ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. KM/H im TID

KM/H im TID

Opel Astra G
Themenstarteram 4. November 2002 um 10:13

Im Vectra Forum hat jemand geschrieben, dass man sich im TID beim Astra G die Geschw. anzeigen lassen kann, indem man 4 Sek. beide Knöpfe gedrückt hält. Das geht bei mir nicht. Kennt jemand diese Funktion ? Mache ich nur was falsch ? (Siehe Vectra Forum - Wie hoch ist die Tachoabweichung

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich glaub Du machst da was falsch.

Also bei mir geht das, allerdings weiß ich nicht mehr wie. Bin am WE durch zufall darauf gestossen, weil ich mein Datum einstellen wollte. Schöne spielerein ;-)

Ich probier das heut einfach nochmal aus und sag dann Bescheid.

Tschö.

Themenstarteram 4. November 2002 um 11:15

Ich krieg das ums Verrecken nicht hin, wenn ich beide drücke, dann fängt nach kurzer Zeit das Datum an zu blinken, das wars...

Hi

Also bei mir Funktioniert das, die Geschwindigkeit wird aber nur für eine paar sekunden im TID angezeigt.

Themenstarteram 5. November 2002 um 12:06

KMH Anzeige

 

Kann mir mal jemand genau erklären, was ich machen muss um die KMH angezeigt zu bekommen ? Danke.

Hi, du mußt die 2 vorhandenen Tasten solange drücken bis das display auf km/h umschalten. Das macht es jedenfalls bei mir. Hab nen Astra g. Ob´s beim Vectra auch so geht kann ich dir aber leider nich garantieren..

 

 

MfG............................................................

Themenstarteram 6. November 2002 um 7:05

Ich hab auch einen Astra G, aber bei mir geht das nicht. Geht das vielleicht nur bei Benzinern ?

Es funktioniert...

 

...auch bei mir ,ich habe einen Astra F Turbodiesel.....ich kann nach ca 4sec. drücken beider tasten die kmh sehen...

also mal zur aufklärung, ich denke manche verstehen hier was fasch..

wenn man beide tasten am TID für länger als 3 sekunden gedrückt hält resetet man das TID, dadurch wird kurzzeitig (!) die geschwindigkeit angezeigt. aber die geschwindigkeitsanzeige zeigt max ca. 50 km/h an. also is diese funktion nich wirklich sinnvoll!

mfg Steven

ps: bei weiteren fragen checkt mal www.opelnews.de

geschwindigkeitsanzeige zeigt max ca. 50 km/h an. also is diese funktion nich wirklich sinnvoll!

Und warum zeigt die bei meinem Leihwagen (weil meiner gerade wegen Unfallschaden in der Werkstatt) auch z.b. 136 an ?

Das TID zeigt anscheinend aber die korrekte Geschwindigkeit an während der Tacho 6% vorgeht.

136? du redest von einem astra F? völlig ausgeschlossen da das TID das einfach vom technischen her nich anzeigen kann.

ich glaub 53 km/h is die oberste grenze, genau wie beim kadett LCD 254 die oberste grenze is, mehr geht einfach nicht!

und biste sicher das die "136" wirklich die geschwindigkeit war?!

und das die km/h anzeige im TID wirklich genau ist, stimmt leider auch nicht.... das signal für die geschwindigkeit kommt nämlich von einem geber der am tacho sitzt, und dieser geber kriegt seine werte auch nur von der tachowelle...

mfg

 

hab gerade gesehen das du nen astra G hast, mom ich schau mal nach wie das bei dem is...

Astra G X16XEL hat laut meinen angaben ein "MID", das is wieder was anderes, da kann es wirklich mehr anzeigen... :D

am 2. Dezember 2002 um 21:38

Also ich habe es ausprobiert ... und ich weiss zwar net wie aber dort wird die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt... da relativieren sich so manche Stammtischangebereien ... Beispiel in Mandern(Hessen) steht manchmal ein Gerät welches am Ortseingang die Geschwindigkeit anzeigt.Sprich bei meinen Astra 60Km/h (tacho) sind es 55km/h die angezeigt werden.Und genau diese Geschw. zeigte mir das Display an! Also geht die Anzeige sehr genau... so dann gleich auf die Autobahn und testen ... 180km/h(tacho) waren dann nur noch 168km/h (aber zum Überholen von 1.6 Golf 4 hat es gereicht :-D Also kann man abschliessend sagen das dort wirklich die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird(wie auch immer ......... ) vielleicht kommt ja mal ein Statement von Opel.

Funzt oder nicht??

 

Also ich hab meinen X16XEL leider in den Graben gelegt, der hatte ein TID.

Aber der von meiner Frau hat ein MID(Multi Info Display):

Damit geht es ja viel einfacher:

Einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen und zurücksetzen: Damit hast Du im ersten Moment die aktuelle Geschwindigkeit. Bei dem Modell (Astra F X16XEL) zeigt das MID immer 5 km/h weniger als die Tachonadel!!

(geht bei jeder Geschwindigkeit)

HTH

am 3. Dezember 2002 um 17:03

Es wäre zufall wenn das TID/MID die exakte Geschwindigkeit anzeigen würde. Wie GODSteven schon erzählt hat, kommt das Geschwindigkeitssignal ausm Tacho und nicht dirket vom Getriebe oder ABS-Sensoren. Somit kann es fast nie 100% stimmen.

Ausserdem funktioniert die Reset-Funktion des TID nicht bei den neueren Modellen vom Astra G.

greetz Alex

Also bei meinem Astra F X16SZ funzt das auch. Bis 53 km/h zeigt das Display an. Diese 53 km/h liegen an, wenn ich laut Tacho etwa 68/69km/h fahre. Ich denke mal, dass das TID die reale Geschwindigkeit anzeigt, da der Tacho, so habe ich mir sagen lassen, sowieso meistens ein wenig vorgeht.

Als '95 der Vectra B rauskam hat Opel das doch besonders hervorgehoben, dass der Tacho ab 4 km/h die Geschwindigkeit genau anzeigt. *g*

Also dann....

Ciaoi, Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen