ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Klühkolben Motor

Klühkolben Motor

Themenstarteram 10. November 2003 um 13:41

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie ein Klühkolben Motor genau funktioniert und in welchen autos er überall vorkommt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Noch nie gehört :confused:

Kannst du es vielleicht ein wenig genauer erklären, was du meinst?

Gruß Dominik

PS: Willkommen an Board :)

am 11. November 2003 um 10:47

Moin Fr33styler,

ich glaube (obwohl ich gerade nicht inne Kirchen bin ;)) du meinst einen Glühkopfmotor, der in vielen Fällen in Traktoren zu finden war. Wenn man www.google.de anschmeisst, bekommst du einige Hits.

Viel Spass

Gruss Geo

http://www.altes-handwerkzeug.de/museum/loetl/0437.html

http://home.germany.net/101-27793/glhkopf.htm

http://home.t-online.de/home/dirk.geisler/trak/mot.htm

etc.

Themenstarteram 11. November 2003 um 15:13

Also Danke erst mal für die Tips und Schreiben.

Ich hab schon überall nach einem Glühkolben Motor gesucht, aber nie was gefunden, nur über den Eisernen Gustav, der hatte einen Glühkolben Motor.

am 12. November 2003 um 7:41

Noch mah, Moin,

du sollst ja auch nicht nach einem Glühkolben - es wird nicht der Kolben erhitzt :rolleyes: -, sondern nach einem Glühkopfmotor suchen, da der Kopf erhitzt wird. :D

Gruss Geo

Themenstarteram 12. November 2003 um 12:24

Ok, erst mal danke an Geo, wegen deiner Hilfe. Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Du hast gesagt, dass der Glühkopfmotor in alten Traktoren verwendet wurde. Wird dieser Motor auch in Modellautos, also Benzinern verwendet?

am 12. November 2003 um 14:02

Moin,

beim Benziner wird das Kraftstoff/Luftgemisch über einen Zündfunken gezündet - ergo, nix Glühkopf.

Beim Diesel wird das Kraftstoff/Luftgemisch über die Verdichtungswärme gezündet - ergo, auch nix Glühkopf.

Beim Glühkopfmotor erfolgt die Zündung über die glühenden Wände der Vorkammer. Glühkopfmotoren sind liegende oder stehende Ein- oder Mehrzylindermotoren, die im Zweitaktverfahren mit Kurbelgehäuse-Vorverdichtung und Schlitzsteuerung arbeiten.

Schau dir doch bitte mal die von mir angegebenen Links an, dort wird die arbeitsweise und Einsatz des Motors sehr genau beschrieben.

Gruss Geo

richtig massenweise für den arbeitseinsatz hat den glühkopf motor nur die firma LANZ bulldog verbaut!

die dinger laufen heute noch...

und der motor-sound ist auch einmalig in der geschichte!

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:04

Aber den Begriff Klühkolben Motor, gibt es ja schon, oder? Mein Freund hatt mir erzählt, dass er in Modellflugzeugen und Modellautos vorkommt.

Im Modellbau gibt es neben diversen anderen Varianten den Glühkerzenmotor, der früher von der Fa. COX bei kleinen Hubräumen (ab 0,3 ccm) auch als Glühkopfmotor bezeichnet wurde, aber nur, weil der gesamte Zylinderkopf quasi die Glühkerze war.

Prinzip: Vor dem Start wurde mittels einer 1,5V- Starterbatterie ein Glühwendel im Zylinderkopf erhitzt (ähnlich wie in einer Glühlampe). Das verdichtete Treibstoff- Luft- Gemisch entzündete sich an diesem Glühwendel, und wenn der Motor (übrigens ein mit Methanol und zur Schmierung beigemischtem Rhizinusöl betriebener Zweitaktmotor) lief, konnte die Batterie abgeklemmt werden, da der Verbrennungsprozeß das Glühen des Wendels aufrecht erhielt.

Daneben gab es höherverdichtete Zweitakt- "Dieselmotoren", wo ohne Glühkerze allein durch die hohe Verdichtungsendtemperatur das Gemisch entzündet wurde. Für die kritische Kompression wurde ein exakt justierter Gegenkolben eingesetzt. Den Thermodynamikern sei aber gesagt, daß es sich nicht um einen echten Diesel- Kreisprozeß handelte (= Gleichdruckprozeß), sondern im Prinzip um einen Seiligerprozeß (= Mischung aus Gleichraum- und Gleichdruckprozeß).

Heute gibt es auch Modellmotoren mit Hochspannungszündung (wie beim Auto), die "richtiges" Benzin verbrennen (2- und 4- Takt- Verfahren) sowie echte Strahlturbinen.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 22:00

Ok, erst mal vielen dank an alle, die mir weitergeholfen haben.

Ich hab mich jetzt informiert und es ist rausgekommn, dass der glühkolbenmotor und dder glühkopfmotor dass gleiche ist.

Jetz hab ich aber noch eine frage und zwar : Kann mir jemand nen link geben, wo der anlassvorgang eines glühkopfmotors mit bildern beschrieben wir?

Ich währe sehr dankbar.

beim lanz funktioniert das so:

ein starker petroleum brenner wird durekt in einen brenn-kanal an den kolben gehängt, glüht somit den kopf vor.

dann kommt das lankrad an die schwungscheibe dekompressieren, diesel einspritzen, schwungvoll andrehen, kompression zu (das muss eigentlich alles gleichzeigig gemacht werden) und dann zündet er schon.

wenn man zu langsam ist erschlägt einem das lankrad, oder er läuft rückwärts...

der lanz-glühkopf motor kann genau so vorwärts wie rückwärts laufen!

Lanz Glühkopf

 

hallo dieselschraube,

Du schreibst: "... kann auch rückwärts laufen ..."

Muss er auch, er hat nämlich keinen Rückwärtsgang! Und sooo gefährlich ist das Anschmeißen auch wieder nicht, man muss nur wissen, dass das Rad zurückhauen kann und den Daumen neben die Finger legen, nicht unten ums Rohr rum ...

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

beim lanz funktioniert das so:

ein starker petroleum brenner wird durekt in einen brenn-kanal an den kolben gehängt, glüht somit den kopf vor.

dann kommt das lankrad an die schwungscheibe dekompressieren, diesel einspritzen, schwungvoll andrehen, kompression zu (das muss eigentlich alles gleichzeigig gemacht werden) und dann zündet er schon.

wenn man zu langsam ist erschlägt einem das lankrad, oder er läuft rückwärts...

der lanz-glühkopf motor kann genau so vorwärts wie rückwärts laufen!

Glühkopfmotor anwerfen

 

Mit Dekompression und Kurbeln ist das nichts, braucht man auch nicht:

Die Einspritzpumpe wird von einem Exenter, nicht von einem Nocken getrieben. Der Exenter beginnt etwa 120° vot OT zu fördern. Wenn nun der Kolben auf OT ist, ist es der Fördernocken noch nicht, er kommt erst 60° später auf OT.

Das macht man sich beim Anwerfen zunutze:

Wenn man den Motor rückwärts dreht, ist der Förderexenter dem Kolben um 60° voraus. Dadurch erfogt die Einspritzung sehr früh, das eingespritzte Öl verdampft am angewärmten Glühkoff und entzündet sich lange bevor der Kolben auf OT ist.

Diese Zündung treibt den Kolben mit solcher Wucht zurück, daß der Schwung ausreicht, den Motor über die Kompression zu treiben, so daß er in der richtigen Richtung weiterläuft. wenn er das nicht schafft, pendelt der Motor zurück und läuft dann meist falsch rum. Dann nimmt man die Förderpumpe auf 0 , wartet im Auslauf, bis der Motor nicht mehr über die Kompression kommt und gibt ihm einen Einspritzstoß von Hand.

Das Anwerfen eines Glühköpfers ist kinderleicht. Was bei Dieselmotoren mit Dekompression an Schweiß aufgewendet wird, übernimmt hier die Lötlampe. Besser is das aber, wenn man sofort nach der ersten Zündung die Hände aus den Schwungradspeichen nimmt oder beim Bulldog das Lenjrar aus der Schwungscheibe zieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen