ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Km Stand überprüfen

Km Stand überprüfen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:42

Hallo,

ich habe mir heute ein CLK 430 angeschaut BJ 99, der einen Km Stand von 105.000 hat. Nun kam mir dies sehr wenig vor, vorallem weil er auch eine Gasanlage hat.

Kann ich den Km Stand bei Mercedes überpüfen lassen indem ich den Schlüssel auslesen lasse. Geht das eigentlich?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 10:07

Hi,

ich finde das Scheckheft ist nur ein Stück Papier, wo jeder drin rumschreiben und stempeln kann. Du kannst normelerweise in jeder MB Werkstatt das Fahrzeug auslesen lassen. In Steuergerät vom KI sind die letzten 10 Ölwechsel mit Kilometerangabe hinterlegt. Diese Werte sind nicht parametrierbar und geben aufschluß ob alles plausibel ist. Ich hatte mal einen gesehen, der angeblich 120000 km gelaufen ist, und im KI Steuergerät stand der letzte Ölwechsel bei 190000 km. Da habe ich dann die Finger von gelassen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Mai 2010 um 20:09

Hallo,

wenn das Fahrzeug immer bei MB gewartet wurde kannst du das bei MB prüfen lassen. Falls nicht es dauert keine 10 min den Kilometerstand anzupassen geht bei div. Tachotunern ganz einfach. Lass dir Rechnungen zeigen TÜV Berichte wo der Km Stand aufgelistet ist. Desweiteren Bremspedalgummi oder Lenkrad stark abgenutzt. Oder du lässt den Wagen vom ADAC ,Dekra TÜV, prüfen kostet ca. 100 Euro. Dann mal viel Glück.

 

Gruß Static

Aus dem Schlüssel kannst du sowas aber nicht auslesen. Das geht vielleicht bei neueren Fahrzeugen, insbesondere bei BMW habe ich davon gehört, beim CLK definitiv nicht.

am 6. Mai 2010 um 20:29

Hier mal ein Link

http://www.schick.fiatpartner.de/gebrauchtwagen.asp

der steht bei mir im Ort weiss nicht ob der Preislich ok ist werde ihn mal anschauen und berichten wenn jemand interesse hat.

Gruß Static

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:14

danke für die beiträge.

leider besitzt der wagen kein scheckheft.

dann kann ich das wohl nie überprüfen lassen, mist!

mit wieviel km is der denn angegeben?? kannst ja mal nen paar bilder vom innenraum posten(pedale lenkrad und schaltknauf) hier gibts bestimmt leute die dir dann sagen können ob das ungefär passt oder nicht XD

am 7. Mai 2010 um 6:47

... auf die DOT-Nummer der Reifen schauen (Herstellungsmonat / Jahr) -

Kann aufschlussreich sein..

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

danke für die beiträge.

leider besitzt der wagen kein scheckheft.

dann kann ich das wohl nie überprüfen lassen, mist!

Kein Scheckheft - Finger weg!!

ach wieso?? meiner war auch net nach heft gemacht aber is alles IO hab ihn jetzt fast 2 jahre das einzige was is ist der bremslicht schalter(das der bas an geht) un das is ja nu wirklich nix besonderes beim clk ;)

Herzlichen Glückwunsch - da hast du Glück gehabt und es freut mich für Dich - Ausnahmen bestätigen die Regel - im Grundsatz sollte man von Fahrzeugen ohne Scheckheft die Finger lassen, da man so gut wie keine Chance hat die Historie des Fahrzeugs nachzuvollziehen und meist nicht den KM-Stand überprüfen kann.

Letztendlich ist auch dies nur eine subjektive Aussage - es kann jeder halten wie er will;)

Ein Checkheft alleine hilft dir aber auch nicht weiter. Da kann sonst was drin stehen... Dann lieber den Wagen ordentlich überprüfen (lassen) und sich sicher sein, ein technisch einwandfreies Auto zu kaufen.

Km-Stand dann anhand von TÜV-Berichten, Werkstattrechnungen usw. rekonstruieren. Oder die Vorbesitzer anrufen. Das reicht meiner Meinung nach.

Übrigens: die Pedalgummis sind für kleines Geld schnell gegen neue ausgetauscht. Beim Lenkrad wirds aber schon teuerer. :)

Aber der Innenraumverschleiß ist halt auch sehr abhängig von der Pflege und Nutzung durch die Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ein Checkheft alleine hilft dir aber auch nicht weiter. Da kann sonst was drin stehen... Dann lieber den Wagen ordentlich überprüfen (lassen) und sich sicher sein, ein technisch einwandfreies Auto zu kaufen.

Km-Stand dann anhand von TÜV-Berichten, Werkstattrechnungen usw. rekonstruieren. Oder die Vorbesitzer anrufen. Das reicht meiner Meinung nach.

Dem kann ich kaum widersprechen - ich hätte es anders ausdrücken sollen - ein fehlendes Scheckheft gibt mehr als genug Anlass misstrauisch zu sein und dann sollte man wie von Dir beschrieben vorgehen wenn man sich immer noch für das Fahrzeug interessiert.

ja das mit dem überprüfen ist gut aber das mit dem heft kann ich dir nicht zustimmen da gibts immer leute die jemand kennen usw die machen dann da die stempel rein

am 7. Mai 2010 um 8:30

so nun geb ich mal meine senf dazu, also scheckheft ist nicht das non plus ultra, weil kann man ohne mühe manipulieren! besser tüv berichte und rechungen von reparaturen/ wartung weil km stand wird notiert. wenn das alles nicht verfügbar ist, das auto genau anschauen, lange probefahrt, und auf die hebebühne mit dem fz, und genau das ist das allerbeste was man machen kann, egal mit oder ohne scheckheft wenn möglich immer auf die bühne, denn ein unfallschaden steht nicht im scheckheft!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

so nun geb ich mal meine senf dazu, also scheckheft ist nicht das non plus ultra, weil kann man ohne mühe manipulieren!

egal mit oder ohne scheckheft wenn möglich immer auf die bühne, denn ein unfallschaden steht nicht im scheckheft!!!!

genau das is das was ich damit meine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen