Knacken beim lenken in Stand

Mercedes C-Klasse W204

Das Auto knackt im stehen, wenn man lenkt mein Mechaniker Freund meinte, das könnten die Dom Lager sein, aber im Internet steht, das ist das Lenkgetriebe. Was denkt ihr?

5 Antworten

Ich denke das hier niemand eine Glaskugel besitzt.

Möchte dir aber Tipps geben das Geräusch mit 2 Personen einzukreisen.

Vorgehensweise: Die eine Person lenkt und die zweite Person greift dabei nacheinander mit einer oder mit beiden Händen sämtliche Baugruppen wie Koppelstangen, Dämpfer, Querlenker usw. an den Enden der Baugruppen an.
So sollte man den Mangel schon finden.

Wenn dafür nicht genügend Gefühl in den Händen vorhanden ist, kannst du auch mit einem langen Schraubendreher oder mit einer Metallstange den Test wiederholen.
Dazu hälst du die eine Seite des ausgewählten Hilfsmittels an eine Ohrmuschel und das andere Ende an die zu überprüfenden Stellen.

Mich wundert übrigens das dein "Mechaniker" Freund diese Methoden noch nicht selber ausprobiert hat.

Was wir denken spielt hier ja keine Rolle. Man muss einfach schauen woher es kommt, es können ja alle vom Vorredner genannten Sachen sein einfach ordnungsgemäß prüfen!

Kontrolliere deine Zugstreben.

Hallo,
Bitte kontrolliere als zusätzliche Maßnahme die Befestigung des Lenkgetriebes. Es handelt sich um 4 lange, dicke Schrauben, wobei auf der anderen Seite eine Mutter sitzt. Anziehen mit 130 Nm und gleichzeitig die Muttern sichern. Nur von unten zugänglich. Bitte frag mich nicht, woher ich diesen Nm Wert habe; ich habe ihn irgendwo gelesen. Es hat bei mir geholfen, Knacken im Stand zu beheben. Habe vorher auch diverse Prüfungen vorgenommen