ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. KM stand abfrage

KM stand abfrage

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 16. März 2021 um 12:52

Hallo .....hab einen gebrauchten gekauft ........war ein Reimport und frag mich ob die angegebenen KM wirklich stimmen.......sind die irgendwo hinterlegt im System ? im schlüssel wie bei BMW ? oder kann man das auslesen ? gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. März 2021 um 12:53

falls das wichtig ist....mitte BJ 2019.....erstzulassung

Hallo, mit ich hab mir einen Gebrauchten gekauft hat sich das doch erledigt. Warum macht man das nicht vor dem Kauf? Wenn der Wagen immer bei Skoda zum Service war kann über die Fin die Reparaturhistorie angesehen werden, da könnte man den Km Stand nachlesen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:33

Danke .....ich wollte keine Belehrung.....ich wollte eigentlich nur wissen ob das Fahrzeug Daten ablegt im Steuergerät oder ähnlichem welches man mit Hilfe natürlich von skoda auslesen könnte?

Die Daten werden sicherlich in diversen Steuergeräten abgelegt, allerdings ist es für diejenigen, die am Tacho „drehen“ kein Problem diese entsprechend abzuändern, so dass der Nachweis übers Auslesen der Steuergeräte schwer bis unmöglich ist.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:44

Hat nicht einer hier einen definitiven Kenntnisstand zwecks Kilometerstandabfrage ob das irgendwo hinterlegt ist damit ich kompetent bei skoda nachhaken kann um es auslesen zu lassen?

Ein aktueller Artikel des ADAC:

https://www.adac.de/.../

Über die Steuergeräte wirst Du es nicht herausfinden.

Themenstarteram 18. März 2021 um 5:54

Danke aber auf solche links verzichte ich dankend.....das ist so ähnlich als würde man dudenhoefer zuhören....

Tja dann lass es und kauf Dir einen Neuwagen, da ist nichts am Kilometerstand gedreht ;)

Also ich kann hier seitens des Erstellers nur sinnlose und unqualifizierte Aussagen erkennen!

Wenn Du dir einen Gebrauchten gekauft hast erstmal meinen Glückwunsch...tolles Auto aber dann informiere dich vorher, denn nun ist er gekauft. Möchtest Du nun dennoch eine ordentliche Abfrage der KM haben, dann begib dich direkt zum Skoda Vertragspartner und lass dir die die Historie zeigen (Kaffeekasse nicht vergessen)

Hast DU dich im Vorhinein nicht mit dem Fahrzeug und den KM beschäftigt bzw. hast irgendwelche Zweifel daran, dann solltest Du überdenken, ob Du nicht einen Fehler gemacht hast.

Des Weiteren hast Du hier noch nicht einmal Basidaten angegeben...Mj? Laufleistung etc.... Rechnungen von Durchsichten vorhanden etc?

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:44

Hallo Administrator......bitte thread löschen da nur unqualifizierte Antworten gepostet werden....danke

Zitat:

@slevenDE schrieb am 18. März 2021 um 08:15:07 Uhr:

Also ich kann hier seitens des Erstellers nur sinnlose und unqualifizierte Aussagen erkennen!

Wenn Du dir einen Gebrauchten gekauft hast erstmal meinen Glückwunsch...tolles Auto aber dann informiere dich vorher, denn nun ist er gekauft. Möchtest Du nun dennoch eine ordentliche Abfrage der KM haben, dann begib dich direkt zum Skoda Vertragspartner und lass dir die die Historie zeigen (Kaffeekasse nicht vergessen)

Hast DU dich im Vorhinein nicht mit dem Fahrzeug und den KM beschäftigt bzw. hast irgendwelche Zweifel daran, dann solltest Du überdenken, ob Du nicht einen Fehler gemacht hast.

Des Weiteren hast Du hier noch nicht einmal Basidaten angegeben...Mj? Laufleistung etc.... Rechnungen von Durchsichten vorhanden etc?

Sie gehen also bei jedem KFZ Kauf grundsätzlich, bei ihrem Vertragspartner, von kriminellen Absichten aus?

Die Frage ist doch eigentlich simple und einfach und kann wertfrei und ohne überhebliche und herabwürdigende Kommentare behandelt werden.

Oder geht das nicht?

und wer es nicht weiß kann man einfach nur empfehlen den Flüsterfuchs zu machen.

Zitat:

@ktown schrieb am 19. März 2021 um 07:51:05 Uhr:

Zitat:

@slevenDE schrieb am 18. März 2021 um 08:15:07 Uhr:

Also ich kann hier seitens des Erstellers nur sinnlose und unqualifizierte Aussagen erkennen!

Wenn Du dir einen Gebrauchten gekauft hast erstmal meinen Glückwunsch...tolles Auto aber dann informiere dich vorher, denn nun ist er gekauft. Möchtest Du nun dennoch eine ordentliche Abfrage der KM haben, dann begib dich direkt zum Skoda Vertragspartner und lass dir die die Historie zeigen (Kaffeekasse nicht vergessen)

Hast DU dich im Vorhinein nicht mit dem Fahrzeug und den KM beschäftigt bzw. hast irgendwelche Zweifel daran, dann solltest Du überdenken, ob Du nicht einen Fehler gemacht hast.

Des Weiteren hast Du hier noch nicht einmal Basisdaten angegeben...Mj? Laufleistung etc.... Rechnungen von Durchsichten vorhanden etc?

Sie gehen also bei jedem KFZ Kauf grundsätzlich, bei ihrem Vertragspartner, von kriminellen Absichten aus?

Die Frage ist doch eigentlich simple und einfach und kann wertfrei und ohne überhebliche und herabwürdigende Kommentare behandelt werden.

Oder geht das nicht?

und wer es nicht weiß kann man einfach nur empfehlen den Flüsterfuchs zu machen.

Ich habe hier freundlich und höflich geantwortet, so dass ich mir Ihren Kommentar nicht erklären kann.

Auch gehe ich nicht bei jedem Händler von einem Kriminellen aus...aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass jeder ZWEITE Händler leider unkorrekt arbeitet...gerade im Hinblick auf Angaben zu KM oder Unfällen.

Am Ende ist es doch jedem selbst überlassen, wie er bei einem Autokauf rangeht aber sich dann hier aufspielen und Erwartungen stellen ist völlig falsch!

Ihren letzten "überflüssigen Kommentar" sollten SIE sich dabei einmal selbst sehr zu herzen nehmen... oder?

Admin => Bitte Thread löschen...

am 19. März 2021 um 9:25

Ich würde an deiner Stelle die im Serviceheft eingetragen Daten vom Service mit denen in der Werkstatt abgleichen. Dies gilt auch für die TÜV & AU Berichte. Wer Kilometerstände ändert wird es dann wohl Professionell auch in allen Steuergeräten ändern wo es hinterlegt ist.

Zitat:

@slevenDE schrieb am 19. März 2021 um 08:57:19 Uhr:

Ich habe hier freundlich und höflich geantwortet, so dass ich mir Ihren Kommentar nicht erklären kann.

Na wenn sie das hier als freundlich und höflich bewerten

Zitat:

@slevenDE schrieb am 19. März 2021 um 08:15:07 Uhr:

Also ich kann hier seitens des Erstellers nur sinnlose und unqualifizierte Aussagen erkennen!

, dann möchte ich nicht wissen, wies sie sich sonst artikulieren.

Zitat:

@slevenDE schrieb am 19. März 2021 um 08:57:19 Uhr:

Auch gehe ich nicht bei jedem Händler von einem Kriminellen aus...aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass jeder ZWEITE Händler leider unkorrekt arbeitet...gerade im Hinblick auf Angaben zu KM oder Unfällen.

Sie widersprechen sich in einem Satz. Kann auch nicht jeder.

Zitat:

@slevenDE schrieb am 19. März 2021 um 08:57:19 Uhr:

Am Ende ist es doch jedem selbst überlassen, wie er bei einem Autokauf rangeht aber sich dann hier aufspielen und Erwartungen stellen ist völlig falsch!

Naja wenn man den Eingangspost anschaut, kann ich keine Erwartungshaltung erkennen. Das man gleich in der ersten Antwort überhebliche Belehrungen bekommt und darauf dann nicht unbedingt mit fröhlichem Kopfnicken reagiert ist meines Erachtens nicht ungewöhnlich.

Aber egal. Da der TE hier eh schon die Segel gestrichen hat, kann man ihm nur anraten den Weg über den örtlichen Skoda Händler zu versuchen. Die KM Stand wird vielfach an verschiedenen Stellen im System hinterlegt und nicht alle Manipulationen berücksichtigen all diese Punkte. In 90% aller Fälle reicht die oberflächige Änderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen