Knack und Kupplung weg? Golf2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

ich habe eine kurze frage, und zwar bin ich heute mit meinem golf 2, benziner,schaltwagen, baujahr 88, durch die stadt gefahren und will gerad anfahren, 1.Gang, trete die kupplung dafuer und es macht Knack und das pedal ist "weg", dh ohne wirkung, es bleibt am boden kleben und das schalten / fahren kann man vergessen! die kupplung kann man per hand vor und zurueck bewegen, aber sie hat keinen widerstand mehr, es passiert nix, sie knallt entweder nach vorne oder nach hinten...

auto ist abgeschleppt worden, morgen nachmittag erfahre ich mehr.

wieso ich hier diese frage stelle, ganz einfach. die sache ist in Frankreich passiert und die leute sind hier auesserst korrpupt was die reperatur von auslaendischen autos angeht, dh sie ziehen einem die kohle aus der tasche wo es nur geht....

klar weiss ich dass man eine "diagnose" nicht ueber inet stellen kann, ohen das auto sich ma angeguckt zu haben, aber der typ vom adac, mit dem ich telefoniert hab und ein bekannter den ich benachrichtigt habe meinten, es koennte der seilzug sein, dass die kupplung "auf spannung" und einsatzbereit haelt, vereinfacht gesagt, und dass es kein grosses ding waere das zu erneuern.... kann mir jmd erklaeren wo dieses ding zitzt, wie man es findet oder evt sogar ein foto mailen? will nich so total daemlich vor dem mechaniker morgen stehen, der mir dann das blaue vom himmel runterluegt und mir wer weiss was aufschwatzen will...

ich hoffe es sehr, denn ich bin studentin hier in F und brauche das auto dringen bzw habe keine kohle fuer nen neues getriebe oder gar neues auto...

bin fuer jede antwort dankbar )

das auto lief 2 jahre problemlos, aber es wird halt alt

LG aus Nizza, die Julia
ps: FALLS es nur der seilzug ist, was wuerde so eine reperatur, nehmen wir mal an in der VW vertragswerkstatt mit original neuteil kosten?

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

...und unter Umständen noch der Gummipuffer, der dort dazwischen ist. Den hat ein Kumpel von mir mal verloren in dem Moment 😁 Einen Zug hatte er zwar im Gepäck - den mussten wir dann allerdings kompliziert mit anderen Hilfsmitteln provisorisch befestigen 😁

mist, den wollte ich eigentlich noch aufzählen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das ist Pfusch, sorry!

Wenn der Zug schon reißt, läuft er auch schwer und muss getauscht werden. So oder so.

Ich habe eher was von um die 20 in Erinnerung. Habe meinen letztens auch getauscht.

Natürlich ist es Pfusch!

Ich dachte an ein Provisorium bis Julia die Werkstatt ihres Vertrauens anfahren kann.

Ich schrieb, der Preis sei eine Annahme...um eine Relation zum Einbau herstellen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Natürlich ist es Pfusch!
Ich dachte an ein Provisorium bis Julia die Werkstatt ihres Vertrauens anfahren kann......

Dann bin ich ja beruhigt 😉

bei mir hat es mal das weiße Plastikwiderlager (das weiße ,runde Ding unten auf dem Bild ) gesprengt, nachdem Batteriesäure draufkam. Knack- Tritt mit der Kupplung ins Leere---
Kosten : Kupplungszug mit automat. Nachstellung im I-net ca 28 € als Anhaltspunkt, bei VW in F max das Doppelte, Einbauzeit ca 0,5 h

Gruß