Knacken beim Bremsen

Toyota Yaris XP21

Moin,

beim leichten Bremsen aus sehr geringen (!) Geschwindigkeiten im einstelligen Km/h Bereich, zeigt mein Yaris Hybrid ein metallisches Knacken. Normal-kräftiges Bremsen während der Fahrt erzeugt kein Geräusch.

In erster Linie beim Rangieren zu hören, wenn man vor- und zurück fährt, selten auch beim Bremsen vor der Ampel.

Klingt wie im Bremssattel anschlagende Bremsbeläge, sich bewegende Federn im Fahrwerk oder ähnliches.

Klar, wird natürlich nächste Woche beim Händler überprüft. Aber kennt das eventuell jemand aus der Praxis oder Werkstatt?

13 Antworten

ja, hat meiner auch seit einiger Zeit. Nach Lastwechsel vorwärts/rückwärts. Stört mich erstmal nicht, muss die Werkstatt bei der nächsten Wartung mal nachschauen, haben die Bremsklötze wohl etwas Spiel bekommen, warum auch immer.

Ich rate mal in's blaue, hast du dir mal den festsitz deiner Räder angesehen? Wäre denkbar das bei einem die Radmuttern lose sind und es auf den Radbolzen hin und her kippt...

Das hatte ich nach dem Räderwechsel vor rund 2.000km geprüft, ja. Der Wagen liegt allerdings auch bei 150+ Km/h vollkommen ruhig,davon ab.

Wenn man ein Problem hat, sollte man nichts ausschließen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Hab das gleiche Problem bei meine Toyota Yaris bj 09.2022 ich glaube xp21 so genau weiß ich nicht

Zu Problemen

Fahrerseite vorne schauen meine bremsscheiben ivon Außen n Ordnung aus aber innere seite leicht verostet auf andere seite Beifahrer ist der von Außen leicht mehr benutzt aus und von innen ist der eingebrannt aus deshalb denke ich das der Bremssattel das Problem ist

Und das knacken ist der Bremsklötze wo nicht richtig sitzen das sehe ich so wie schaut bei euch aus

Meine Bremsscheiben haben keine Rostansätze, dürfte aber auch keine Rolle beim Knacken spielen.

Ich werde da jetzt endlich mal dann doch einen Garantieanstrag anstoßen, denn das Geknacke und Geknirsche ist so mit Sicherheit kein normales Betriebsgeräusch von Autos.

Zitat:@Topethia schrieb am 27. Juli 2025 um 09:58:35 Uhr:
Meine Bremsscheiben haben keine Rostansätze, dürfte aber auch keine Rolle beim Knacken spielen.Ich werde da jetzt endlich mal dann doch einen Garantieanstrag anstoßen, denn das Geknacke und Geknirsche ist so mit Sicherheit kein normales Betriebsgeräusch von Autos.

Hı sorry das ich so spät antworte

Ich vermute das die Bremssattel Hauptproblem ist hab jetz erst für Donnerstag einen Termin bekommen

Werde mich nach der Termin hier berichten

Wünsche euch allen einen schönen Tag

Hallo zusammen

War heute beim Werkstatt laut Werkstatt soll dieses Knacken normal sein und haben zugar ein Nagel neues yaris gezeigt und gemeint das der auch gleiche Geräusch macht und soll so normal sein aber wir haben das Auto seit knapp 3 Jahre und der hat es bis jetz nicht gemacht und jetz macht drauf haben die uns auf unsere Kosten Bremsscheiben und Klötze zu wechseln oder zu einfetten hab ich abgelehnt jetz werde ich auf meinem Befreundete Werkstatt fahren und die Klötze einfetten ich denke paar Monate werde ich keine Knacken hören werde es dann hier berichten

Mal schauen, was bei dir dabei raus kommt. Bei mir wurde auf meine Anfrage in der Werkstatt des Verkäufers natürlich sofort abgeblockt. Da müsse bekanntermaßen die Bremse gereinigt und die Beläge mit einem gewissen Fett von Toyota behandelt werden, damit die nicht so sehr im Bremssattel hin und her rutschen.

Würde Toyota aber nicht auf Garantie bezahlen, da das nur als Überarbeitung einer verschmutzten, vom Prinzip her aber halt nicht defekter, Bremse gilt, deshalb wie zu erwarten die Ablehnung der Arbeiten auf Garantie/Gewährleistung.

Beschreibung von Geräuschen ist ja immer so eine Sache.

Meint ihr vielleicht das hier?

https://www.motor-talk.de/forum/knarrendes-geraeusch-nach-loesen-der-bremse-bei-jedem-anfahren-normal-t7500797.html

Die Bremse meines Yaris Cross "knackt" und "knarrt" beim Betätigen auch ständig. Besonders laut beim Rangieren (beim Einparken zum Beispiel). Das macht man normalerweise ja komplett elektrisch und der Yaris ist dann so schön leise... um so lauter sind die "knackenden" und "knarrenden" Geräusche der Bremse...

Ein Knarren, eher Knarzen, habe ich teilweise auch, aber das Knacken ist auffälliger. Richtig derbe wird das an kräftigen Gefällen, beispielsweise in der Eifel oder im Schwarzwald, wenn der Wagen schiebt beim Bremsen.

Im Flachland eher unbedeutend. Da knackt es beim vor/zurück Rangieren und beim Bremsen vor der Ampel bei ca. 15 Km/h.

Wenn das normal ist, mache mir Geräusche eigentlich auch nichts aus. Hätte ich jetzt aber nicht erwartet bei einem modernen Auto eines Massenherstellers. Aber was will man machen? Andere Marken haben andere Eigenheiten. Soll es halt knacken.

ja, da sollte man wohl keinen großen Aufwand betreiben, irgendwann werden die Beläge sowieso gewechselt und dann schaun wir mal. Das ist übrigens kein reines Toyota Problem, ich hab darüber auch schon im BMW-Forum gelesen.

Die Bremsenteile sind von namhaften europäischen Herstellern bezogen und keine Produkte von Toyota.

Deine Antwort