

dann arbeitet der Allrad nicht und es tritt auch dieses Geräusch nicht mehr auf.

Aber ich weiß nicht ob dieses Geräusch in dieser lautstärke normal ist, oder

ob der Allrad falsch arbeitet?!?

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen, der schon einmal das gleiche Problem hatte??

 

Lg Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kieni20

Hallo,

 

 

 

ich habe ein Problem mit meinem Bora 4-Motion (Pumpedüse, 101 Ps).

 

Seitdem bei der Haldex Kupplung das Öl getauscht wurde, ist mir

 

beim Kurvenfahren ein Geräusch aufgefallen.

 

Das Geräusch hört sich wie ein donnern an und tritt nur dann auf, wenn ich einen

 

sehr engen Kurveneinschlag habe und in der Kurve ein wenig beschleunige.

 

Dann tritt dieses "donnern" auf.

 

Ich bin mir sicher, dass der Allrad dazusschaltet, weil wenn ich die Handbremse ganz leicht anziehe,

 

dann arbeitet der Allrad nicht und es tritt auch dieses Geräusch nicht mehr auf.

 

Aber ich weiß nicht ob dieses Geräusch in dieser lautstärke normal ist, oder

 

ob der Allrad falsch arbeitet?!?

 

 

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen, der schon einmal das gleiche Problem hatte??

 

 

 

Lg Markus

Hallo,

habe auch einen 4-Motion Bora und das gleiche Problem gehabt.

Bin weitergefahren und das Problem wurde schlimmer und trat dann sogar beim Beschleunigen auf gerader Strecke auf. Der Freundliche meinte das sei auf keinem Fall der Allrad und wenn, dann wäre der sehr teuer und schlug ständig vor irgendwas zu wechseln. Ich fuhr weiter und habe mich nicht in meiner Diagnose beirren lassen. Dann ging irgendwann die ESP-Warnleuchte immer öfter mal an. Ich blieb aber stur und habe wegen der weiteren Fehldiagnosen vom Freundlichen die Sache selbst in die Hand genommen, die Hinterachse ausgebaut, Haldexkupplung geöffnet und siehe da, jede Menge Abrieb und zähflüssiges Öl. Elektrisch Pumpe war schwergängig. Pumpe zerlegt und gereinigt (ist von aussen auch demontierbar). Alles montiert, Filter vorher erneuert und siehe da, alles wieder in Ordnung. Habe seit der Reparatur schon wieder 100tkm gefahren. Alles ist noch immer in Ordnung.

 

Ich kann Dir also nur soviel sagen, daß nach deiner Beschriebenen Symtomatik deine Diagnose mit sehr hoher Warscheinlichkeit richtig ist. Lass dich da nicht umstimmen, sonst tauschen die alles mögliche und wollen Dir zum Schluss auch noch ein neues Auto verkaufen. Das Auto nehmen die dann gnädigerweise dran, danach wird der kleine Fehler behoben und schon wird das Auto als guter Gebrauchtwagen gewinnbringend verkauft. So funktioniert das heutzutage in manchen Werkstätten. Die wollen Dir neue Radgelenke und Kardanwellen eindauen, stimmts?

 

Man sollte für die Reparatur der Haldexkupplung aber ein technisches Händchen haben. Meine Werkstatt wollte an der Haldexkupplung nichts machen.

 

Viel Erfolg,

Panther 1342

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kieni20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Bora 4-Motion (Pumpedüse, 101 Ps).

Seitdem bei der Haldex Kupplung das Öl getauscht wurde, ist mir

beim Kurvenfahren ein Geräusch aufgefallen.

Das Geräusch hört sich wie ein donnern an und tritt nur dann auf, wenn ich einen

sehr engen Kurveneinschlag habe und in der Kurve ein wenig beschleunige.

Dann tritt dieses "donnern" auf.

Ich bin mir sicher, dass der Allrad dazusschaltet, weil wenn ich die Handbremse ganz leicht anziehe,

dann arbeitet der Allrad nicht und es tritt auch dieses Geräusch nicht mehr auf.

Aber ich weiß nicht ob dieses Geräusch in dieser lautstärke normal ist, oder

ob der Allrad falsch arbeitet?!?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, der schon einmal das gleiche Problem hatte??

Lg Markus

Hallo,

habe auch einen 4-Motion Bora und das gleiche Problem gehabt.

Bin weitergefahren und das Problem wurde schlimmer und trat dann sogar beim Beschleunigen auf gerader Strecke auf. Der Freundliche meinte das sei auf keinem Fall der Allrad und wenn, dann wäre der sehr teuer und schlug ständig vor irgendwas zu wechseln. Ich fuhr weiter und habe mich nicht in meiner Diagnose beirren lassen. Dann ging irgendwann die ESP-Warnleuchte immer öfter mal an. Ich blieb aber stur und habe wegen der weiteren Fehldiagnosen vom Freundlichen die Sache selbst in die Hand genommen, die Hinterachse ausgebaut, Haldexkupplung geöffnet und siehe da, jede Menge Abrieb und zähflüssiges Öl. Elektrisch Pumpe war schwergängig. Pumpe zerlegt und gereinigt (ist von aussen auch demontierbar). Alles montiert, Filter vorher erneuert und siehe da, alles wieder in Ordnung. Habe seit der Reparatur schon wieder 100tkm gefahren. Alles ist noch immer in Ordnung.

Ich kann Dir also nur soviel sagen, daß nach deiner Beschriebenen Symtomatik deine Diagnose mit sehr hoher Warscheinlichkeit richtig ist. Lass dich da nicht umstimmen, sonst tauschen die alles mögliche und wollen Dir zum Schluss auch noch ein neues Auto verkaufen. Das Auto nehmen die dann gnädigerweise dran, danach wird der kleine Fehler behoben und schon wird das Auto als guter Gebrauchtwagen gewinnbringend verkauft. So funktioniert das heutzutage in manchen Werkstätten. Die wollen Dir neue Radgelenke und Kardanwellen eindauen, stimmts?

Man sollte für die Reparatur der Haldexkupplung aber ein technisches Händchen haben. Meine Werkstatt wollte an der Haldexkupplung nichts machen.

Viel Erfolg,

Panther 1342

ich würde in jedem fall zu der werkstatt gehen wo du es hast machen lassen.

aber so auf anhieb kann ich dir net helfen.

es gibt im sicherungskasten eine sicherung die das 4 motion abschaltet.

zieh doch mal die sicherung, fahre ne runde und wen das donnern nicht kommt dann hat es wirklcih

was mit dem allrad zu tun.

in der suchfunktion findest du sicher welche nummer es sich um die sicherung handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kieni20

Hallo,

 

 

 

ich habe ein Problem mit meinem Bora 4-Motion (Pumpedüse, 101 Ps).

 

Seitdem bei der Haldex Kupplung das Öl getauscht wurde, ist mir

 

beim Kurvenfahren ein Geräusch aufgefallen.

 

Das Geräusch hört sich wie ein donnern an und tritt nur dann auf, wenn ich einen

 

sehr engen Kurveneinschlag habe und in der Kurve ein wenig beschleunige.

 

Dann tritt dieses "donnern" auf.

 

Ich bin mir sicher, dass der Allrad dazusschaltet, weil wenn ich die Handbremse ganz leicht anziehe,

 

dann arbeitet der Allrad nicht und es tritt auch dieses Geräusch nicht mehr auf.

 

Aber ich weiß nicht ob dieses Geräusch in dieser lautstärke normal ist, oder

 

ob der Allrad falsch arbeitet?!?

 

 

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen, der schon einmal das gleiche Problem hatte??

 

 

 

Lg Markus

Hallo,

habe auch einen 4-Motion Bora und das gleiche Problem gehabt.

Bin weitergefahren und das Problem wurde schlimmer und trat dann sogar beim Beschleunigen auf gerader Strecke auf. Der Freundliche meinte das sei auf keinem Fall der Allrad und wenn, dann wäre der sehr teuer und schlug ständig vor irgendwas zu wechseln. Ich fuhr weiter und habe mich nicht in meiner Diagnose beirren lassen. Dann ging irgendwann die ESP-Warnleuchte immer öfter mal an. Ich blieb aber stur und habe wegen der weiteren Fehldiagnosen vom Freundlichen die Sache selbst in die Hand genommen, die Hinterachse ausgebaut, Haldexkupplung geöffnet und siehe da, jede Menge Abrieb und zähflüssiges Öl. Elektrisch Pumpe war schwergängig. Pumpe zerlegt und gereinigt (ist von aussen auch demontierbar). Alles montiert, Filter vorher erneuert und siehe da, alles wieder in Ordnung. Habe seit der Reparatur schon wieder 100tkm gefahren. Alles ist noch immer in Ordnung.

 

Ich kann Dir also nur soviel sagen, daß nach deiner Beschriebenen Symtomatik deine Diagnose mit sehr hoher Warscheinlichkeit richtig ist. Lass dich da nicht umstimmen, sonst tauschen die alles mögliche und wollen Dir zum Schluss auch noch ein neues Auto verkaufen. Das Auto nehmen die dann gnädigerweise dran, danach wird der kleine Fehler behoben und schon wird das Auto als guter Gebrauchtwagen gewinnbringend verkauft. So funktioniert das heutzutage in manchen Werkstätten. Die wollen Dir neue Radgelenke und Kardanwellen eindauen, stimmts?

 

Man sollte für die Reparatur der Haldexkupplung aber ein technisches Händchen haben. Meine Werkstatt wollte an der Haldexkupplung nichts machen.

 

Viel Erfolg,

Panther 1342

Was Italiano83 geschrieben hat ist auf jedem Fall eine sehr gute Idee. Leider funzt dann das ESP auch nicht mehr.

phanter

ich finde er sollte deinen rat befolgen..

klingt ja genauso wie dein problem damals

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:02

Ich weiß 100%, dass es der Allrad ist, weil wenn man die Handbremse leicht anzieht, wird der Allrad ebenfalls weggeschalten und dann tritt das Geräusch nicht mehr auf!!

Ich werde den Rat befolgen und die Kupplung mit einem gutem Mechaniker zerlegen und alles reinigen.

Ich hoffe, dass es dann weg ist.

Aber weißt du vielleicht, woran es gelegen hat???

Was die Ursache für dein Problem war?

Aber ich bin echt froh, dass mir mal jemand wirklich weiterhelfen konnte und sage schon

mal Danke!!

Lg

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:00

Hallo panther,

was hast denn genau alles zerlegt und gereinigt??

Kann es vielleicht sein, dass beim Ölwechsel der Haldexkupplung

ein verunreinigtes Öl die Ursache sein könnte?

Dass irgendwelcher Schmutz hineingekommen sein könnte??

Lg Markus

Hallo Markus,

es handelt sich überwiegend um abrieb von der Lamellenkupplung. Scheint irgend eine Art Messinglegierung zu sein. Sieht so goldfarben aus, wie die Reibscheiben eben auch. Das Öl hat wohl feuchtigkeit gezogen. Ich kann mir vorstellen, daß beim Abkühlen in den Entlüftungsschlauch etwas feuchte Luft reingekommen ist. Irgendwie war das Öl verseift oder irgendwie schlammig.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Batterie abgeklemmt (Masseseite). Mache ich immer sicherheitshalber.

2. Auto mit klötzen unterbauen, sodaß die Räder ohne last sind.

3. Beide Radaufhängungen vom mittleren Rahmen lösen.

4. Kardanwelle Schrauben zu Haldex lösen.

5. Weil ich keine Grube und keine Hebebühne habe und auf klötzchen gefahren bin müßte ich den Wagenheber unter die Haldex setzen. Also Haldexkuppung gegen herunterfallen sichern. Vorsich! Das Ding ist schwer.

6.Vier Schrauben am Rahmen lösen, sodaß der Rahmen samt Haldexkupplung von der Karosserie gelöst ist.

7. Stecker an der Rückseite ziehen.

8. Rahmen samt Haldex ablassen (Wagenheber) und vorher ein oder zwei Skateboards unterlegen.

9. Alles bequem unter dem Auto herausziehen.

10. Außen alles gründlich reinigen und trocknen.

11. Haldex aus dem Rahmen herausschrauben. Ich weiß nicht mehr wieviele Schrauben das waren. Ist aber noch einfach.

12. Hinteren Alurahmen abschrauben. Ich glaube das waren 4 Imbus 12-Kantig. Also eine art Torx.

13. Alles nochmal gründlich reinigen und trocknen.

14. Den abgerundeten Deckel gegenüber vom Filter entfernen.

15. Öl in Schüssel für genaue Diagnose auffangen.

Unter dem Filter befindet sich eine elektrische Pumpe.

16. Beide Schrauben an Pumpe entfernen.

17. Kleine Schlitzschraube am Pumpengehäuse rausschrauben, sonst läßt sich das Pumpenschutzgehäuse nicht drehen.

18. Stecker vom Steuergerät an der Pumpe abziehen

19. Pumpengehäuse mit scharfen Messer und Stemmeisen heraushebeln. Keine Angst, das ist nur eine Schutzhülle. Da darf kein Öl drin sein.

20. Pumpe auf gleiche Weise wie das Pumpengehäuse herausziehen.

Da sind radial dichtende O-Ringe drin, kann also später nix undicht werden.

21. Pumpe testen. (Stromaufnahme über 3A ist zu hoch bei Test mit SAE-80 in einer Schüssel, wenn die Pumpe schwergängig ist)

22. Pumpe nach eigener logischer Denkweise zerlegen, reinigen in etwas Waschbenzin und ablolut sauber montieren.

Stromaufnahme in Schüssel mit etwas sauberem SAE-80 darf jetzt maximal so um die 3A sein. (Ist im Auto mit 10A abgesichert.) Vorsicht, das spritzt ziemlich.

Muss kurz was erledigen, schreibe dann gleich weiter.

So, jetzt gehts weiter:

Die eigentliche Ursache müßte zunächst mal beseitugt sein.

Jetz gehts ans eingemachte.

23. haldex aufrichten mit Antrieb nach oben.

24. Vier Schrauben am Deckel lösen und Deckel vorsichtig abheben.

Äußerste Konzentration, denn es muß später wieder funktionieren.

25. Deckel behutsam zur Seite legen.

Da sind kleine Röllchen die auf einer jetzt sichtbaren Kurvenscheibe axial fahren. Die Röllchen Stecken in kleinen Käfigen, die nicht falsch montiert werden dürfen.

26. Halden mit Antrieb nach unten kippen und mit der Hand die Kupplungslamellen festhalten. Das alles über einer sauberen Wanne, damit das Öl untersucht werden kann.

27. Langsam in Vertikal das Kupplungspaket nach unten herausnehmen.

28. Paket zur seite legen

29. Ölfilter entfernen

30. Steuergerät entfernen. (Öffnen des Steuergerätes ist nicht notwendig)

31. Kupplungspaket in Waschbenzin reinigen. (Scheiben dürfen vertauscht werden ist kein Problem, da alle gleich sind)

32. Gehäuse reinigen und alle Kanäle öffnen und mit Pressluft durchblasen.

Ich würde hier kein Aceton und kein Kaltreiniger verwenden, wegen O-Ringe, zumindest nicht am Steuerteil.

33. Öl erhitzen und untersuchen mit Papierfilter filtern. Goldfarbener Filterschlamm bleibt im Filter zurück. Das ist der Beweis.

34. Spezialöl besorgen (ganze Füllung) gibts leider nur bei VW

35. Gehäuseöffnung nach oben drehen

36. Kupplungslamellen in sinnvoller Reihenfolge wieder einlegen und jede Schicht mit Öl benetzen.

37. Gehäuse horizontal legen.

38. Röllchen mit oben beschriebenen Gleitkäfigen in Deckelseite einsetzen.

39. Ohne Kraftaufwand im liegenden Zustand zusammenfügen.

40. Pumpe montiern

41. alle Deckel wieder drauf

42. Steuerteil dran

43. Filter dran (neu)

44. Öl rein (muß an einer Überlaufschraube rauskommen)

45. Rahmen entrosten oder Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren

46. Habe ich noch vergessen, vor Monttage leer alle Deckel drauf. Das Gehäuse ist nicht eloxiert und oxidiert so, daß es aussieht wie alter Schrott. Also auch gleichermasen wie beim Rahmen vorgehen und Alufarben kackieren. Schutzlack auch mehrschichtig drauf.

47. Rahmen in umgekehrter Reihenfolge montieren und alles einbauen

48. Karre läuft wie neu.

Lieber etwas mehr Öl rein, da es nicht gleich zür Pumpenkammer und in den Filter kommt. Was zuviel ist, wird durch die Schöpfwirkung des Lamellenpaketes mit der Zeit bei der Entlüftung herausgedrückt. Außerdem weicht das Öl bei der Fahrt in das abgerundete Gehäuse (Wo auch der Überlauf dran ist) gegenüber vom Ölfilter aus. Von dort gelangt es zum Filter und gleich zur Pumpe.

In einem Hydrauliksystem führen Luftblasen und Schäumendes Öl auf Dauer zu Schäden.

Übrigens habe ich mir eine komplette Haldexkupplung im e-Bay ersteigert. Der Verkäufer schrieb was von Gehäusebruch. Ich habe aber gleich gesehen, daß es nur die Schutzkappe der Pumpe war. VW rührt das Ding ja nicht an. Deshalb habe ich gleich zugeschlagen. Aber hab das Ding nur so auf Reserve herumliegen. Scheint aber überflüssig zu sein, da ja alles prima funktioniert.

Übrigens, es gibt von Haldex ein neues Steuergerät, das auch beim Bora passt. Es reagiert laut Haldex viel schneller und ist sicherer. Kostete vor zwei Jahren etwa 200€. Habe aber kein neues eingebaut. Ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Viel Erfolg beim Basteln.

am 26. Januar 2009 um 16:42

Servus Leutz,

bei meinem S3 hat sich die "Vorladepumpe" der Haldex verabschiedet... Hast Du die zufällig auch noch zu Hause rumliegen? Ich könnte eine brauche, bei Audi is die ziemlich teuer...

Gruß, Rafael

Ja, Habe ich.

am 28. Januar 2009 um 19:30

Würdest Du die verkaufen?

Kann es sein, dass da ein Spezialöl verwendet werden muss? Mein alter Herr hatte das mit einem anderen Wagen auch ein ähnliches Problem, die hatten dem schwefelhaltiges Öl darein getan, was unter Wärme zäh wird.Total verboten halt, nach langem suchen ist dem :) das aufgefallen, und die haben es anstandslos verändert (blieb denen ja auch nix andres übrig...)

gruß

schnacke

Deine Antwort
Ähnliche Themen