Knacken beim Bremsen

Toyota Yaris XP21

Moin,

beim leichten Bremsen aus sehr geringen (!) Geschwindigkeiten im einstelligen Km/h Bereich, zeigt mein Yaris Hybrid ein metallisches Knacken. Normal-kräftiges Bremsen während der Fahrt erzeugt kein Geräusch.

In erster Linie beim Rangieren zu hören, wenn man vor- und zurück fährt, selten auch beim Bremsen vor der Ampel.

Klingt wie im Bremssattel anschlagende Bremsbeläge, sich bewegende Federn im Fahrwerk oder ähnliches.

Klar, wird natürlich nächste Woche beim Händler überprüft. Aber kennt das eventuell jemand aus der Praxis oder Werkstatt?

4 Antworten

ja, hat meiner auch seit einiger Zeit. Nach Lastwechsel vorwärts/rückwärts. Stört mich erstmal nicht, muss die Werkstatt bei der nächsten Wartung mal nachschauen, haben die Bremsklötze wohl etwas Spiel bekommen, warum auch immer.

Ich rate mal in's blaue, hast du dir mal den festsitz deiner Räder angesehen? Wäre denkbar das bei einem die Radmuttern lose sind und es auf den Radbolzen hin und her kippt...

Das hatte ich nach dem Räderwechsel vor rund 2.000km geprüft, ja. Der Wagen liegt allerdings auch bei 150+ Km/h vollkommen ruhig,davon ab.

Wenn man ein Problem hat, sollte man nichts ausschließen.