KM/h Anzeige und KM-Zähler ausgefallen Scenic Bj.2003

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo,

die Tipps in den bestehenden Threads haben nicht geholfen und die User die dort unterwegs waren scheinen auch nicht mehr aktiv zu sein, deshalb ein neuer thread.

Bis vor kurzem gab es keine Anzeichen auf einen Ausfall. Auto wurde abgestellt und 2 Wochen lang nocht gestartet. Danach Tachoausfall.

Konkret wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt und die KM-Anzeige(Wegstrecke) merkt irgendwie nicht dass das Auto gefahren wird.

Ansonsten leuchten keine Lampen.

Tacho ist Digital, zumindest die KM-Anzeige sowie der BordComputer der unterhalb der Tachoscheibe zur Geschwindigkeitsanzeige sitzt.

Ich habe mal Sicherung kontrolliert, abgezogen, ABS LEuchtet. Einen Sensor an der VA mal abgesteckt, ABS Lampe leuchtet. Den Stecker vom ABS Steuergerät auf der Beifahrerseite im Motorraum von unten mal gelöst...ABS Lampe leuchtet, keine oxidierte Kontakte sichtbar.

Am Tacho sind hinten 2 Stecker, einer sitzt hinter dem Drehzahlmesser und ist 2 Reihig (oder warens 3), der andere ist einreihig und sitzt hinter dem Display des Bordcomputers bzw.Geschwindigkeitsanzeige.

Am Stecker hinter dem Drehzahlmesser ist tatsächlich an Pin23 ein grauer Draht. Ich habe einfach mal alle grauen Drähte die im Stecker des ABS-Steuergerätes zu finden waren praktisch an Pin23 gelegt mit einem extra Draht, natürlich einzeln. Es tut sich aber nichts. Dieso Info habe ich aus einem anderen Thread, die haben so das PRoblem gelöst.

Nun ist die Frage ob mir jemand einen Schaltplan schicken kann. Kann es sein dass der Tacho einen Defekt hat?

Im Anhang sieht man den ABS-Stecker der eben am ABS-Steuergerät angeschlossen ist.

Für Tipps und den Schaltpln wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Dsc-1901
Dsc-1902
Dsc-1903
+1
16 Antworten

Ich stehe da noch immer an, langsam nervt der Kübel. Habe mal mit der Fahrgestellnummer bei Renault nachgefragt, haben im Schaltplan nachgesehen, laut denen geht es vom Tacho-Pin-23 auf den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Nur finde ich das Teil nirgends. Ich habe einen neuen bei mir, wollte den heute austauschen. Aber kein Plan wo das Teil versteckt ist, WENN es denn überhaupt da ist. Ich finde das absolut sinnlos und unlogisch bei einem Auto mit ABS und ESP noch einen Sensor verbauen, wenn man das Signal ohnehin schon von den ABS-Sensoren nehmen kann.

FS mal wieder ausegelesen, mit einem Gutmann-Tester. Signal-Geschwindigkeit unplausibel/nicht vorhanden. Sonst keine Fehler.

Jetzt bin ich wieder am Anfang, Pin 33 am ABS ist nicht belegt bei mir. Und die Frage ob ich einen extra Geber habe oder nicht ist noch offen.
Weiss jemand wo der genau sitzt? Beim Clio z.b.soll der Geber praktisch unterhalb des Bremskraftverstärkers sein und von oben sichtbar, da ist bei mir nichts.

Wäre super wenn jemand noch was dazu sagen kann

Danke

Hey grüß dich
Ich habe einen Renault Scenic 2002
Sieht vorne genau so aus wie deiner
Hab das Auto so gekauft
Tacho geht nicht und er zählt die Kilometer nicht
Beim auslesen kamen diese Fehler
Kann da jemand weiterhelfen?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort