1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. KM/h Anzeige und KM-Zähler ausgefallen Scenic Bj.2003

KM/h Anzeige und KM-Zähler ausgefallen Scenic Bj.2003

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo,

die Tipps in den bestehenden Threads haben nicht geholfen und die User die dort unterwegs waren scheinen auch nicht mehr aktiv zu sein, deshalb ein neuer thread.

Bis vor kurzem gab es keine Anzeichen auf einen Ausfall. Auto wurde abgestellt und 2 Wochen lang nocht gestartet. Danach Tachoausfall.

Konkret wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt und die KM-Anzeige(Wegstrecke) merkt irgendwie nicht dass das Auto gefahren wird.

Ansonsten leuchten keine Lampen.

Tacho ist Digital, zumindest die KM-Anzeige sowie der BordComputer der unterhalb der Tachoscheibe zur Geschwindigkeitsanzeige sitzt.

Ich habe mal Sicherung kontrolliert, abgezogen, ABS LEuchtet. Einen Sensor an der VA mal abgesteckt, ABS Lampe leuchtet. Den Stecker vom ABS Steuergerät auf der Beifahrerseite im Motorraum von unten mal gelöst...ABS Lampe leuchtet, keine oxidierte Kontakte sichtbar.

Am Tacho sind hinten 2 Stecker, einer sitzt hinter dem Drehzahlmesser und ist 2 Reihig (oder warens 3), der andere ist einreihig und sitzt hinter dem Display des Bordcomputers bzw.Geschwindigkeitsanzeige.

Am Stecker hinter dem Drehzahlmesser ist tatsächlich an Pin23 ein grauer Draht. Ich habe einfach mal alle grauen Drähte die im Stecker des ABS-Steuergerätes zu finden waren praktisch an Pin23 gelegt mit einem extra Draht, natürlich einzeln. Es tut sich aber nichts. Dieso Info habe ich aus einem anderen Thread, die haben so das PRoblem gelöst.

Nun ist die Frage ob mir jemand einen Schaltplan schicken kann. Kann es sein dass der Tacho einen Defekt hat?

Im Anhang sieht man den ABS-Stecker der eben am ABS-Steuergerät angeschlossen ist.

Für Tipps und den Schaltpln wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Dsc-1901
Dsc-1902
Dsc-1903
+1
16 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt (die Bilder sehen stark nach Scenic I aus, vom Bj. her wäre aber auch Scenic II mögl.). Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Also du hast sicher _alle_ beteiligten Steuergeräte mal durch Stromunterbrechung resettet? (also am besten direkt am Akku, dann aber Radiocode erforderlich)
Evtl. ist die Akku-Spannung zu niedrig geworden und deswegen spinnen Steuergeräte rum?

notting

notting

Oh sorry, kenne mich da zu wenig aus mit dem Autos von Renault, dachte das Baujahr reicht aus.
Es ist so einer wie unten auf dem Bild.

Alle SG stromlos habe ich nicht gemacht, hab gar nicht daran gedacht weil er ganz normal anspringt und auch alles normal funktioniert...bis auf den Tacho.

Ren

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 18. Juni 2015 um 23:40:37 Uhr:

Oh sorry, kenne mich da zu wenig aus mit dem Autos von Renault, dachte das Baujahr reicht aus.
Es ist so einer wie unten auf dem Bild.

Tipp: Carfacto, Wikipedia & Co. helfen da viel schneller weiter. Das in deinem Bild ist ein Scenic I Ph. II (nein, die Phase kann man bei der Fahrzeugzuordnung nicht auswählen, gelegentlich ist's aber hilfreich, wenn man es mind. im Betreff erwähnt).

Zitat:

Alle SG stromlos habe ich nicht gemacht, hab gar nicht daran gedacht weil er ganz normal anspringt und auch alles normal funktioniert...bis auf den Tacho.

Bin zwar nicht so der Kfz-Schrauber, aber habe viel mit anderen komplexeren digitalen Systemen zutun und da gibt's öfters mal ähnliche Probleme :-)

notting

Meine mal was in der Art gehabt zu haben..

Phase I hatte noch den Drehzahlgeber am Getriebe hinten oben der ähnlich wie beim Twingo funktionierte.
Die ersten sogar noch Tachowelle.. Aber die sind ausgestorben..
Phase II hat dann das Signal über s ABS Steuergerät. Meine die Leitung hieß F47 im Schaltplan.
Hast mir mal die Fahrgestellnummer ? Per PN schicken.
Kann dann mal Schaltpläne welzen am Montag.

Boah das wäre echt super. So wie ich das mitbekommen habe soll die Leitung vom ABS-SG direkt ans Tacho gehen, somit kann man da eine neue LEitung legen und fertig, falls es an der LEitung liegt.

Sonst ist es wahrscheinlich der Tacho selbst, da sonst alles funktioniert...ABS geht auch. Stecke ich einen Sensor ab leuchtet gleich ABS-Lampe.
Bin jetzt in der Arbeit, aber im Laufe des WE schicke ich dir die FG-Nummer.

Danke dir!

@mirical1 du hast Post. Danke nochmal 😉

Sodele.
47F heißt das Kabel und sollte grau sein.
ABS Stecker Pin 33
Instrumententafel grauer Stecker Pin 23

Schaue ich mir an, wobei ich schon von Pin 33 ABS auf Pin 23 Tacho ein extra Draht verlegt hatte.
Geht das direkt vom Abs direkt, ohne Umwege tum Tacho?
Ich habe letzte Woche mit einem Durchgangsprüfer den.Pin 23 vom Tacho dann am Abs gesucht...kommt da unten nirgends an ausser an der dicken Plus Leitung was auch komisch ist.

Ich probiere das nochmal...Ansonsten ist eventuell Tacho.defekt...

Hallo.
Bei meine renault megane 1.6 16V bj.2000 hat abs geleuchtet. Nach auslesen war der abs block defekt. abs block habe ich ausgetauscht und jetzt tacho funktioniert nicht mehr. Was kann das sein?

Gute frage, ich habe auch zu meinem Problem noch keine Lösung. Mein Abs funktioniert aber.

Habe gestern von einem Freund ein Tacho aus einem 2002er Laguna bekommen, Stecker sind gleich. Wie erwartet ging dann nicht mal der Drehzahlmesser. Beleuchtung, Bordcomputer und die Lampen z.B.Für eingeschaltetes Licht gingen.

Beim originalen Tacho habe ich einen Selbsttest durchgeführt, dafür habe ich am Wischerhebel die Taste für den BC gedrückt, und gehalten, dann Zündung eingeschaltet. Alle Zeiger haben sich bewegt.
Jetzt versteh ich gar nix mehr 😁 also Tacho doch Ok?

Mein abs funktioniert auch nur tacho nicht aber wenn ich das alte abs block einbaue dann funktioniert tacho aber abs nicht. Bei stecker von abs block habe ich kein pin 33 gefunden, da gibt's nur pin bis 31.
Ich habe schon schnauze voll!!!

Ich habe das auch nicht mehr im Kopf, glaub aber das da der pin33 bei mir nicht belegt war, weshalb ich dann alle vorhandenen grauen Drähte einmal zum Tacho gelegt habe. Ohne Erfolg.
Also kann bei mir vieles sein...Tacho, dieser Draht oder ABS Block. Na toll...

Deine Antwort