1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW M5 F90 - Knacken/Knarzen an Vorderachse (Fahrerseite)

BMW M5 F90 - Knacken/Knarzen an Vorderachse (Fahrerseite)

BMW M5 F90

BMW M5 fahren - ein Traum, der mich seit bald 30 Jahren begleitet. Schon zu Kindergartenzeiten war der M5, damals noch E34 & E39, mein Objekt der Begierde - das Ziel war immer: M5. Viel Fleiß, Schweiß, lange Nächte und anstrengende Jahre später konnte, ich mir endlich den Traum meines ersten eigenen M5’s verwirklichen.

F90, frühes Modell ohne OPF, geringe Laufleistung (~53.000 km), seriöser Vorbesitzer, AC Schnitzer „Goodies“ - und am wichtigsten: eine Frau, die so eine Unvernunft toleriert. Also alles so, wie ich´s mir gewünscht habe.

Aber auch in Traumwelten trifft irgendwann die Realität ein - in meinem Fall äußert sich die Realität in einem deutlich vernehmbaren Klackern/Knacken an der Vorderachse, Fahrerseitig. Es kam urplötzlich und ist bislang auch nicht wieder verschwunden.

Lenkrad links eingeschlagen wird’s schwächer, Geradeaus und rechts eingeschlagen wird’s stärkerer.

Kein Stein im Reifen, äußert sich nicht im Fahrverhalten - aber ist unfassbar nervig und macht mich alten Hypochonder massiv paranoid.

Habe mal ein Video dazu gemacht - was sagen die Experten via Ferndiagnose? Kein Grund zur Panik oder besser schonmal den Geldbeutel auflockern?

https://www.youtube.com/shorts/cj2L_ehpYAo

3 Antworten

Servus,

klingt für mich recht sicher wie die Abtriebswelle vorne links. Das Teil kostet ca. 1.400 Euro + ca. 300-400 Euro für den Einbau. Ob Grund zur Panik oder nur den Geldbeutel etwas lüften, dass liegt an Dir :-)

Viel Erfolg.

Es scheint mir etwas mit dem Reifen zu tun haben, da die Frequenz sich beim Beschleunigen zu erhöhen scheint, vielleicht eine Schraube im Mantel auf der Innenseite?
Antriebswelle wäre auch plausibel, kann bei angehobener Vorderachse gut geprüft werden.

Servus,

nimm das Rad einmal ab und montiere es danach wieder. Wenn das Geräusch zunächst weg ist und erst nach einiger Zeit wieder auftaucht, liegt es höchstwahrscheinlich an den Radbolzen – war bei mir genauso. Nachdem die Radbolzen erneuert wurden, war das Geräusch dauerhaft verschwunden.

Grüße

Deine Antwort