1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. knacken an der B-säule

knacken an der B-säule

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bei meinem golf 6 ( bj.01.2012, 1,2l,105ps,4 türig ) habe ich knack geräusch an der b-säule fahrerseite.
Es passiert immer dann, wenn ich über schlaglöcher fahre, beim anhalten, anfahren oder in der kurve.
Hab hier viele beiträge dazu gefunden. Es geht aber um einen ausgereiften golf6 der im januar gebaut wurde. Hab mit dem freundlichen telefoniert und meinte es gibt keine TPI für meinen golf6 aber ich soll termin vereinbaren. Wollte jetzt wissen obs bei einigen auch der fall ist, die vor kurzem auch einen neuen golf6 gekauft haben ?

Beste Antwort im Thema

TPI 2023251/5

"Durch Relativbewegung der Tür entstehen Geräusche zwischen Türschloss und Schließbügel.
Die hinteren Türen sind von dieser Beanstandung nicht betroffen!"

Maßnahme:
Schließbügel/ Schließfallenbereich (Drehfallenmaul) überprüfen und gegebenenfalls reinigen/ fetten

28 weitere Antworten
28 Antworten

Habe jetzt die Türschlösser nochmal eingefettet. Hab aber nochnicht getestet da meine Freundin mit dem Auto unterwegs ist.
Wie Sprüh ich denn das Öl hinter die Klavierlackblenden? Muss ich die dafür abbauen?

Eine kleine Anleitung (mit Bild) wäre nicht schlecht.

Es ist eine Mischung aus klappern und knarzen.

Nein, einfach zwischen B-Säule und Blende sprühen.

Klb

Danke werde es mal versuchen. Geht WD40?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Knarzen kann auch noch von den äußeren Klavierlackblenden an den B-Säulen kommen. Abhilfe hier, SprühÖL hinter die Blenden sprühen.

Danke für den Tipp ... muß ich einmal bei mir probieren.

Hallo zusammen,

ich habe nun dir Türschlösser eingefettet (vorne und hinten), die Türdichtungen mit Vaseline behandelt (vorne und hinten) und Öl in die Klavierlackblenden gespritzt.

Ergebnis: Es knarzt/klappert nichts mehr.

Danke für die Tipps.

Und wenn die Türdichtungen wieder geräusche machen, dann mit Weichspüler einreiben ( Duft egal ) 🙂

Hab heute auch die türschlösser eingefettet....knackt nichts mehr....Danke an alle, mir die tips gegeben haben.
Aber was ich nicht verstehe....wie kommts dazu das es knackt und mit fett dann weg geht...normalerweise ist doch das schloss fest, wenn ich die tür zu mache...da darf doch nichts bewegen...

Offizielle Erklärung von VW in der TPI 2023251

Durch Relativbewegung der Tür entstehen Geräusche zwischen Türschloss und Schließbügel.

Zitat:

Müssen die Scheiben hierzu offen oder geschlossen sein? Ich kann mir vorstellen, daß die Scheiben versifft werden, wenn Sie zu sind.

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? 😕

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Zitat:

Ich kann mir vorstellen, daß die Scheiben versifft werden, wenn Sie zu sind.

Lach ... demnach macht man die Scheiben auf und versaut den Innenraum? 😉

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Zitat:

Müssen die Scheiben hierzu offen oder geschlossen sein? Ich kann mir vorstellen, daß die Scheiben versifft werden, wenn Sie zu sind.

... man sprüht es bei offener Tür von außen in die Klavierlackleiste, dabei kann die Scheibe oben bleiben.

Siehe Bild oben von Jubi TDI/GTI

Hey, 🙂

hier muss ich leider auch meinen Senf dazugeben:

Mich plagte bis vor einigen Tagen auch ein nerviges Klappern in der B-Säule fahrerseitig auf Höhe der Ohren, vor allem bei unebener Straße. Ich hätte schwören können, dass es aus dem Innebereich kommt - dem war aber scheinbar nicht so, wie ich diesem und anderen Threads entnehmen konnte. Also: WD40 ins Türschloss, auf den Türschloss-Bügel und in den Schließzylinder gesprüht - hat nichts gebracht. Da dachte ich: Was würde da Fett bringen? Ich hatte wenig Hoffnung. Aber gut, probiere ich es mit dem Mehrzweckfett, welches ich noch parat hatte - Türschloss und Fangbügel also eingefettet, losgefahren und was war? Das Klappern ist restlos verschwunden!

Danke für die Hilfe! Da kann man mal sehen, wie nützlich so ein Forum sein kann, vor allem, wenn man fast verzweifelt und auch liest, dass selbst einige Freundliche nicht immer alles wissen (können).

Beste Grüße

Löwi

Deine Antwort