ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. km leistung golf

km leistung golf

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 5:00

hallo

ein freund verkauft mir seinen golf

(bj99 90ps tdi comfortline 230000km)

er verlangt dafür ~5.000€

meine frage nun:

ist er das wert und hat jemand erfahrungswerte wie hoch die km anzahl sein kann (bzw. wo bei solcher km-anzahl probleme sein können)

lg

markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die Kilometerleistung ist schon recht hoch, aber auf der anderen Seite ist es ja ein Diesel.

Zum Wert:

Schau mal unter www.autobudget.de , www.dat.de oder wenn Du ADAC Mitglied bist auf www.adac.de. Auf diesen Seiten kannst Du eine Fahrzeugbewertung durchführen.

am 9. Januar 2004 um 9:37

Mein alter 2er Golf GTD hatte über 500Tkm (!) drauf. Erster Motor! Alles Original, nicht mal ne neue Zylinderkopfdichtung.

Ich habe ihn nur weggegeben, weil ich auf nen 4er Golf gewechselt habe. Und der hatte 325Tkm drauf.

Meiner Meinung nach hängt halt viel von der Fahrweise ab. Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten 100Tkm.

So long...

am 9. Januar 2004 um 9:41

Golf II mir 500 tkm...

Golf IV mit 325 tkm...

....sag mal was machst du denn den ganzen Tag? Auto fahren????

am 9. Januar 2004 um 9:48

;-)

Den 2er hatte ich mit ca. 300Tkm von meiner mum übernommen. DIe hat jeden Tag ca. 300km draufgefahren. Danach diverse Urlaube, auch mal über den Kanal nach England. War ein echtes Arbeitstier.

Der 4er ist aus dem Außendienst. Also größtenteils nicht meine km :-) Deswegen bin ich auch erst seit Sep2003 registriert.

naja aber sicher erreichen heutige Dieselmotoren nicht mehr die Laufleistungen die z-b. alte Golf2 Motoren mal erreicht haben...

am 9. Januar 2004 um 13:04

Warum? Meinst Du, der Maschinenbau ist schlechter geworden? Die Werkstoffe? Oder die Qualitätssicherung? Ich denke nicht.

am 9. Januar 2004 um 13:08

Also besser geworden sind die Teile an sich schon, aber ich glaube da geht's eher um das drumherum.

Die Teile werden immer teurer, immer mehr Elektronik führt zu mehr Problemen und wenn ich sehe was man an älteren Modellen noch alles selber machen konnte ist es kein Wunder das die meißten Motoren nicht mehr so hohe km Leistungen aufweisen wenn die kosten drumherum den Wert des Wagens um ein vielfaches übersteigen.

Der reine Motor an sich hält mit Sichheit noch so viel aus würd ich sagen...

Also Diesel werden heute nicht mehr so überdimensioniert wie früher noch...ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, dass ein 150PS TDI 200tkm schafft...dafür ist er glaube ich zu überzüchtet! Der 90PSer wird da sicher noch ne weile machen...es kommt eben auf den Fahrstil und die Pflege drauf an...ein Freund von mir hat den 90er TDI im Golf3 (BJ97) auf 300tkm gebracht...dann war allerdings der Lagerschaden da...( ok er wag gechippt)...320tkm finde ich ausreichend...

am 9. Januar 2004 um 13:32

Und meine mum hat mit ihrem 3er Golf GTI TDI (Nachfolger meines 2er von oben :-) ) jetzt auch schon wieder über 330Tkm drauf. Der hat 110PS.

Mit der Dimensionierung hast Du natürlich Recht. Die Überdimensionierung findet heutzutage weniger statt. Aber nicht nur, weil es weniger kostet, sondern weil auch die Berechnungsmethoden verbessert wurden, bzw. neue eingeführt wurden, Beispiel FEM. Wozu einige Kilogramm Material mehr herumschleppen, die aus Festigkeitssicht nicht gebracuht werden? Kaputt geht dann nur noch etwas, wenn das korrekt dimensionierte Material fehlerhaft ist (Lunker usw.). Hier spielt dann wieder die QS mit.

Ich kann euch ja auf dem laufenden halten, wie weit ich noch komme mit meinen 320Tkm. Bin jedenfalls zuversichtlich ;-)

@bertbert

nö, sicherlich ist der Maschinenbau nicht schlecher geworden, nur fürher hielt ein Motor "ewig" und nach 10-20Jahren war die Kiste auseinandergefallen wegen Rost. Heute ist es anderes rum..die Karossen halten ewig. und meinste nicht das gezielt so entwickelt wird das bei ca.250-300tkm der Motor platt ist...ganz sicher...ist nicht nur in der Automobilbranche so.

Schließlich will man auch noch in der Zukunft Autos verkaufen oder?

Übrigens man kann auch Elektronik bauen die 20jahre am stück läuft..fragt sich nur ob man das will..schließlich verkaufen sich Steuergeräte super...

Würde mal drüber nachdenken....

am 10. Januar 2004 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, dass ein 150PS TDI 200tkm schafft...dafür ist er glaube ich zu überzüchtet!

was ein glück sind volkswagen die einzigen die ihre turboaufgeladene dieselmotoren überzüchten ;) obwohl ich sagen muss das 110kw keinesfalls zuviel für 1900ccm sind.200tkm sind bei angemessener fahrweisse ein witz und zwar für jedes fahrzeug.klar gibt es immer wieder motorprobleme besonders eben auch mit den g4 1.4 aber der großteil der masse ist mit seinen autos zufrieden.hier im forum wird eben nur geheult(ich natürlich auch) aber dafür ist es ja da.

viel grüße

Shakrat

am 10. Januar 2004 um 16:41

...wenn man mal bei mobile reinschaut, hatten die Golf 4 mit einem größeren Motor ( ab 130 Ps ) fast alle schon einen ATM bei ca. 60.000 - 100.000 km hatten

---> daher hatte ich die Meinung, dass die Motoren nicht lange halten

500tkm sind ja schon extrem ;-)

---> wär natürlich schön, wenn er so lange hält

Die ATM werden grösstenteils wegen gerissener Zahnriemen eingebaut...

am 10. Januar 2004 um 20:48

denke auch dass die ziele der ingenieure nicht mehr die selben sind. damals hat man n auto 10 jahre gefahren...heute is das nich so, heute wird geleast, der alte wird noch in zahlung genommen dass man sich ja nen neuen kauft, ich denk nich viele hier werden ihren golf noch 10 jahre fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen