Knacken beim Abbremsen ?

BMW 5er G30

Hallo
Mein 530e bj 2019 137000km macht neuerdings wenn man z.b vor einer ampel bremst so eine Art knacken vorne es ist nicht dieses typische quitschen was ich z.b von meinem CL kenne
Dachte erst an verschließene bremse aber das sieht augenscheinlich alles okay aus
Aber zur Zeit allerdings auch keine Bühne kann mir aber nicht vorstellen das das fahrwerksteile sind ???
Das Geräusch ist manchmal weg bzw wenn ich auf der Autobahn 1 2 mal stark gebremst habe auch eine Zeit nicht mehr zu hören

Ist jemanden sowas bekannt ?

33 Antworten

Was ich komisch finde ist, dass er es wirklich erst nach 8-10km Fahrt macht. Und wenn er es dann macht ist es auch ein ziemlich lautes knacken. Vorallem beim Stillstand. Konnte es an einer langen Wand testen und es ist echt laut und es man spürt es an den Füßen. Dachte es liegt vielleicht an den Felgen, da ich im Sommer 21 Zoll fahre aber auch mit den originalen Winterfelgen macht er es auch.

Hier mal ein Video

Wurden die Bremsbeläge schon mal gewechselt, seit das Geräusch vorhanden ist?

Ein Video von einem G20, das für mich ähnlich klingt: https://www.youtube.com/watch?v=63xDSUlE59Y
In dem Fall waren es wohl die Beläge - siehe Kommentare unter dem Video.

Du kannst Dir auch mal die ersten 45 Sekunden von diesem Video anschauen und selbst entscheiden, ob es sich so anhört wie bei Dir: https://www.youtube.com/watch?v=FeM7KI24CL8
Das Problem ist hier wohl ein festsitzender Bremsbelag, der sich dann beim Bremsen schlagartig löst.

Wenn das Geräusch, wie im Eingangs-Posting geschrieben, nach 1-2 Mal Bremsen auf der AB für kurze Zeit verschwindet, würde ich um so mehr auf die Bremse tippen. Verschleiß am Fahrwerk lässt sich mit sowas nicht übertünchen, aber ein festhängender Bremsbelag vielleicht schon.

Die Bremsbeläge wurden tatsächlich noch nicht gewechselt seit dem das Geräusch auftritt. Bei mir macht er es ja aber auch nicht nur beim Bremsen, sondern auch im Kreisverkehr ohne zu Bremsen. Wenn ich in den Kreisverkehr reinfahre und von rechts nach links lenke macht es auch dieses Knackgeräusch. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, ob nach 1-2 mal starkem Bremsen, dass Geräusch direkt wieder auftritt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Videos.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sx23 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:17:48 Uhr:

Bei mir macht er es ja aber auch nicht nur beim Bremsen, sondern auch im Kreisverkehr ohne zu Bremsen.

Auch dann wärst Du nicht der erste, bei dem es die Bremsen sind - aus https://www.reddit.com/r/MechanicAdvice/comments/j5w56x/comment/g7uu494/:

• "[...] I noticed a clunking noise when I would be braking and when turning left."
  • "Just took the tire off and checked the caliper bolts. Found the inside pad had one of the clips practically falling out. Replaced it and tightened everything down and the noise has gone away."

Da ging es um einen Toyota Pickup, aber Scheibenbremsen funktionieren so ziemlich überall gleich.

Oder dieser M3, der auch beim Bremsen und bei Kurvenfahrt (aber sehr langsamer) knackte - https://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=1835918:

• "Changed the front brake pads and the issue is resolved."

Lohnt sich vielleicht, den ganzen (kurzen) Thread mal zu lesen; speziell Posting #7.

Das sind freilich nur Sachen, die ich mal eben schnell gegoogelt habe - ich behaupte nicht, dass das die Lösung ist. Mein erster Verdacht als Laie wäre ja auch das Fahrwerk, aber wenn Du sagst, dass das unauffällig aussieht...

Die vorderen Bremsen auseinandernehmen, prüfen, reinigen und wieder zusammensetzen ist innerhalb einer Stunde erledigt. Wenn es tatsächlich noch nicht getan wurde, würde ich die Zeit mal investieren, oder für 'n Appel und 'n Ei den Händler machen lassen. Und wenn der Leidensdruck groß genug ist, würde ich auch neue Beläge einbauen (lassen).

Grüße,
Dirk.

Vielen Dank Dirk für die verlinkten Posts. Ich werde Sie mir auf jeden Fall durchlesen und früher oder später es mal versuchen. Die Bremsen sind eh bald fällig und werde dann nochmal berichten.
Schönen Abend

Hallo
Ich habe das Problem schon seit längeren es wird mittlerweile bei Nässe immer schlimmer
Beim abbremsen kommt so eine Art quitschen
Querlenker sind meiner Meinung nach und auch der Meinung von bmw war vor 3 Tagen noch dort in Ordnung woran liegt das ? Nirgendwo ist Spiel

Sportbremse? Die ist bekannt für Geräusche

Ja genau die sportbremse beim 530e aber das ist nicht dieses typische quitschen was von bremsen kennt

Morgen werden meine bremsbeläge gewechselt vorne sowie hinten
Zusätzlich ist mein linkes motorlager defekt das tausche ich auch aus
Bin gespannt ob das Geräusch dann weg ist

Wieso tauschst du da nicht alle aus? Die anderen sind dann in der Regel auch nicht mehr frisch und anheben musst du den Motor onehin

Habe das gleiche Geräusch gehabt. Vor eine Woche Bremsklötze gewechselt und das klackern ist Weg

Ich hatte die Geräusche jetzt ein Jahr lang (blaue M-Bremse), zuletzt sehr stark, sogar bei engen Kurvenfahrten ohne Bremse. Jetzt bei 88000 km wurden erstmalig die vorderen Bremsen komplett gemacht: keine Geräusche mehr.

Hi konnte das Problem behoben werden ? Lg

Zitat:

@Sx23 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:04:

Das ist mein Problem, aber immer noch nichts gefunden…
Ich fahre einen M5 F90 Baujahr 2018.
Seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Problem mit dem knacken.
Das Fahrzeug hat KW-Gewindefedern verbaut, aber diese sind schon seit mehr als einem Jahr drin.
Nun zu meinem Problem:
Mein M5 knackt sehr laut ein einziges Mal beim Bremsen kurz vorm Stillstand und in Linkskurven (vorallem im Kreisverkehr).
Ab und zu auch beim Anfahren.
Das Knacken kommt sehr deutlich von vorne links.
Er macht es nur nachdem er warm ist, also so nach ca. 8-10km Fahrt.
Das Domlager wurde schon gewechselt ohne Erfolg.
Er macht es auch bei reinem Heckantrieb.
Auf der Bühne konnte man auch keine ausgeschlagenen Gelenke etc. feststellen.
Es fühlt sich aber auch so an, als würde sich unter den Füßen was bewegen bzw. als wäre irgendwas locker.
Deine Antwort