Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knacken beim Bremsen

Knacken beim Bremsen

BMW 5er F10

Hallo

Habe seit kurzer Zeit ein Problem. Beim Bremsen ist ein deutliches Knacken aus dem vorderen Bereich zu vernehmen. Hatte das gleiche Knacken bereits beim E60. Da war es wohl Stand der Technik. Traurig genug.

http://www.motor-talk.de/.../...eim-richtungswechsel-t2289954.html?...

Jetzt beim F10 taucht diese Geräusch nach fast einem Jahr wieder auf. War beim Händler. Es gibt einen PUMA Fall, in dem beschrieben wird, dass diese Geräusch beim Rangieren auftreten kann. Grund hierfür sollen wohl Toleranzen im Bereich der "Bremsbelegaufnahme" sein. Wie gesagt, soll laut PUMA beim Rangieren auftreten und angeblich nach dem "Einfahren" der Bremse verschwinden. Ein Austausch von Teilen ist laut PUMA nicht vorgesehen. Meine Bremsen sind jetzt seit 15000 km drauf und es fängt jetzt erst an mit diesem Geräusch. Und bei mir tritt diese Knacken ständig und nicht nur beim Rangieren auf. Werde nochmal beim Händler vorsprechen.

Find ich ganz schön arm für so ein Auto. Im Parkhaus gucken die Leute und warten, dass vorne irgendwas rausfällt, so laut ist dieses Geräusch.

Die in München sollen gefälligst die Toleranzen dementsprechend minimieren, dass der Belag im Sattel sich nicht mehr derart bewegen kann. Anstatt dessen wird der Kunde darauf hingewiesen, dass es nun mal so ist und fertig.

Werde mich aber nicht zufrieden geben mit dieser Aussage und, je nach dem wie mein eigentlich immer sehr bemühter Händler, sich jetzt äußert, München direkt anschreiben. Mal sehen was passiert.

Unabhängig von PUMA:

Hat jemand evtl. das gleiche Problem, oder bin ich der einzige.

Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung.

 

Gruß Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:05:53 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. Mai 2015 um 20:27:18 Uhr:

Das Klacken kommt wahrscheinlich von den Bremsklötzen die beim bremsen bzw. rangieren in der Bremszange mal vorne, mal hinten anschlagen. Abhilfe schafft eigentlich die Original Bremsen Montagepaste von BMW! Bei günstigen Pasten kann sich der Bremsklotz zu schnell auf dem Kolben bewegen und schlägt auf der Zange auf.

Hab das damals an meinem e36 Coupé erlebt. Einfach die Neuen Bremsklötze mir der Original BMW Paste erneut montieren und es Klackt nix mehr.

Da muss ich dich enttäuschen. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, ist bei mir alles mögliche probiert worden. Imm bei BMW also auch mit Original Paste. Das scheint bei BMW einfach Stand der Technik zu sein, dass der Klotz wandert.

Würde ich so nicht sagen, da ja sonst alle dieses Manko haben müssten. Meiner hat dieses Klacken in 120.000 km jedenfalls noch nie gehabt.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Also hatte das Geräusch auch, besonders in Parkhäusern etc zu hören. Mein Lieblingsmechaniker fand dann raus, dass es der Halter der Bremsbacke vorne rechts ist, der ja den Bremsbacke an die Scheibe drückt. Der schabt jedes mal am hinteren Teil der Backe. Man sieht "Schleifspuren". Haben das vor zwei Wochen ausgetauscht und etwas gefettet, aber heute war das Geräusch wieder da. Fett hilft da wenig. Werd mal sehn ob ich mir so ein Sprühplastezeug hole und das damit mal probiere.

am 23. Mai 2015 um 10:17

Zitat:

@gentleman55 schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:56:15 Uhr:

Also hatte das Geräusch auch, besonders in Parkhäusern etc zu hören.

Da meine Klimaanlage defekt war bin ich die letzten 4 Wochen öfter mit offenen Fenster gefahren und hab das Geräusch leider auch gehört. In der Werkstatt war es leider nicht zu reproduzieren, auf dem Weg nach Haus dann leider schon wieder. Meiner ist ein F10 10/2012.

Haben das hier ggf. noch andere mit aktuelleren Fahrzeugen? Abhilfe gibts wohl keiner, wie sich das anhört...

Das Klacken kommt wahrscheinlich von den Bremsklötzen die beim bremsen bzw. rangieren in der Bremszange mal vorne, mal hinten anschlagen. Abhilfe schafft eigentlich die Original Bremsen Montagepaste von BMW! Bei günstigen Pasten kann sich der Bremsklotz zu schnell auf dem Kolben bewegen und schlägt auf der Zange auf.

Hab das damals an meinem e36 Coupé erlebt. Einfach die Neuen Bremsklötze mir der Original BMW Paste erneut montieren und es Klackt nix mehr.

am 24. Mai 2015 um 20:26

Auch mal die Befestigungen von Zugstreben , Querlenker ... und weiteren Trägern der Achse checken ....

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:05

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. Mai 2015 um 20:27:18 Uhr:

Das Klacken kommt wahrscheinlich von den Bremsklötzen die beim bremsen bzw. rangieren in der Bremszange mal vorne, mal hinten anschlagen. Abhilfe schafft eigentlich die Original Bremsen Montagepaste von BMW! Bei günstigen Pasten kann sich der Bremsklotz zu schnell auf dem Kolben bewegen und schlägt auf der Zange auf.

Hab das damals an meinem e36 Coupé erlebt. Einfach die Neuen Bremsklötze mir der Original BMW Paste erneut montieren und es Klackt nix mehr.

Da muss ich dich enttäuschen. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, ist bei mir alles mögliche probiert worden. Imm bei BMW also auch mit Original Paste. Das scheint bei BMW einfach Stand der Technik zu sein, dass der Klotz wandert.

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:05:53 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. Mai 2015 um 20:27:18 Uhr:

Das Klacken kommt wahrscheinlich von den Bremsklötzen die beim bremsen bzw. rangieren in der Bremszange mal vorne, mal hinten anschlagen. Abhilfe schafft eigentlich die Original Bremsen Montagepaste von BMW! Bei günstigen Pasten kann sich der Bremsklotz zu schnell auf dem Kolben bewegen und schlägt auf der Zange auf.

Hab das damals an meinem e36 Coupé erlebt. Einfach die Neuen Bremsklötze mir der Original BMW Paste erneut montieren und es Klackt nix mehr.

Da muss ich dich enttäuschen. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, ist bei mir alles mögliche probiert worden. Imm bei BMW also auch mit Original Paste. Das scheint bei BMW einfach Stand der Technik zu sein, dass der Klotz wandert.

Würde ich so nicht sagen, da ja sonst alle dieses Manko haben müssten. Meiner hat dieses Klacken in 120.000 km jedenfalls noch nie gehabt.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:23

Zitat:

@yreiser schrieb am 25. Mai 2015 um 12:09:34 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:05:53 Uhr:

 

Da muss ich dich enttäuschen. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, ist bei mir alles mögliche probiert worden. Imm bei BMW also auch mit Original Paste. Das scheint bei BMW einfach Stand der Technik zu sein, dass der Klotz wandert.

Würde ich so nicht sagen, da ja sonst alle dieses Manko haben müssten. Meiner hat dieses Klacken in 120.000 km jedenfalls noch nie gehabt.

Ich kann ja nur von mir sprechen und da hatte die Paste mit Sicherheit keinen Einfluß. Das wäre schön gewesen.

Vielleicht sind es auch Fertigungstoleranzen bei den Bremssätteln. Wer weiß das schon. BMW jedenfalls ist völlig ahnungslos.:D

am 3. Juli 2015 um 21:03

Ich hatte meinen F10 2013 jetzt 4 Tage in der Werkstatt u.a. auch wg. dem Knacken. Der positive Aspekt, im Gegensatz zum ersten Termin deswegen, war dass diesmal in einer andren Niederlassung bei der Probefahrt innerhalb weniger Minuten festgestellt werden konnte, dass ich tatsächlcih das knacken habe. Zurückbekommen hab ich das Auto leider unverändert mit dem Knacken.

Gibts hier nicht irgendjemanden, dem da geholfen werden konnte?

ich habe das gleiche Problem, wobei es erst jetzt anfing, vor ca. 10tkm gab es neue Bremsen vorne.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:18

Zitat:

@*Menni* schrieb am 4. Juli 2015 um 11:59:08 Uhr:

ich habe das gleiche Problem, wobei es erst jetzt anfing, vor ca. 10tkm gab es neue Bremsen vorne.

Ich sag´s ja. Stand der Technik. Traurig aber wahr, zumal es das Problem beim E 60 auch schon gab und eins zu eins übernommen wurde.

am 11. Juli 2015 um 19:37

Also ich hoffe dass es da eine Lösung gibt. Mir ist das Bremsen fast schon peinlich manchmal. Klingt als fällt gleich was an.

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:23:25 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 25. Mai 2015 um 12:09:34 Uhr:

 

Würde ich so nicht sagen, da ja sonst alle dieses Manko haben müssten. Meiner hat dieses Klacken in 120.000 km jedenfalls noch nie gehabt.

Ich kann ja nur von mir sprechen und da hatte die Paste mit Sicherheit keinen Einfluß. Das wäre schön gewesen.

Vielleicht sind es auch Fertigungstoleranzen bei den Bremssätteln. Wer weiß das schon. BMW jedenfalls ist völlig ahnungslos.:D

Und ich kann dir versprechen das dein Vertragshändler es erst garnicht versucht hat!

Es muss alles auseinandergebaut, gereinigt und mit original Paste eingeschmiert werden.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:58

Zitat:

@schlonzy schrieb am 11. Juli 2015 um 21:51:44 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:23:25 Uhr:

 

Ich kann ja nur von mir sprechen und da hatte die Paste mit Sicherheit keinen Einfluß. Das wäre schön gewesen.

Vielleicht sind es auch Fertigungstoleranzen bei den Bremssätteln. Wer weiß das schon. BMW jedenfalls ist völlig ahnungslos.:D

Und ich kann dir versprechen das dein Vertragshändler es erst garnicht versucht hat!

Es muss alles auseinandergebaut, gereinigt und mit original Paste eingeschmiert werden.

Du kennst meinen Vertragshändler? Interessant. Was der alles versucht hat ist schon erstaunlich. Es wurden sämtliche Teile im vorderen Bereich gewechselt die Knacken könnten. Teilweise von Vorführwagen demontiert. Bremsen wurden auch komplett zerlegt. Da ist alles gereinigt und versucht worden.

Sei froh wenns bei dir nicht ist. Ich hab jetzt auch Ruhe.

Ich habe dasselbe Problem, E91 LCI, 330d.

Gubt es inzwischen eine Musterlösung?

Zitat:

@Boobster schrieb am 4. Oktober 2015 um 08:29:45 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem, E91 LCI, 330d.

Gubt es inzwischen eine Musterlösung?

Ich hab das Problem zwar nicht mehr, da anderes Auto, aber ich glaube nicht. Aber wenn man dem Kollegen "schlonzy" Glauben schenkt, liegt es nur an der Original Paste.:o:)

Der Kollege weiß übrigens alles, was du oder deine Werkstatt schon versucht bzw. nicht versucht hast.

Er sollte dir dann abschließend helfen können.

Aber im Ernst. Ist ja schon etwas her bei mir und damals war das Problem bei BMW bekannt. Also ich würde dort noch mal nachhaken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen