ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klopfender M272

Klopfender M272

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2017 um 13:52

Hallo,

ich verzeichne bereits seit geraumer Zeit seltsame Geräusche unseres C280 4M, habe aber bisher dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch beim Anlassen, Dauer ca. 1-3 Sekunden, zumeist bei einigermaßen warmem Motor, ab und an auch mal bei kaltem Motor. Macht so tock-tock-tock und wird ganz schnell leiser, ist nach max 3 Sekunden weg. Ich dachte erst, es könnte evtl. ein Hydrostößel sein, aber das Geräusch ist tiefer.

Nun habe ich durch Zufall von zwei Foristi erfahren, die selbiges Geräusch hatten (C280) und bei denen sich nach Untersuchung durch die Werkstatt herausstellte, dass offenbar ab Werk zu weite Lagerschalen der Kurbelwelle verbaut waren. Nach deren Austausch auf Garantie (mit Lagern, die eine Nummer kleiner sind) ist das Geräusch wohl weg. In US-Foren findet sich ebenfalls dazu einiges. U.a. auch ein Soundfile, der nahezu identisch klingt wie das oben beschriebene Geräusch und der bei einem Fzg aufgenommen wurde, das diese Lagerproblematik aufwies. Angeblich ist das Problem bei DB bekannt, Reparatur wird unkompliziert gehandhabt .

Gibt es hier im Forum weitere Fahrer, die den Sachverhalt kennen bzw. Reparaturen hatten oder noch diesbezüglich mit DB in Kontakt stehen? Ich würde das ganze nämlich gerne erledigen lassen, da ich noch eine MB80 habe. Allerdings habe ich eine NL, wo man die Meister zum Jagen tragen muss, und da hätte ich vorab gerne ein paar Infos, um strategisch geschickt vorzugehen. Die sagen immer: Nie gehört, kennen wir nicht, Stand der Technik usw. Hatte es jetzt aber auch zwei Mal, dass man nach meinem Insistieren genau den Defekt befunden konnte, den ich angedeutet hatte und der auf Garantie repariert wurde.

Beste Antwort im Thema

Das ist beim m272 die ölpumpe.

Wenn die gegen die neuste Version getauscht wird, ist das Problem beseitigt.

Haben wir bei 2 Kollegen so schon gehabt und beseitigen können.

 

Ölpumpe in der ölwanne tauschen und ölwechsel durchführen.

Dann habt ihr ruhe.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Der Ventilator ist die Sekundär Luftpumpe, diese drückt Luft beim Kaltstart in die Brennräume um den Kat auf Temperatur zu bringen. Müsste so um die 60 Sek. laufen. Das Klopfen ist ja nur so um die 3 Sek. Haupt da wirklich ein Zusammenhang besteht ? Schön wärs, das wäre mit die günstigste Möglichkeit.

Abklemmen und starten sollte Gewissheit bringen. Immerhin kostet die Pumpe ca. 600 Flocken beim Freundlichen!

Hier das Update zum " Klopfen ".

Nach dem der Wagen über Nacht bei der Niederlassung stand, wie meistens der Vorführeffekt natürlich kein Klopfen oder ähnliches. Per SD mal alles ausgelesen. Nockenwellenversteller reagieren wie gewünscht, Öldruck in ausreichender Stärke vorhanden und ohne irgendwelche Peak`s. Fazit, allles Läuft/Regelt wie es soll. Die Alternative wäre, Nockenwellenversteller/Räder alle Tauschen - Ölpumpe mit Antrieb und Kurbelwellenlager/Pleuellager alles wechseln.

Ist auf Verdacht natürlich Unsinn. Trotzdem war der Werkstatt Besuch nicht umsonst, denn die Bremsleitungen waren so verrostet das jede Bremsung zum Bruch/Platzen geführt hätte können.

Nach dem Ölwechsel ist beim Starten momentan kein Klopfen zu hören. Tja, muß Ich mal im Auge behalten.

Hat in der Zwischenzeit jemand schon was gehabt mit dem klopfen beim M272 beim Start?

Das "Klopfen", wenn kalt (und teils warm) kurz nach Start, habe ich jetzt beim C350'er.

Beim Vorgänger W204 C280 war das auch so.

Ich hatte den C280'er, Jg. 2007 von ca. 2016 - 2020 und wurde verkauft mit 249'000Km.

Der C350 (Jg. 2008) habe ich seit 2020. Der hat mittlerweile auch wieder 199'500Km.

Beide Autos hatten das "Klopfen" von Anfang an.

...und bisher ist nichts passiert.

Ich habe damals in diesen Thread in 2017 geschrieben, Zitat:

"Was ich bemerkt hab: wenn das Öl neu ist, ist das Geräusch fast weg.

Ab ungefähr 500 - 1000Km nach Öl-Wechsel ist es wieder da"

Wurde doch schon beantwortet- neue Ölpumpe und das Klopfen ist Geschichte...

Wollte nur ein Update geben zu dem Klopfen beim Start. Die besagte Ölpumpe mit der geänderten Teilenummer (A2721800701) habe ich gewechselt. Allerdings hat sich damit das Problem bei mir nicht behoben.

Kann auch die gelängte Kette sein, die an den Spanner schlägt, weil der nicht mehr richtig spannen kann, ihm fehlt im gealterten Zustand dann auch das Öl, das erst wieder reingepumpt werden muß. 5W ist hier etwas hilfreicher als 0W. Schaut mal unter den Deckeln der NW-Sensoren, ob die Positionen der NW-Räder noch stimmen?

Hallo guten Abend oder Morgen. Es ist lange her und dennoch habe ich den Thread oft gelesen.

Meine W204 c350 macht dieses klackern seit 150.000 km ca.

Ich fahre 350 km die Woche davon 280 km Autobahn A81 ja sagt nix die Schweizer genießen dieses Stück bis Stuttgart:)

Ich würde kurz meine Erfahrung rein werfen trotz des langem letztem Bericht.

2018 Juli w204 limousine mit 100.000km erworben bj 2007

Neue hinterachse 2021

Saugrohrmodul auch 2021.

Rückruf MB airbag 2022 Juni.

Seit wenigen Wochen öl verbrauch 0,6L auf Tausend Km.

Ab und an in begrenzer. Meine Erfahrung, da zieht er sich das Öl.

Er tropft und sift nirgendwo.

Das berühmte klackern habe ich wie erwähnt seit 150.000km.ca es hat mich oft nerven gekostet und Sorgen. Trotzdem Fährt der alte wie gewohnt. Kein leistungsverlust meiner Meinung nach. Außer 1 2 o 3 andere Sachen die er mit dem Alter mit sich bringt.

Moment fahre Ich motul x gen2 5w40. Werde aber wieder auf addinol 5w40 umsteigen aufgrund dessen weil er mir da weniger Öl verbraucht hatt.

Zu dem überlege ich mir eine Kompressions Prüfung durchführen zu lassen. Um den höheren Öl verbrauch eventuell dadurch zu erklären.

Ich würde gern wissen ob ihr eure M272 350 noch habt? Wie viel km die aif der Uhr jetzt Haben, und ob jemand ihn revidieren hat lassen oder paar Teile gewechselt hatt um das klackern in den Griff zu bekommen. Außer Öl Pumpe und oder Pleullager.

Mfg frohes neues

Ich habe meinen noch. Hat jetzt 219 TKM insgesamt. Klackert weiter vor sich hin. Wie viele KM hast du? Ich brauche ca. 0,2L auf 1000 km. Ich lasse ihn so wie er ist und fahre weiter.

Hi.

Wow 0,2L auf 1000km ist aber echt ok. Bei mir sind es 3x soviel. Welches Öl fährst du? Viel AB oder eher Stadt?

Ich fahre das klackern seit knapp 150.000km

Hallo,

zum Klackern.

Der s204 mit dem M272 ist zwischenzeitlich einem R171 Bj 2008 ca 90tkm mit M272 gewichen.

Dieser M272 klackert auch manchmal, nicht immer, manchmal.

Von M272 im S204 kenne ich auch einen leichten Ölverbrauch, der aber eher bei 0,2 - 0,3 auf tsd km lag.Hier habe ich Fuchs Öl gefahren. Hatte der Vorbesitzer verwendet, deshalb habe ich das Fuchs Öl beibehalten.

Im R171 bekommt der M272 Mobil.

LG

Zitat:

@M272V6 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:03:29 Uhr:

Hi.

Wow 0,2L auf 1000km ist aber echt ok. Bei mir sind es 3x soviel. Welches Öl fährst du? Viel AB oder eher Stadt?

Ich fahre das klackern seit knapp 150.000km

Seit knapp 150.000km, d.h. du hast jetzt 150.000 km drauf oder noch mehr? Das liest sich so also ob du mehr km drauf hast als früher.

Ich habe verschiedene Öle probiert: Total 5W40, Shell Helix Ultra 0W-40, LiquiMoly 5W-40. Einen Unterschied merke ich nicht wirklich, der Ölverbrauch ist bei allen mehr oder weniger gleich.

Nein nein sorry für die Verwirrung.

Ich haben das Auto Aug.2018 mit 100.000km gekauft, schon mit dem klopfen.

Nun hat er 247.000 km auf der Uhr.

Hatte immer das shell helix ultra 5w 40

Der letzte öl wechsel( 11.t km her) habe ich Motul xGen 5w 40. Verbrauch ca 0.6l auf 1000 km.

Klar wenn ich auf der AB manchmal Gas gebe , muss ich dann auch öfter öl nachfüllen.

Habe so vieles wechseln lassen wo ich dachte da könnt er öl verlieren aber naja. Ich denk er ist einfach alt und nimmt sich jetzt was er braucht. Bis die Presse uns scheidet:)

Bei mir ist das auch so, ich mag das Auto an und für sich und möchte es bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren bzw. falls Motor/Getriebe nicht mehr wollen.

Bei mir kommt die Ölstandsmeldung auch immer nur auf der Autobahn vor. Höhere Drehzahlen fördern den Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen