ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 100.000 km mit Autogas (LPG)

100.000 km mit Autogas (LPG)

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:34

Nach 100tkm in 3 1/2 Jahren auf Autogas kann ich sagen:

Immer wieder würde ich es machen.

 

Hier meine kleine Statistik:

1 Defekt (Garantiereparatur): Verdampfermembran (ca.120Euro)

Gefahren bis heute: 100029km mit 12066l LPG für 6807Euro...

...macht 12,07l LPG/100km oder 6,81Euro/100km

So macht 320er fahren Spaß.

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen Wagen im April 2009, bei einem Kilometerstand von 118.000 km, in Holland auf LPG umrüsten lassen (Vialle 7c) - jederzeit wieder! Weltklasse Service, Top Qualität. Die Mercedes-Mechaniker meinten, die hätten noch nie einen so gut mit LPG nachgerüsteten Benz gesehen.

Bin bisher damit problemlos gefahren (auf Holz klopft), keine Probleme. Hab jetzt 40.000 km auf LPG drauf. Ich spare auf 100 km ca. 6 EUR an Energiekosten (Gas- zu Benzinkostenvergleich). Das sind dann bei den 40.000 bisher auf LPG von mir gefahrenen km 2.400 EUR Energiekosten-Einsparung, und das in ca. 1 Jahr. Startbenzinverbrauch hab ich mal weggelassen, sowie andere nicht ins Gewicht fallenden Kleinigkeiten.

Auch ich hab mir im letzten Jahre den Kopf zebrochen: Soll ich umrüsten, soll ich nicht ... Mir ist gesagt worden, dass der 320er einer der besten Motoren sein soll, für eine LPG Umrüstung. Er soll sehr robust sein, und ohne Probleme mit LPG laufen. Das sagte mir der damalige holländische Umrüster. Er hat - bis heute - recht behalten. Z.B. warnte er vor einer Umrüstung von A-Klasse-Motoren; hier würde er nie einen Umbau empfehlen.

Und mal ganz ehrlich: Wie lange fahren die Holländer und Italiener schon auf Gas? Die sind schon seit Jahrzehten mit LPG unterwegs. Hätte es so schwerwiegende LPG-Probleme gegeben, hätte sich diese Technik nicht so lange gehalten, und sie hätte sich nicht so durchgesetzt. Man muss kein Forscher sein um zu wissen, dass Dinge, die sich im Leben lohnen, sich im Markt und beim Volk durchsetzen werden. Klar sind unsere Motoren nicht durch die Forschungs-Abteilungen der Kfz-Hersteller in bezug auf einen LPG-Betrieb getestet und entwickelt worden. Aber das muss es ja auch nicht, denn die "Forschungs-Abteilung" ist in diesem Falle das Volk selbst. Es hat jahrelang Autos auf LPG betrieben, und unter dem Strich muss die Rechnung positiv ausfallen, sonst hätte sich - wie schon gesagt - diese Technik nicht durchgesetzt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2010 um 13:01

darf man fragen was die umrüstung gekostet hat? müssten die kosten nicht dazu gerechnet werden? ich frage weil ich auch mit dem gedanken spiele auf gas umzurüsten!

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:48

Ich habe 2006 im August 2050 Euro bezahlt.

Dürfte heute wohl etwas teurer sein...

Du muß auch noch Startbenzin rechnen (bei mir ca.60l/15000km) sowie erhöhten TÜV-Gebühren (Gas-Prüfung 20Euro) und alle 25tkm Gasfilter ca. 30-50 Euro je nach Werkstatt.

Zündkerzen sind demnächst dran - wie unter Benzin alle 90-120tkm - hier ist kein LPG/Benzin Unterschied.

Dafür kann man die Ölwechselintervalle verdoppeln, da das Öl nicht mehr so sehr durch das Agressive Benzin verschleißt.

Mein Öl (Mobil 1) ist nach 15tkm immer noch Goldfarben und nicht Schwarz!!!

Benzinfilter brauchst Du auch nicht mehr wechseln :-)

Und ob sich eine Auto mit oder ohne LPG besser/leichter/teurer wieder Verkaufen lässt, als ein Gleiches ohne LPG-Umbau, mag ich nicht zu beurteilen - halte es aber für durchaus Gut möglich.

Wie Du siehst ist eine Rechnung auf Euro und Cent also sehr Schwer...

...desshalb habe ich analog den Benzinverbrauchsangaben auch nur die LPG-Verbrauchsangaben zuerst gepostet.

Aber Die Umrüstkosten muß man natürlich beachten/einrechnen zumal sie zu Beginn anstehen, und erst einmal "eingefahren" werden müssen.

Gruß Sascha

 

Glückwunsch!

Bis mein 320er soweit ist dauert's noch ein wenig. Ich habe meinen Wagen fertig umgerüstet gekauft (da hatte er schon 20-30tkm auf Gas runter) und bin selbst nur "wenig"-Fahrer, wo sich der Einbau der Gasanlage erst seeehr spät gelohnt hätte. Aber, da die Anlage schon drin war, spar ich natürlich gern am teuren Benzin :) Läuft bei mir übrigens auch einwandfrei.

Hallo SKubbidu,

fahre nun auch meinen zweiten Wagen auf LPG. Wie schaffst du es solange mit 60l Benzin auszukommen. Wie lang sind deine Strecken im Durchschnitt? Ich nehme mal an lang.

am 1. März 2010 um 14:16

danke für deine antwort, ich überlege mal in ruhe:-)

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:16

Ja, fahre täglich 2 mal 60km am Stück und jedes Jahr mind. 2 Urlaubsfahrten mit je 1000km am Stück hin- und zurück.

So schaffe ich 15tkm mit einer (Benzin-) Tankfüllung.

...dazu kommt das ich die Umschalttemperatur auf 30°C eingestellt habe - das bringt viel Benzinersparnis :-)

Meiner läuft mit 20°C Umschalttemperatur :D

www.amortisationsrechner.de eignet sich super für alle Unentschlossenen, die noch herumrechnen, ob es sich lohnt oder nicht. Dort wird auch die durchschnittliche Streckenlänge und das Startbenzin berücksichtigt.

Ja mit der Umschalttemperatur ist es so eine Sache. Da würde ich mich an eure Stelle mal genauer Informieren. Meines Wissens sollte die Umschalttemperatur bei 30-45Grad liegen. Macht euch mal schlau bevor Ihr am falschen ende spart.

Achso habe im übrigen 1200€ für meine Gasanlage bezahlt (im Nachbarland) und läuft super.

Zitat:

Original geschrieben von SKubbidu

Nach 100tkm in 3 1/2 Jahren auf Autogas kann ich sagen:

Immer wieder würde ich es machen.

 

Hier meine kleine Statistik:

1 Defekt (Garantiereparatur): Verdampfermembran (ca.120Euro)

Gefahren bis heute: 100029km mit 12066l LPG für 6807Euro...

...macht 12,07l LPG/100km oder 6,81Euro/100km

So macht 320er fahren Spaß.

Gruß Sascha

Hallo,

bei angepeilten 10 Litern Benzinverbauch auf 100 KM ein belaufen sich die kosten auf 13.500 Euro.

Da braucht man nicht viel mehr zu erzählen.

Weiterhin problemfreie Fahrt.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von fr3dm4n

Achso habe im übrigen 1200€ für meine Gasanlage bezahlt (im Nachbarland) und läuft super.

Hört sich auf den ersten Blick verlockend an - doch auch hier sollte man fairer Weise die Nenbenkosten angeben und einrechnen - welche bei einem Umrüster "nebenan" nicht anfallen (sollten).

Deutsche TÜV-Eintragung und Gasprüfung

Deutsch Papiere für Eintragung beim TÜV und Straßenverkehrsamt.

Anreise zur Umrüstung (auf Benzin natürlich)

Hotel- und Verpflegungskosten bei der Umrüstung

Anreise bei einem Defekt (auf Benzin natürlich)

Durchsicht incl. Filterwechsel nach einem Jahr oder 25tkm (war bei mir Inclusive)

Ich denke mal da kommt auch noch mal gut was zusammen, was die Ersparnis deutlich drückt, und sich dann die Frage nach einem Deutschen Umrüster um die Ecke mit Gewährleistung /Garantie nach deutschem Recht überlegenswert macht.

Ich habe es nicht bereut "hier" umrüsten zu lassen, zumal ich nicht so Grenznah wohne, dass o.g. Nebenkosten sich gering halten.

Aber das "wie finde ich den richtigen Umrüster" ist ja ein eigenes Thema.

Gruß Sascha

Ich war sowieso im Nachbarland und habe den Umbau damit verbunden.

1200€Umrüstkosten

+ 100€TÜV

+ deutsche Papiere wurden kostenlos zugesandt.

am 1. März 2010 um 17:41

eine frage an euch gasprofies

ich habe einen CLK 320 mit 195tkm rechnet sich ein solcher einbau noch

mein Baujahr 2000 also das des CLK´s nicht das meine ich bin schon ein Oldtimer

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:58

Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Wie lange möchtest Du den Wagen noch fahren?

Wie viel km fährst Du bis dahin?

Mit o.g. Amortisationsrechner bekommst Du dann die Antwort.

In welchem Zustand sich Dein CLK mit 195tkm befindet kann hier nicht beurteilt werden - aber selbst wenn er "nur" bis 300tkm hält (was für einen 320er kein Problem sein sollte), bist Du mit Gas - so wie ich jetzt - sicher auf der Sparseite.

Gruß Sascha

am 2. März 2010 um 5:57

also der zustand des CLK´s is schon gut kleine optische mängel im innenleben die noch behoben werden und so steht er super da

und wie lange ich ihn fahren will sehr lange denn das wird mal mein zweitwagen werden lol

nein also schon sehr lange da ich ihn mit so hoher laufleistung nicht mehr so leicht verkaufen kann was ich ja auch nicht will

Wo ist der Gastank verbaut und wo habt ihr das einbauen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen