Klopfen beim Bremsen nach Radwechsel
Hallo,
hab gestern endlich mal die Winterräder draufgemacht. Hatte letztes Jahr schon Probleme weil die Schrauben zu lang waren, hab dann die richtigen verwendet und alles hat gepasst.
Also, Winterräder drauf, wollte gleich zur Tanke um den Reifendruck zu prüfen. Beim Bremsen tritt jetzt aber ein klopfendes/schlagendes Geräusch auf, je höher die Geschwindigkeit, desto schneller das klopfen.
Dachte erst es wären wieder die Hinterräder wie letztes Jahr mit den zu langen Schrauben, aber die sinds nicht. Wenn ich mit der Handbremse bremse klopft es nämlich nicht...
Felgen sind die selben wie letztes Jahr, sind Alus von Gamaparts.
Schrauben sind die selben
Reifen sind die selben
Anziehdrehmoment 120 Nm
Die Vorderräder konnte ich gestern nicht mehr überprüfen, erstens musste ich weg und zweitens krieg ich den Wagenheber nur drunter wenn der Wagen auf 2 cm dicken Holzbrettern steht, Federn sei dank.
Brems- und Fahrleistung sind ganz normal, musste gestern auch noch ne Strecke fahren, hat sich aber nichts verändert.
Auto ist ein Lupo 1,4 16V, 75 PS, vorne Scheibenbremse/hinten Trommel
Hat jemand nen Tipp? Vielleicht nochmal hochheben und Schrauben lösen/wieder festziehn?
Oder ist zufällig mit dem Radwechsel was an den Bremsen kaputt gegangen?
Danke
15 Antworten
Danke für die Erklärung.
Dann werde ich ab jetzt die Reifen in dieser Laufrichtung fahren und nur noch vorne/hinten tauschen.