ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klopfgeräusch nach dem Anfahren - Frage an S-Tronic Fahrer

Klopfgeräusch nach dem Anfahren - Frage an S-Tronic Fahrer

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. November 2013 um 17:47

Hallo,

ich fahre einen 2010er 3.0 TDI Sportback und habe folgendes "Problem":

Zusätzlich zum bereits bekannten ESP Geräusch nach dem ersten Anfahren (spürt man im Gaspedal), habe JEDES mal nach dem Schalten von 1 auf 2 ein leichtes und leises Klopfgeräusch. Das Geräusch kommt, soweit ich es identifizieren kann, nicht vom Getriebe und auch nicht vom Fahrwerk. Ich höre ein leichtes "Tok", dass irgendwie von vorne links, unter dem Lenkrad kommt. Es ist aber sehr schwer zu erklären.

Es sei auch gesagt, dass es mit dem Schaltvorgang per se nicht viel zu tun hat sondern lediglich, dass es so ziemlich nach dem Schalten von 1 auf 2 auftritt. In allen anderen Gängen hört man nichts.

Ich habe auch versucht mit verschiedenen Gaspedalpositionen das Geräusch zu verhindern. Sehr selten schaffe ich das, egal wie leicht oder stark ich Gas gebe, es kommt mit der gleichen Intensität vor.

Frage an euch, ist das auch irgendwas, was man vernachlässigen soll, weil es normal ist oder soll ich dem nachgehen? Komisch, aber ein Defekt, der nur von 1 auf 2 vorkommt?

Danke jetzt schon!

Gruß

Sabin

Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:56

Habe mich die Tage mit dem Geräusch wieder auseinander gesetzt und festgestellt, dass es mit dem Getriebe nichts zu tun hat.

Auch wenn ich im 1. Gang (S-Tronic im M mode) anfahre aber nicht in den 2. schalte, kommt das Klopfen bei ca. 15 kmh. Da es von vorne links kommt, tippe ich auf ESP Steuergerät.

Kann jemand testen ob nach dem Anfahren bei ca 15 km/h dieses leichte "Tok" zu hören ist?

Da kein Lastwechsel passiert und leicht beschleunigt wird, schließe ich das Fahrwerk aus. Außerdem kommt es jedes mal vor. Auch wenn sich die S-Tronic bereits im 2. befindet und unter 15 km/h fällt (es schaltet nicht runter in den 1. Gang), kommt das Geräusch beim Beschleunigen wieder bei ca. 15 km/h.

Ich versuche mal ein Video zu machen, fürchte aber, dass mein Handy das sehr leise Geräusch nicht aufnehmen wird.

Also ich habe heute alle Varianten getestet.... Bei mir "Tok´t" nichts, habe sogar neben Radio, die Lüftung aus gemacht, aber wirklich nichts gehört....:(

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Soapi

Also ich habe heute alle Varianten getestet.... Bei mir "Tok´t" nichts, habe sogar neben Radio, die Lüftung aus gemacht, aber wirklich nichts gehört....:(

Danke für's testen :-(

Ich fahre mal eventuell beim Freundlichen vorbei, denke aber, dass die keine Ahnung haben. Möglicherweise meldet sich noch jemand hier.

Vielleicht hängt es vom ESP Steuergerät ab. Meines ist zB kein Highline und kann weder HillHolder noch RDK.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:25

So, heute habe ich das Ganze gefilmt. Bei genau 16 km/h hört man es. Ich habe extra nicht in den 2. geschaltet. Es kommt immer wieder bei genau 16 km/h vor. Man muss aber auf ein Hintergrundgeräusch achten und nicht auf den Motorsound.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Hier das Video!

Kann es sein das Du da die automatische Türverriegelung hörst ?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:49

Nein, die automatische Verriegelung ist nicht aktiv :-( ich meine aber nicht das laute Geräusch am Ende des Videos (das ist nur das iphone beim Drücken der Taste), sondern ein leiseres "Tok" bei genau 16km/h im FIS.

Ich denke man hört es im Video schwer raus, wenn man es nicht kennt :-( am iPhone oder mit Kopfhörer ist es besser hörbar.

ich habe das gleiche/ähnliche Geruch an ziemlich genau der gleichen Stelle.

Ist aus meiner Sicht allerdings nicht besorgniserregend, zumindest habe ich mir immer so erklärt das irgendetwas arbeitet bzw. ein Steuergerät schaltet.

Bin auch davon ausgegangen das dies jedes Fahrzeug mit S-Tronic hat.

Kann das evtl. noch jemand bestätigen?

am 28. Dezember 2013 um 1:04

Bei mir tritt exakt das selbe Geräusch beim Anfahren. Allerdings nur beim ersten mal nach dem Motorstart. In der Betriebsanleitung meine ich gelesen zu haben, dass so ein Geräusch von der Lenkung kommen soll. Ich fahre ein S5 Bj. 2012 mit Dynamiklenkung.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von drjekyl77

Bei mir tritt exakt das selbe Geräusch beim Anfahren. Allerdings nur beim ersten mal nach dem Motorstart. In der Betriebsanleitung meine ich gelesen zu haben, dass so ein Geräusch von der Lenkung kommen soll. Ich fahre ein S5 Bj. 2012 mit Dynamiklenkung.

Hallo,

Das erste mal nach dem Anfahren ist es vielleicht das ESP Steuergerät, das du meinst. Das Geräusch spürst du allerdings auch im Gaspedal. Das im Video kommt jedes mal.

@sedain: naja, weiß nicht, ob es was mit der S-Tronic zu tun hat, denn wie du siehst schalte ich nicht und es kommt trotzdem. Hast du das auch jedes mal?

Übrigens, ein 2010er A7 mit S-Tronic hatte das nicht.

Hab heute darauf geachtet und du hast Recht. Das spurt man auch am Pedal. Ein anderes Geräusch konnte ich aber nicht feststellen. Werde aber "die Ohren zuspitzen" ;)

am 2. Januar 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von drjekyl77

Bei mir tritt exakt das selbe Geräusch beim Anfahren. Allerdings nur beim ersten mal nach dem Motorstart. In der Betriebsanleitung meine ich gelesen zu haben, dass so ein Geräusch von der Lenkung kommen soll. Ich fahre ein S5 Bj. 2012 mit Dynamiklenkung.

Hallo,

Das erste mal nach dem Anfahren ist es vielleicht das ESP Steuergerät, das du meinst. Das Geräusch spürst du allerdings auch im Gaspedal. Das im Video kommt jedes mal.

@sedain: naja, weiß nicht, ob es was mit der S-Tronic zu tun hat, denn wie du siehst schalte ich nicht und es kommt trotzdem. Hast du das auch jedes mal?

Übrigens, ein 2010er A7 mit S-Tronic hatte das nicht.

Hallo sabin.s

Habe jetzt nochmal ausführlich getestet. Habe das gleiche tok Geräusch bei ziemlich genau 16 km/h.

Es kommt auch bei jedem anfahren aus neue, egal ob D oder M Stellung bei Stronic, sowohl beim vorherigen Schalten als auch beim bleiben im 1. Gang auf M.

Halte es somit für normal.

Oder?

Fahre einen 2009er 2.0 TFSI mit Quattro und S-Tronic

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Sedain

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Hallo,

Das erste mal nach dem Anfahren ist es vielleicht das ESP Steuergerät, das du meinst. Das Geräusch spürst du allerdings auch im Gaspedal. Das im Video kommt jedes mal.

@sedain: naja, weiß nicht, ob es was mit der S-Tronic zu tun hat, denn wie du siehst schalte ich nicht und es kommt trotzdem. Hast du das auch jedes mal?

Übrigens, ein 2010er A7 mit S-Tronic hatte das nicht.

Hallo sabin.s

Habe jetzt nochmal ausführlich getestet. Habe das gleiche tok Geräusch bei ziemlich genau 16 km/h.

Es kommt auch bei jedem anfahren aus neue, egal ob D oder M Stellung bei Stronic, sowohl beim vorherigen Schalten als auch beim bleiben im 1. Gang auf M.

Halte es somit für normal.

Oder?

Fahre einen 2009er 2.0 TFSI mit Quattro und S-Tronic

Da ich jetzt nicht der einzige bin, nehme ich es als normal hin. Vielleicht meldet sich aber noch jemand zu Wort.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Sedain

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Hallo,

Das erste mal nach dem Anfahren ist es vielleicht das ESP Steuergerät, das du meinst. Das Geräusch spürst du allerdings auch im Gaspedal. Das im Video kommt jedes mal.

@sedain: naja, weiß nicht, ob es was mit der S-Tronic zu tun hat, denn wie du siehst schalte ich nicht und es kommt trotzdem. Hast du das auch jedes mal?

Übrigens, ein 2010er A7 mit S-Tronic hatte das nicht.

Hallo sabin.s

Habe jetzt nochmal ausführlich getestet. Habe das gleiche tok Geräusch bei ziemlich genau 16 km/h.

Es kommt auch bei jedem anfahren aus neue, egal ob D oder M Stellung bei Stronic, sowohl beim vorherigen Schalten als auch beim bleiben im 1. Gang auf M.

Halte es somit für normal.

Oder?

Fahre einen 2009er 2.0 TFSI mit Quattro und S-Tronic

Übrigens, kannst du die Quelle lokalisieren? Ich meine es kommt von vorne links, im unteren Bereich und dort sitzt das ESP Steuergerät.

Hast du auch das Midline ESP? Also ohne Hill Holder und ohne Reifendruckkontrolle?

Habe leider keine Ahnung wo das Klopfen entsteht und ob es normal ist. Halte mich bitte auf jeden Fall am laufenden, falls du was herausfindest.

am 2. Januar 2014 um 15:08

Also ich habe sowohl hillhold als auch reifendruckkontrolle.

Lokalisiert habe ich es noch nicht. Vom Gefühl kommt es vorne mittig, links könnte auch passen. Achte da nochmal drauf.

An ESP habe ich auch schon gedacht. Evtl ist eine Art Scharfstellen bzw Aktivieren des Steuergeräts ab einer Geschwindigkeit von ca 16 km/h?! Fraglich nur warum er das jedes mal wieder neu macht, wenn man auf 0 km/h runter gebremst hat

Hab heute beim Fahren auch mal auf's Geräusch geachtet - Ergebnis: Hab's auch bei ungefähr 16 km/h. ;) Kann gerne nächste Woche mal jemanden von Chassis Systems Control fragen, ob das vielleicht tatsächlich vom ESP kommt. :)

Edit: Hab Reifendruckkontrolle, aber kein Hill Hold.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klopfgeräusch nach dem Anfahren - Frage an S-Tronic Fahrer