Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klopfen am Lenkrad

Klopfen am Lenkrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 14. März 2014 um 21:37

Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein

Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?

Beste Antwort im Thema

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. :rolleyes::mad:

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

+1
1072 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1072 Antworten

Zitat:

Danke. Wir haben die IAL nicht. Passt die Maßnahme trotzdem?

Nein.

Hat das jemand bei einem 6-Zylinder gemacht, ohne gleich das Lenkgetriebe auszubauen?

Ich wiederhole einfach mal:

 

@playalistic_p schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:39:37 Uhr:

Gestern kam ich endlich dazu das Lubrizol einzufüllen.

 

Also bei meinem N57Z war es super einfach. Luftfilter und Luftführung abmontieren und schon kommt man von oben an den Sperrstift. Ich meine es waren zwei 25er Torx, die kann man mit einer Ratsche mit Drehgriff lösen. Danach bisschen Hebeln und der Sperrstift kommt raus. Haben ca. 11 ml Lubrizol mit einer kleinen Spritze und Gummischlauch eingefüllt, ein bisschen kam dann rausgelaufen, schnell den Sperrstift wieder drauf und gut ist.

 

Das waren keine 15 Minuten Arbeit. Bis jetzt kein Klopfen mehr.

 

Meine den Beitrag hier.

 

Habe auch die IAL.

 

 

Hier geht's ja um den 6zylinder N57Z !

Ich müsste das auch mal probieren,

@playalistic_p hast du eventuell ein Bild von dem Sperrstift wo der genau sitzt ?

Ich habe es nicht geschafft den Sperrstift abzuschrauben. Bin nicht ran gekommen. Könnte jemand im Raum Düsseldorf dabei behilflich sein?

Wenn man vor dem Motor steht, schaut man rechts am Ansaugstutzen vorbei nach unten auf das Lenkgetriebe.

 

Den Sperrstift kann man leicht finden wenn man dem Kabel folgt welches auf diesen gesteckt ist.

 

Wie gesagt, am besten den Ansaugstutzen mit Luftfilter abbauen, dann hat man freie Sicht.

 

Zum Lösen der Torxschrauben haben wir eine Ratsche mit Drehgriff verwendet, für ratschen ist kein Platz.

20210828_111843.jpg
20210828_111945.jpg
20210828_112035.jpg

Besten Dank

Hallo,

ich habe für meine Füllung am N57 Motor folgendes Hilfsmittel gebastelt.

Ein kleiner Knebel mit Sechskantnuß passend für einen Torx Bit. Den 25er Torx Bit habe ich an der Sechskantaufnahme möglichst kurz abgeflext um genügend Platz zum Rausdrehen der beiden Torxschrauben zu haben. Das Halteblech des Sperrstifts war am Lenkungsgehäuse festoxidiert. Beim Abziehen also vorsichtig vorgehen.

Den Sperrstift habe ich wiederverwendet und seit 5000 km Ruhe.

Knebel

Wird es mit einer kleinen 1/4" Ratsche schon zu eng?

Hier mal zwei Vergleichsfotos.

Ich glaube es war auch die Länge des 1/4" Ratschengriffs ein zusätzliches Problem.

20210829
20210829

Zitat:

@playalistic_p schrieb am 28. August 2021 um 11:33:47 Uhr:

Wenn man vor dem Motor steht, schaut man rechts am Ansaugstutzen vorbei nach unten auf das Lenkgetriebe.

Den Sperrstift kann man leicht finden wenn man dem Kabel folgt welches auf diesen gesteckt ist.

Wie gesagt, am besten den Ansaugstutzen mit Luftfilter abbauen, dann hat man freie Sicht.

Zum Lösen der Torxschrauben haben wir eine Ratsche mit Drehgriff verwendet, für ratschen ist kein Platz.

...bei mir sieht es nicht so geräumig aus.

Vor dem Sperrstiftaufnahme verlaufen starre Kühlmittelleitungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich den Sperrstift garnicht weit genug rauskriege...falls ich überhaupt die Schrauben erreiche.

Für jene, die diesbezüglich erfolgreich sind:

Wenn man die Spritze mit dem LUBRIZOL vorher tiefkühlt - das hatte ich vorbereitet -, wird es honigartig und läuft sicher nicht so schnell raus.

Hallo zusammen,

entschuldigt wenn ich dieses alte Thema noch mal raus kramen muss.

Ich habe mir vor etwa zwei Jahren einen e82 im Winter gekauft. Mir ist im anschließenden Sommer das Klopfen in der Lenkung gleich aufgefallen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2013 und hat die Aktivlenkung verbaut. Nr: 32106784553

Leider greift bei mir die hier angefügte PUMA Maßnahme nicht. Der Sperrstift meiner Aktivlenkung ist auch nicht mit dem der Fxx Modellen identisch, es scheint, als sei in meinem e82 die Version des e60 verbaut.

Gibt es nun für mein Fahrzeug ebenfalls eine Lösung? Kann ich das Lubrizol einfüllen, ohne etwas zu beschädigen?

Mein freundlicher konnte mir keine Lösung nennen, er hat mir nur einen Austausch des Lenkgetriebes vorgeschlagen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Gemäss Werkstatt kommt das klopfen was man hört und am Lenkrad merkt vom Wasserventil.

...das hier diskutierte Klopfen kommt vom Sperrstift.

Wenn man das Lenkrad geringfügig auslenkt, kann der Sperrstift einrasten und der Referenzlauf ist damit beendet - das zeigt den ursächlichen Zusammenhang.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. April 2023 um 12:46:33 Uhr:

...das hier diskutierte Klopfen kommt vom Sperrstift.

Wenn man das Lenkrad geringfügig auslenkt, kann der Sperrstift einrasten und der Referenzlauf ist damit beendet - das zeigt den ursächlichen Zusammenhang.

Korrekt. Ich habe bei meinem 5er vor einiger Zeit den Sperrstift ausgebaut, Lubrizol eingefüllt und seitdem ist absolute Ruhe. Und zwar ohne SW-Update.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. April 2023 um 12:46:33 Uhr:

...das hier diskutierte Klopfen kommt vom Sperrstift.

Wenn man das Lenkrad geringfügig auslenkt, kann der Sperrstift einrasten und der Referenzlauf ist damit beendet - das zeigt den ursächlichen Zusammenhang.

Aber das Klopfen könnte eben auch von dem Heizwasserventil kommen, ist bei mir jedenfalls so.

Das klopfen hört sich genau gleich an. Wenn jemand unsicher sein sollte einfach prüfen, wenn man die Motorhaube öffnet sieht man es gleich rechts unter der Luftzuführung. Zu erwähnen noch dieses Klopfen hört man oder eben spürt man am Lenkrad nur wenn die Lüftung auf Warm gestellt ist.

 

Anbei noch ein Foto Video ging leider nicht zum Hochladen.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen