1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Knacken hinten links

Knacken hinten links

BMW 3er E36

Hallo Leute,
ich krieg hier bald noch die Krise... Seit ein paar Tagen knackt es von Richtung Hinterachse. Zuerst war es nur bei Fahrbahnunebenheiten, habe daraufhin neue Stützlager eingebaut (wobei die alten noch ganz ordentlich aussahen).
Danach bemerkte ich, dass dieses Knacken/Klopfen auch sporadisch beim Anfahren zu hören ist. Habe mir dann die Längslenkerlager mal angeguckt (die habe ich auch schon mal neu gemacht, sind vom 3,2l M3), da waren auch keine auffälligkeiten festzustellen. Jetzt meine Frage: Wat nu?!?
Dieses Geräusch geht mir so richtig auf den Sack, ich will es einfach nur weg haben... Es kommt übrigens von hinten links. Ich dachte erst, dass es der Sitz wäre, scheint es aber nicht zu sein.

Hatte jemand auch schon mal sowas und hat es weg gekriegt (ohne das Auto zu verkaufen)? Ich bin auch für sonstige Ideen / Lösungsvorschläge offen.

In diesem Sinne

Grüße aus Köln

OLLI

Beste Antwort im Thema

So liebe Leute, ich habe fertig.
Ich habe jetzt den Achsträger mit neuen Tonnenlagern eingebaut und dabei die Hardyscheibe und das Mittellager mit gewechselt. Die alten Tonnenlager waren total fertig, die vorderen waren schon rausgerissen, die hinteren lediglich porös. An der Hardyscheibe fingen die Hülsen an, sich vom Gummi zu lösen und das Mittellager hat nach knapp 230tkm auch seine besten Tage hinter sich.
Die Längslenkerlager habe ich erst vor 2,5 Jahren neu gemacht und sahen immernoch aus wie neu, hab sie also drin gelassen.
Ende vom Lied: Geräusche weg, Vibrationen und Schlagen weg und keine schwammige Achse mehr. Hat sich also gelohnt. Die Achse wurde auch schon vermessen und eingestellt.

Zur Feier des Tages noch ein paar Bilder.

Grüße

Image
Image
Image
+4
26 weitere Antworten
26 Antworten

Du kommst an alle Schrauben gut ran,die gelöst werden müssen.

Greetz

Cap

Wunderbar. Es wird leider noch mindestens 2 Wochen dauern, bis ich mal die Zeit habe, um da dran zu gehen... Naja.

Wird alles gut...

Grüße

Hey Cap!
Mag es wohl an einer gebrochenen Federspitze liegen? Hab ich auch schon gehabt.
Erfahrung?
Gruß KingCab

Das wäre ein Klimpern und kein Knacken....wie er den HA-Träger prüfen kann,hab ich beschrieben,ob er das bereits gecheckt hat und was dabei herauskam,weiß ich nicht,da er nix gesagt hat.

Und Bruchstücke der Federwindungen kann man aus dem unteren Federteller rausfischen,notfalls mit nem Magneten.Hängt da nix dran,wirds daran wohl nicht liegen.

Wobei das NUR bei Originalfedern passiert.Bei Tunigfedern sind die Enden üblicherweise so dick,wie die restlichen Windungen.Da bricht nix ab.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Die Federn sind alle ok und auch noch nicht alt.
Wirklich prüfen mit zweiter Person hat nicht funktioniert, da meine Freundin (die gerade in der Nähe war) Hemmungen hatte, die Kupplung kommen zu lassen, während ich so halb unterm Auto liege. Ich beließ es also bei einer Sichtprüfung und so 100%ig frisch sahen die Lager nicht mehr aus, also mach ich sie neu.

Grüße

Sooo... Falls es jemanden interessiert, das Projekt Hinterachse ist gestartet. Klar, es gibt schlimmere Reparaturen, aber mein Hauptproblem ist schlicht und ergreifend Zeitmangel.
Ich habe mir also einen gebrauchten Achsträger besorgt (25€), bei Ebay das Tonnenlagerwerkzeug und einen Heißluftfön gekauft und beim örtlichen Teiledealer die Tonnen- und Längslenkerlager bestellt.
Die neuen Lager werde ich in den gebrauchten Achsträger einziehen, damit ich in der Mietwerkstatt ein bisschen Zeit auf der Bühne spare. Allerdings wird das ganze frühestens nächste Woche passieren, weil die Zeit mein Problem ist...

Die neuen Lager werde ich gleich abholen und werde mich anschließend an die Arbeit machen.

Grüße

Viel Glück! 🙂

Danke dir.
Ich hatte erst überlegt Powerflex zu verbauen. Hab das an der Vorderachse gemacht, das ist schon pervers hart...

Sooo, die Lager sind im Achsträger und ich muss sagen, das war eine ganz angenehme Arbeit. Jetzt muss das Ding nur noch ins Auto...

Gruß

Moin liebe Leute.
Ich werd mich gleich an die Arbeit machen. Bin mal gespannt, ob das alles klappt.

Grüße

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. Februar 2015 um 23:19:17 Uhr:

Das wäre ein Klimpern und kein Knacken....wie er den HA-Träger prüfen kann,hab ich beschrieben,ob er das bereits gecheckt hat und was dabei herauskam,weiß ich nicht,da er nix gesagt hat.

Und Bruchstücke der Federwindungen kann man aus dem unteren Federteller rausfischen,notfalls mit nem Magneten.Hängt da nix dran,wirds daran wohl nicht liegen.

Wobei das NUR bei Originalfedern passiert.Bei Tunigfedern sind die Enden üblicherweise so dick,wie die restlichen Windungen.Da bricht nix ab.

Greetz

Cap

Mit gebrochenen Federn habe ich bei meinem Compact schon genug Erfahrung, vor allem die Federn fürs M Fahrwerk scheinen dafür anfällig zu sein denn bei meinem jetzigen ist mir schon mindestens 2x eine gebrochen, sein Vorgänger hatte lediglich eine gebrochene Feder.

Klimpern hatte ich bisher nur einmal bei meinem alten Compact und das auch nur bei einer sehr unebenen Fahrbahn, bis mir das Bruchstück auf einer 30er Strecke mit Kopfsteinpflaster raus flog und ich dann wußte woher das Klimpern kam. 😉

Natürlich war der Bruch an einem der Enden und man sah auch das die Feder dort etwas Rost angesetzt hatte.

An sonsten fiel es mir eher daran auf das er mir irgendwie schief vorkam.

So liebe Leute, ich habe fertig.
Ich habe jetzt den Achsträger mit neuen Tonnenlagern eingebaut und dabei die Hardyscheibe und das Mittellager mit gewechselt. Die alten Tonnenlager waren total fertig, die vorderen waren schon rausgerissen, die hinteren lediglich porös. An der Hardyscheibe fingen die Hülsen an, sich vom Gummi zu lösen und das Mittellager hat nach knapp 230tkm auch seine besten Tage hinter sich.
Die Längslenkerlager habe ich erst vor 2,5 Jahren neu gemacht und sahen immernoch aus wie neu, hab sie also drin gelassen.
Ende vom Lied: Geräusche weg, Vibrationen und Schlagen weg und keine schwammige Achse mehr. Hat sich also gelohnt. Die Achse wurde auch schon vermessen und eingestellt.

Zur Feier des Tages noch ein paar Bilder.

Grüße

Image
Image
Image
+4
Deine Antwort