KLR einbauen --- KFZ-St. sparen
Hallo zusammen,
ich hab mal ausgerechnet was ich in diesem Jahr für mein Auto (Euro1) an Steuern zahlen müsste, und das ist nicht gerade billig. Bisher haben 100cm³ um die 10 EUR gekostet und ab 01.01.05 kostet dies nun ca. 15 EUR. Das ist ne ganze Menge wenn man bedenkt, dass die KFZ-Steuer auch rückwirkend nachberechnet wird! :-(
Aber zum Glück gibt es ja eBay wo man ein Umbauset auf EURO2-Norm bekommt. Nennt sich KLR (glaub KaltLaufRegler-System). Kostet ca.100EUR, mit ASU und eintragen in den Schein dann ca. 150EUR.
Der Vorteil ist, dass man dann pro 100cm³ nicht mehr 15 sondern nur noch 7EUR Steuern bezahlt, und das auch rückwirkend ab Einbaudatum von den bisherigen gezahlten Steuern rückvergütet wird. Es ist also ein kleiner Unterschied ob ich bei der nächsten Rechnung 450 oder nur 200EUR zahle. Es rentiert sich also, keine Frage.
Ich möchte aber nun wissen, ob jemand schon einmal sowas selbst eingebaut hat, und wenn ja, ob das kompliziert ist?
Um die Abnahme und den Wisch auszufüllen kenn ich jemand der das machen kann, mir geht es nur um den Einbau.
Schöne Grüße,
Frankii
33 Antworten
Ihr werdet die Steuer definitiv nachbezahlen müssen. Im Sinne der Steuergerechtigkeit müssen ALLE die erhöhte Steuer zahlen. Da wird euch auch ein Anwalt nichts anderes sagen. Das Finanzamt darf per Gesetzt keinem einzelnen Rabatt in der Steuer geben! Und wenn es ein Fehler war, dann muss der von denen nachträglich korrigiert werden!
Mich wundert nur, dass der erhöhte Steuersatz bei euch noch nicht eingefordert worden ist.
Den KLR würde ich nicht bei Twintec direkt kaufen. Händler bekommen den erheblich günstiger, die sollen den mit 125 Euro anbieten. Schau mal bei ebay rein, da gibt es den immer wieder für unter 100 Euro zu kaufen.
Beim Selbsteinbau bedenken: Der korrekte Einbau muss von einer Fachwerkstatt bestätigt werden! Sucht euch also vorher eine Werkstatt, die euch das macht. Sonst ist's Essig mit dem Sparen der Einbaukosten.
ich ruf glaub mal aufem landratsamt an und frag wieso ich noch keine st.-nacherhebungs-Rechnung bekommen habe. mal schauen was sie sagen.
es kommt wie es kommt, ich lass den KLR eh nächsten Monat gleich einbauen, dann krieg ich ja noch was zurück und die differenz ist nich so hoch...