ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klma Sicherung

Klma Sicherung

Themenstarteram 5. April 2009 um 12:41

Hi Leute, entweder bin ich zu doof oder es steht tatsächlich nicht in der WIS wo sich die Sicherung der Klima befindet. Im Sicherungskasten ist sie nicht. Weiß Jemand wo die sitzt?

GrußXJPaul

Ähnliche Themen
10 Antworten

bin ja auch grade mit meiner Klima zugange.Aber hat sie noch irgendwo ausserhalb des Si Kastens eine Sicherung?Müßte doch irgendwo schonmal diskutiert worden sein.Komisch das die Suche dann nichts ausspuckt.Ich bin der Meinung,die Klima ist über die Sicherung Nr. 7 abgesichert.Und natürlich noch über das Klimarelais.Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.MfG w124driver

Hallo

im WIS fehlen fast alle Kabelpläne aber in der Sektion Klimaanlage findet man die

bei elektrische Bauteile prüfen

Tendenziel ist bei W124 meist:

Sicherung D Relaiskaskade ua für Kondensatorgebläse / Dauerplus 25 bzw 30 Amp

Sicherung 7 Steuergerät Klimaanlage / Zündung 8 Amp

Sicherung 12 Gebläseschalter für Frischluftgebläse / Zündung 25 Amp

Diese Sicherung ist auch Teilweise ausgelagert mit seperatem Sicherungshalter am linken Federbeindom

Bei laufender Standheizung kann man an der Sicherung Dauerplus über Gebläse-Stufe 1 messen

Bei einigen Klimaanlagen hat Mercedes unter dem geschraubten Deckel hinter dem Sicherungskasten

noch ein Relais mit Sicherung verbaut meist in Verbindung mit Standheizung und Klimaautomatik.

Diese Sicherung ist bei V8 und später ab E-Klasse teilweise an einem Halter hinter dem Bremskraftservo verbaut worden.

Auf dem Halter ist auch die Sicherung für die AHK Stromversorgung, Sitzheizung und Heckstandlüfter/Heizung

(wenn ab Werk verbaut)

Grüsse

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:41

Danke für die schnellen Andworten. Da habe ich erst mal was wo ich anfangen kann zu suchen. Was mich nur wundert ist, überbrücke ich den Druckschalter läuft der Kompressor beim oberen gedrücktem Schalter. Da ist so ein Vierck mit zwei Strichen drauf. Drücke ich den EC Knopf läuft er nicht. Also ist doch irgentwie Strom da. Aber ich kann mich erinnern das es mal andersrum war und der Komressor lief selbst bei abgestellter Anlage und überbrücktem Schalter. Eine Sichrungsdose habe ich am linken Stoßdämpferdom mit zwei 8A Sichreungen. Da liegt Dauerplus dauf. Seit neuestem läuft der Zusatzlüfter wenn ich die Zündung einschalte. Das war früher auch nicht. Das ist schon recht Merkwürdig für mich.

Eventuell kann mich ja mal Jemand aufklären.

Hallo

bin gerade verwirrt aber ein 93er 124 hat keine EC taste mehr

Also klär mal auf um was für ein Baujahr und ob Werksklima oder Nachrüstklima.

Und ob Klimautomatik, Temperaturautomatik oder manuele Ausführung

Das Viereck mit zwei Strichen ist die Defrosttatste und da läuft die Klimaanlage immer an

um die Luftfeuchtigkeit rauszuziehen.

Je nach Baujahr/Ausführung läuft das Program aber unterschiedlich ab

Ansonsten zieh dir mal die PDF´s von folgrndem Beitrag runter:

http://www.motor-talk.de/.../...sor-bekommt-keinen-strom-t2222550.html

 

Grüsse

hätte mal jemand ein Bild vom linken Stoßdämpferdom?wo man die Sicherungen sehen kann.Danke im voraus.MfG w124driver

Hallo

@w124driver

ist fürs normale Gebläse dass tut bei dir ja (oder?)

Einsatzdauer war von 1986 bis ca 1991 bei früheren Autos wurde das bei Bedarf nachgerüstet.

Ab Mopf ist der Sicherunsblock geändert worden und die neueren Sicherungen mit Lötpunkt

haben keine so grossen Übergangswiderstände.

Aber auch hier wurde bei Bedarf auf seperaten Halter umgerüstet

http://www.motor-talk.de/forum/atu-t907677.html#post7403023

Das Problem ist das bei Klima ein stärkerer Motor eingebaut ist und dann wurde mit MOPF

der Luftfilter Serie und die Fahrer haben dann meist einen Gebläsestufe höher genutzt.

Und bei Klimaautomatik ist ein noch dickerer Motor mit grösseren Hamsterädern eingebaut.

 

Grüsse

Noch mehr Lesefutter;

http://www.motor-talk.de/forum/geblaese-ohne-funktion-t1510574.html

http://www.motor-talk.de/forum/sicherungskasten-t2125226.html

http://www.motor-talk.de/.../...hung-im-sicherungskasten-t1423555.html

http://www.motor-talk.de/.../...nich-wo-ist-die-sicherung-t637389.html

Themenstarteram 7. April 2009 um 0:16

Sorry Leute, es hat ein wenig gedauert. Also Erstzulassung war 04/93 und die Klima ist meinem Wissen nach ab Werk gewesen. Anhand von Bestellschwierigkeiten weiß ich das mein Fahrzeug mittem aus dem Modellwechsel kommt. Habe hier das gewünschte Bild vom linken Dom. Aber so langsam denke ich die Anlage ist leer. In dem Schauglas vom Trockner ist nichts so richtig zu sehen.

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß XJPaul

Bild013

Hallo

Druck im System ist natürlich Voraussetzung.

Drücke sind über die PDF´s drüber rausfindbar der typische Kompresserniedrigstdruck

ist zwischen 2-3 bar

Zitat:

Kann durchaus sein das zuwenig Druck im system ist und daher der Niederdruckschalter

nicht anspricht. Niderdruckschalter kann man rausdrehen und direkt am Stutzen am

Rückschlagventil Ventil denn Druck messen.

Achtung es gibt Zubehörtrockner ohne Rückschlagventil und das wird dann "vergessen"

zu montiern wenn man dann den Schalter wechseln will muss man vorher wieder

evakuieren. Also im Zweifelsfall den Schalter nur etwas losdrehen und wenn dann das

zischen nicht aufhört ist ein Fall für den Klimafritzen.

http://www.motor-talk.de/.../...bekommt-keinen-strom-t2222550.html?...

Zum Messen reicht ein Reifenfülldruckmesser mit Aufschraubadapter ( LKW )

Grüsse

Ich hatte auch erst Tomaten auf den Augen und stelle mal ein Foto ein, auf dem man das kleine Kästchen sehen kann, in dem die Sicherung für die Klimatisierungsautomatik ist. Die Sicherung hatte ich erst gar nicht Verdacht, weil das Gebläse zwischendurch immer mal wieder ging. Die Sicherung schien nicht durchgeschmort, sondern hatte einen haarfeinen Riss.

Teile-Nr. A000 545 20 34

PS: Mein Foto wird nicht hochgeladen. Hole ich nach. Das Sicherungskästchen befindet sich - wenn man davorsteht - rechts vom Federbeindom und gerade vor der Spange, die den großen Sicherungskasten verschließt. Nicht das Sicherungskästchen, das in diesem Beitrag angezeigt wird: http://www.motor-talk.de/.../...erungen-klimaautomatik-i203835339.html

, sondern rechts unten außerhalb des Fotos.

Jetzt müsste es mit dem Foto klappen.

Motorraum-sicherungskasten-1pf
Deine Antwort
Ähnliche Themen