ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. KM-Laufleistung

KM-Laufleistung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 18. März 2011 um 20:17

Hallo,

suche ja eine CLK Cabrio.

Jetzt habe ich einige Fahrzeuge gefunden. Ich kann mich allerdings hier nicht entscheiden, ob ein Modell aus ´99 oder doch eher eins aus ´01 oder ´02.

Der aus ´99 hat ca. 100.000 km und der aus ´02 130.000 km.

Für welchen sollte ich mich entscheiden?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Wie sieht es mit der KM-Laufleistung aus, bei einem CLK 200 oder CLK 200 Kompressor.

Habe Ihr Erfahrungen. Beide Fahrzeuge stehen bei Händlern mit Garantie.

Dank für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. März 2011 um 12:32

Hallo der 200 ohne Kompressor ist eine langweiliges Auto nimm

eher den anderen.

MfG

Die Kilometerleistung sollten die Motoren locker wegstecken, ich würde aber den 02er nehmen. Ist dann auch bereits Modellgepflegt.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Die Kilometerleistung sollten die Motoren locker wegstecken, ich würde aber den 02er nehmen. Ist dann auch bereits Modellgepflegt.

Einer aus Bj. 99 kann auch Modellgepflegt sein.

Gruss Olli

Ja, sicher :).

:D:D

Moin.

Immer diese Kilometer-Diskussionen...

Wichtig ist:

-wer hat den Wagen gefahren (und wie)

-hat er regelmäßig gutes Öl bekommen

-etwas Glück ist immer dabei :-)

-und natürlich die üblichen Faktoren...

Ich hab z.B. meinen gechipten Lupo Tdi mit 103TKm gekauft, der hat jetzt ca 199TKm drauf und rennt immer noch wie die Sau. Wird aber auch nie getreten wenn er kalt ist. Und das ist ein 3-Zylinder... ich denke der Motor läuft noch so einige Km.

Mein CLK hat aktuell 253TKm drauf und ich mache mir über andere Sachen Sorgen, aber nicht wirklich darüber das der 320ér wegen zuviel Km mal aufgibt. Der war ein Familienwagen, immer Werkstatt usw, alles dokumentiert, da konnte ich mit ruhigem Gewissen zugreifen. Der rennt auch gut.

Ist auch ein Erfahrungswert. Es sollte ein "ehrliches" Auto sein.

Aber wenn schon dann würde ich auch den Kompressor nehmen.

Viel Erfolg :-)

sveN

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:50

Hallo,

vielen Dank.

Es gibt immer Menschen die sagen, wie kannst DU Deinen C 220D mit 150.000 km gegen einen Wagen mit 130.000 km eintauschen.

Also hier sind alle wohl einer oder der überwiegenden Meinung, dass ein Fahrzeug aus ´02 besser ist (obwohl mehr km) als ein Fahrzeug aus ´99 mit weniger.

Welche Preise sind den in etwa für solche Fahrzeuge in Ordnung.

Klar spielt hier die Ausstattung eine Rolle, aber kann man das in etwa pauschalisieren?

Grüße

baberoses

Vom Händler mit Garantie und vernünftiger Ausstattung würde ich um die 9.000€ ansetzen. Ich hab´ für meinen in 12/09 beim Händler 10.500€ gelassen. 64.500km bei Kauf, BJ 07/2000. Ausstattung siehe Signatur.

Mopf wird hier eigentlich immer völlig überbewertet. Nimm einfach den im besseren Zustand und hoffentlich ist das dann nicht der kleine Motor.

Also ob ich 3 Jahre jünger auch überbewerten würde, ich weiß ja nicht ;). Persönlich find ich MoPf um Längen moderner, innen wie außen, aber das muss jeder selbst wissen. Für mich kam´s nie in Frage.

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:47

Hallo,

was meinste mit kleinem Motor.

Der aus ´02 mit 130.000 km hat 163 PS. Der aus ´99 hat nur 132 PS. Ist der mit 132 PS der kleine Motor?

Wenn ja, wieso wäre es der hoffentlich nicht? Sind die Motoren nicht ok?

Grüße

baberoses

Der mit 163PS ist der 200 Kompressor, der kleinere hat keinen. Ist schon nicht besonders viel Leistung, der CLK ist nicht sehr leicht. Muss man selbst wissen ob einem 136PS reichen. Ok sind beide Motoren.

am 21. März 2011 um 8:08

Hallo!

Die Motoren sind beide bei guter Wartung sehr langlebig und robust! Jedoch musst du wissen, dass der 200 ohne Kompressor wirklich nicht besonders flott ist. Der CLK ist nicht so leicht und die 136PS sind alles andere als sportlich. Vielen reicht es allerdings und dagegen gibts auch nichts zu sagen. Ich persönlich würde mir diesen schwächsten Motor im CLK nicht kaufen (obwohl ich auch mal 75PS in einem W202 hatte ;) ).

Der 200K mit 163PS spielt in einer ganz anderen Liga und wird schon deutlich mehr Spaß machen! Ob nun 100tkm oder 130tkm ist ziemlich egal - es kommt auf den Zustand und die Wartung an.

Wenn beide vergleichbar guten Zustand und vergleichbare Ausstattung haben, würde ich auf alle Fälle zum jüngeren und frischer wirkenden 02er greifen (falls der angesprochene 99er noch kein mopf-Modell ist, also noch keine Spiegelblinker, Bordcomputer im KI, Multifunktionslenkrad hat). Noch dazu hat der jüngere ja den kräftigeren Motor - aus meiner Sicht ist das ein großer Pluspunkt! Auf jeden Fall solltest du beide Probe fahren, um selber zu beurteilen, ob dir auch die Leistung ausreicht.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 21. März 2011 um 8:12

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Hinweise.

Ich werde mir beide Fzg. mal anschauen und Euch informieren.

Ich gehe davon aus, dass Rost auch bei dem ´99 und dem´02 eine Rolle spielt.

Diese Modelljahre sind doch bereits komplett verzinkt und somit eigentlich rostfrei, oder?

Wenn Rost kommen sollte, muss dann MB diesen beheben?

Grüße

baberoses

Deine Antwort
Ähnliche Themen