KM Stand Manipuliert
Hi Leute,
Habe heute mal kurz beim Freundlichen vorbeigeschaut wegen einer kleinigkeit und habe die autohistorie mir mal zusammen mit dem Freundlichen durchgeschaut.
Siehe da KM Laufleistung war bei 2009 auf 194tkm und ich habe den wagen 2011 mit 150tkm gekauft.
Nun joa. Es ist eindeutig zu erkennen das es betrug ist. Der Verkäufer hat mir davon nix erwähnt. Im Checkheft wurde auch manipuliert.
Ich habe jetzt am Mittwoch bei meinem Anwalt einen Termin.
Habt ihr mal damit zu tun gehabt ? Was kam bei raus ?
Auto wurde privat gekafut. Im kaufvertrag hat er auch nur die 150tkm angegegeben.
Scheisse gelaufen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Oezer1987
ERLÖSUNG 😁
Hm, also Strafanzeige bei der Polizei wurde nicht gestellt? Also macht er bei seinem nächsten Auto munter weiter in der Hoffnung, der künftige Käufer merkt's nicht?
Ich meine, Schadensersatz schön und gut, das bringt dir was. Was mir noch fehlt, ist das strafrechtliche.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oezer1987
Vllt solltest du mal im Internet nach gebrauchten a3s schauen. Da wirst du sehen das ein 2003 Baujahr 8p mit 150tkm vom Preis für 8000€ normal ist. Und normal ist es sicherlich nicht das km manipuliert werden. Mann kann auch Glück haben bei einem günstigen Gebrauchtwagen zu Punkten. Wenn jeder nur ehrlich wäre. Aber dies scheint hier sehr selten der Fall zu sein
er meinte das anders😉
klar gibts die ersten mit kinderkrankheiten für den kurs.
da er aber in einem preisniveau liegt welches sehr günstig ist, steigen die chancen das getürkt wird.
wenn du jetzt einen a3 aus 2007 oder höher nimmst, kostet der halt mehr, aber das risiko sinkt.
weiter haben die fahrzeuge in der regel auch nicht schon 2 vorbesitzer wo man nicht weiß was einer davon mit dem wagen gemacht hat.
und die fahrzeuge sind in der regel komplett bei audi gewesen, somit ist die historie komplett.
bei den ersten fahrzeugen gibt es genug die schon in der freien branche zur wartung/service waren und damit ist das risiko zu mabipulieren auch wieder höher (da keine komplette historie mehr vorhanden ist).
ergebnis:
billiger audi=höheres risiko
und das kannst du auf alle marken von dacia, skoda, mercedes, bmw, etc projezieren.
gibt man mehr geld aus und kauft sich einen geprüften gebrauchten vom händler mit kompletter historie und serviceheft inkl garantie etc ist das risiko halt deutlich geringer!
wer billig kauft, kauft zweimal kann sich da schnell bewahrheiten!
als tipp um so etwas zukünftig zu minimieren:
der km stand wird nicht nur im ki (tacho) abgelegt.
den zu ändern ist relativ günstig und wird auch gemacht (kostet ca 100€ und bringt den 10fachen gewinn beim verkauf).
im a3 zum beispiel wird redundant im motorsteuergerät ein seperater km stand abgespeichert (motorenabhängig).
diesen zu ändern ist teurer und wird auch meist vergessen.
also sowas mal auslesen lassen (bei anderen marken gibt es sowas in anderen steuergeräten zb im abs steuergerät...dazu mal einfach wenn du weißt was es werden soll, in die richtung schauen...aber wenn es ein youngtimer wird hat sich der tipp eh erledigt...dann musst du nach bohrfutterschleifspuren hinten am tacho suchen😉)
lg
Ahso ja klar dann hab ich das anders aufgefasst. Muss aber auch sagen das es für manche menschen einfach net so einfach ist mal 20t€ hinzulegen. Auf irgendwelchen Finanzierung mit anzahlung steh ich net unbedingt. Zahl ja schon Miete. Ist ja eine Lebenslange Finanzierung 😁 Miete in FFM ist net besonders günstig. Deshalb versuche ich einfach das zu kaufen was in mein budget passt 🙂
Ja ich muss die KM auch noch auf original zurücksetzen lassen. Da muss ich ja eh den Wagen zu Audi bringen. Die finden das denke ich mal raus. Vllt ist da ja auch noch viel mehr wovon ich überhaupt nix ahne
er meinte das anders😉
klar gibts die ersten mit kinderkrankheiten für den kurs.
da er aber in einem preisniveau liegt welches sehr günstig ist, steigen die chancen das getürkt wird.
wenn du jetzt einen a3 aus 2007 oder höher nimmst, kostet der halt mehr, aber das risiko sinkt.
weiter haben die fahrzeuge in der regel auch nicht schon 2 vorbesitzer wo man nicht weiß was einer davon mit dem wagen gemacht hat.
und die fahrzeuge sind in der regel komplett bei audi gewesen, somit ist die historie komplett.
bei den ersten fahrzeugen gibt es genug die schon in der freien branche zur wartung/service waren und damit ist das risiko zu mabipulieren auch wieder höher (da keine komplette historie mehr vorhanden ist).
ergebnis:
billiger audi=höheres risiko
lg--
Genau das wollte ich sagen, Danke Micha!
Gruß Frank