ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakompresor bekommt keinen Strom

Klimakompresor bekommt keinen Strom

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:15

bei der befüllung meiner Klima stellte sich heraus,das das Klima/Kickdownrelais kaputt war.Habe nun ein neues Relais reingesteckt,welches wohl auch gleich im Ar... gegangen ist.Jedenfalls läuft die Klima nicht.Ich hoffe nicht,das das Relais auch wieder kaputt gegangen ist.Der Klimakompressor bekommt halt keinen Strom.Jetzt ist die Frage,wo soll man da das suchen anfangen???Soll ichj jetzt vieleicht den ganzen Kabelbaum aufschneiden???Habe nun auch schon ein kleines Vermögen ausgegeben (für mich jedenfalls) und der Mist läuft immer noch nicht! ! ! Hat jemand nee Idee wo man mit der Suche anfangen sollte/könnte?

Beste Antwort im Thema

Hallo

hey zwischen Sicherung und Kompressor liegen noch die Druckschalter bzw das

Steuerrelais mit Drehzahlerfassung....

duz sagst zwar das wäre beides OK aber wie wurde das festgestellt/verifiziert ?

Und warum hast du dann noch nicht herausgefunden wo zwischen denn

einzelnen Bauteilen denn der Saft verloren geht ?

Also maximal kannst du testweise denn Strom über die Druckschalter legen aber

dort sind nun mal Niederdruckschutzschaltung und Hochdruckschutzschaltung

( Bzw Zuschaltung des Lüfters)

Also wenn man von Elektrik und Klima keine Ahnung hat und die Anleitungen

vom WIS nicht versteht dann geht man damit zum Profi weil der das

Problem korrekt lösst.

Eine überbrückte Sicherheitschaltung kann denn Klimakompressor zerstören und

wenns böd abläuft durch Überdruckspitzen Schläuche oder den Verdampfer

zum platzen bringen und die meisten Kältemittel sind keine Gesundheitsfördernden

Mittel sondern schon bei geringen Dosen schwer Leberschädigend.

Chlor (R12) oder Amoniakkühlung konnte man bei defekten sofort mit der Nase

wahrnehmen und hat wegen dem "Tränengas" meist sofort die Flucht ergriffen.

Aktuelle Kühlmittel "riechen" fast nicht und gehören teilweise eigentlich als

Giftgase deklariert.

Also am einfachsten ist du nimmst dir einen Spannungsmesser und ein

Ohmmeter und prüfst den Kabelsatz durch und zwar auf Kurzschluss,

Widerstandsabfall, Unterbrechung, hohe Innenwiderstände oder Kabelbruch.

Dass Altrelais kann man aufmachen und nachsehen warum es denn Geist aufgab

und bei Kurzschluss welcher Kontakt dabei "heiss" wurde.

Das alles ist Zeitinstensiv aber ein Elektriker wird zur Fehlersuche alles nochmal

selbst prüfen wollen auch wenn du Ihm sagst dass du alles durchgemessen hast

und Topp ist.

Insofern kannst du nur Arbeitszeit des Profis sparen wenn du alles freilegst und

die technischen unterlagen parat hast.

Da die meisten KFZ Klimafritzen sich mit Elektrikdefekten an Klimaanlagen rumärgern

gibt es einen Teil der dass Problem findet und lösst obwohl die nicht unbedingt

als KFZ Eleektriker durchgehen und der andere Teil lässt die Finger davon weil man

dabei zuviel Zeit aufwendet und die Kunden das selten zahlen...

Klär dass nochmal mit dem Befüller ab und frag Ihn nochmal Sicherheitshalber wie er

denn Befüllt hat wenn der Kompressor nicht mitlief ;)

Kann durchaus sein das zuwenig Druck im system ist und daher der Niederdruckschalter

nicht anspricht. Niderdruckschalter kann man rausdrehen und direkt am Stutzen am

Rückschlagventil Ventil denn Druck messen.

Achtung es gibt Zubehörtrockner ohne Rückschlagventil und das wird dann "vergessen"

zu montiern wenn man dann den Schalter wechseln will muss man vorher wieder

evakuieren. Also im Zweifelsfall den Schalter nur etwas losdrehen und wenn dann das

zischen nicht aufhört ist ein Fall für den Klimafritzen.

Grüsse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo hier sind drei anleitungen der klimaanlage mit prüfschritten sowie anleitung der messungen und funktion bzw. bauteile anordnung.

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:10

ich danke euch für die Auszüge aus der WIS,aber mein Problem ist ja das ich wohl irgendwo zwischen Stecker am/vom Kompressor keinen Strom habe.Also wohl irgendwo einen Kabelbruch.Expansionsventil,Druckschalter usw.ist ja alles I.O. und Anlage ist auch vorgestern neu befüllt worden.Wenn ich direkt Plus auf den Kompressor gebe,läuft ja alles bestens.Deshalb war meine Frage: ob jemand vieleicht die Stelle kenn,wo da Kabel gerne mal bricht oder brösselt,wie auch immer............................

in den meisten fällen liegen kabelprobleme nicht im kabelverlauf - sondern an deren enden. (nicht nur die wurst hat zwei.) ausnahmen bestätigen nur immer die regel.

 

zB korrosion an den kontakten bzw kabelablösungen .

 

am kompressor ist das ja noch leicht überschaubar. falls da alles im grünen:

 

fürchte - dass das prob eher unter dem relaissteckplatz zu finden ist. denn das 2 relais hintereinander die grätsche machen wäre extrem unwahrscheinlich.

 

bei meinem würd ich deshalb den sicherungskasten zerlegen - und  das kabel-stecker- gewirr auf fehler/lose/gebrochene kabel untersuchen.

 

berichte

 

mike

Themenstarteram 4. April 2009 um 5:31

mal eine andere Frage:könnte ich nicht einfach ein neues Kabel von der Sicherung Nr.7 (ist ja für den Kompressor) zum Kompressor legen???und gut wär es?Ist jetzt nur eine Frage.Bin leider kein Kfz Elektriker und wo soll ich die Bruchstelle oder wie auch immer finden.OK wie chauvi schreibt,aber wenn es dann nicht an einem von beiden enden ist???Ginge dann meine Idee???MfG w124driver

Hallo

hey zwischen Sicherung und Kompressor liegen noch die Druckschalter bzw das

Steuerrelais mit Drehzahlerfassung....

duz sagst zwar das wäre beides OK aber wie wurde das festgestellt/verifiziert ?

Und warum hast du dann noch nicht herausgefunden wo zwischen denn

einzelnen Bauteilen denn der Saft verloren geht ?

Also maximal kannst du testweise denn Strom über die Druckschalter legen aber

dort sind nun mal Niederdruckschutzschaltung und Hochdruckschutzschaltung

( Bzw Zuschaltung des Lüfters)

Also wenn man von Elektrik und Klima keine Ahnung hat und die Anleitungen

vom WIS nicht versteht dann geht man damit zum Profi weil der das

Problem korrekt lösst.

Eine überbrückte Sicherheitschaltung kann denn Klimakompressor zerstören und

wenns böd abläuft durch Überdruckspitzen Schläuche oder den Verdampfer

zum platzen bringen und die meisten Kältemittel sind keine Gesundheitsfördernden

Mittel sondern schon bei geringen Dosen schwer Leberschädigend.

Chlor (R12) oder Amoniakkühlung konnte man bei defekten sofort mit der Nase

wahrnehmen und hat wegen dem "Tränengas" meist sofort die Flucht ergriffen.

Aktuelle Kühlmittel "riechen" fast nicht und gehören teilweise eigentlich als

Giftgase deklariert.

Also am einfachsten ist du nimmst dir einen Spannungsmesser und ein

Ohmmeter und prüfst den Kabelsatz durch und zwar auf Kurzschluss,

Widerstandsabfall, Unterbrechung, hohe Innenwiderstände oder Kabelbruch.

Dass Altrelais kann man aufmachen und nachsehen warum es denn Geist aufgab

und bei Kurzschluss welcher Kontakt dabei "heiss" wurde.

Das alles ist Zeitinstensiv aber ein Elektriker wird zur Fehlersuche alles nochmal

selbst prüfen wollen auch wenn du Ihm sagst dass du alles durchgemessen hast

und Topp ist.

Insofern kannst du nur Arbeitszeit des Profis sparen wenn du alles freilegst und

die technischen unterlagen parat hast.

Da die meisten KFZ Klimafritzen sich mit Elektrikdefekten an Klimaanlagen rumärgern

gibt es einen Teil der dass Problem findet und lösst obwohl die nicht unbedingt

als KFZ Eleektriker durchgehen und der andere Teil lässt die Finger davon weil man

dabei zuviel Zeit aufwendet und die Kunden das selten zahlen...

Klär dass nochmal mit dem Befüller ab und frag Ihn nochmal Sicherheitshalber wie er

denn Befüllt hat wenn der Kompressor nicht mitlief ;)

Kann durchaus sein das zuwenig Druck im system ist und daher der Niederdruckschalter

nicht anspricht. Niderdruckschalter kann man rausdrehen und direkt am Stutzen am

Rückschlagventil Ventil denn Druck messen.

Achtung es gibt Zubehörtrockner ohne Rückschlagventil und das wird dann "vergessen"

zu montiern wenn man dann den Schalter wechseln will muss man vorher wieder

evakuieren. Also im Zweifelsfall den Schalter nur etwas losdrehen und wenn dann das

zischen nicht aufhört ist ein Fall für den Klimafritzen.

Grüsse

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:16

Danke für deinen ausführlichen Text.Muß natürlich zugeben,das ich natürlich nicht die Ahnung habe,wie du es wahrscheinlich hast (denke ich einfach mal wegen deinem Text),nun kommt für mich eigentlich nur noch ein wieder defektes Relais in Frage,da ich es bei ebay gebraucht gekauft habe.Der Händler macht aber eigentlich einen sehr seriösen Eindruck,Bewertungen,verkaufte,angebotene Teile,usw.Jedenfalls bin ich mit meinen Nerven und zeit am Ende,kurz habe einen echt dicken Hals.Nun könnte es ja wie schon erwähnt noch am Relais oder wie stehts mit dem Klimabedienteil selbst liegen.Ich komme wohl nicht drumrum den ganzen Scheiß in die Werkstatt zu bringen,oder ohne Klima leben/fahren.................................

Hallo

anhand der geposteten PDF kannst du doch alles durchmessen und die

Werte nachprüfen es sind sogar aussagekräftige Bilder dabei um die

Bauteile im Auto zu finden.

Ein Profi macht im Prinzip dass selbe nur dass er dass schon öfters gemacht

hat und die Pappenheimer bzw Defektteufel kennt

Der prüft also erst die bekannten Probleme oder die logisch Sinnvolleren bevor

der das ganze Ballet startet.

Die Lernkurve bleibt keinem erspart und wer sich damit überfordert fühlt

muss halt die Konsequenzen ziehen,

Ich kenne Menschen die sich eine Platzwunde mit Nadel und Zwirn zunähen

oder aus resten im Kühlschrank ein delikates 3 Gänge Menue zaubern.

Ich geh da jedesmal zum Profi und leg Geld ab.

Nur wenn ich in Kanada eingeschneit bin werde ich mir eine Platzwunde selber

zunähen und mit den resten im Kühlschrank irgendeine Pampe zusammenmixen.

Bei der Klimaanlage hast du noch denn Vorteil dass der Benz auch ohne fährt

und du dir Zeit lassen kannst es selbst auszutüffteln aber wenn du im Sommer

die Klima nutzen willst solltes du wissen das ab Mai die Klimabauer einen vollen

Terminkalender haben und deswegen auch meist andere Preise fordern.

Die Fehlersuche und Instandsetzung mag aus deiner Sicht teuer sein aber für

einen Klimaprofi ist die Frage was für Ihn in 2 Stunden Arbeitszeit profitabler ist.

Dazu gehört nicht unbedingt das rumfrickeln mit Gebrauchteilen.

Das wird der eher nebenher zwischen regulären Arbeiten an anderen Aufträgen

abzuarbeiten versuchen.

Und wegen gebrauchteileorgansiation macht der nicht lange rum entweder er hats

irgendwo schon mal abgebunkert oder er bestellts einfach neu.

Grüsse

Nochwas

bei Elektrik gibt es eine grundsätzliche Regel dass man erst dann Gebraucht/Neuteile

einbaut wenn man sicher ist das man keine andere Fehlerquelle als Ursache für

das defekte Altteil vorliegen hat.

Es kann durchaus sein dass das Epay Gebrauchteil vorher perfekt war, aber halt

durch einbau in dein Auto abgeschossen wurde.

Es kann auch sein dass das Gebrauchtteil vor dem Ausbau geprüft wurde und

perfekt funktioniert aber bei der Post war mal wieder ein Olympischer

Packetwurfwettbewerb und dein Packet landete halt nicht im Korb sondern

fiel halt mal heftig auf denn Boden.

Wenn sich der defekt eines Bauteils plausibel nachverfolgen lässt tauschen die

meisten anstandslos um aber anderseits bekommst du selbst bei Mercedes keine

Sorglos-Garantie auf Elektrikteile.

Die werden bei Beanstandung geprüft und erst nachdem die Ursache geklärt ist

bekommst du dein Geld zurück oder denn Hinweiss das die Ursache des Defekts

am Fahrzeug war und damit nicht dass Problem des Lieferanten ist.

Es gibt sogar einen Autohersteller der bei Garantieeinreichung eine 25%

Prüfungspauschale erhebt du man hinterlegt um die Kosten der

Prüfung abzusichern. Der gleiche hersteller verlangt anschliessend nochmal

eine 10% ige "Wiedereinlagerungsgebühr" damit dein nicht mehr benötigtes Neuteil

wieder frisch gesäubert und verpackt ins Lager gehen kann...

(meist wirds in der Werkstatt aufgebraucht)

Grüsse

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:32

also habe nun bei einem Bekannten (Kfz-Elektriker bei Audi)am Donnerstag abend einen Termin.Er will dann mal alles durchmessen,dann bin ich schlauer und werde wieder berichten wo der Fehler war.Vieleicht kann ich damit für die Zukunft was gutes tun.MfG w124driver

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:38

so nun bin ich etwas schlauer.Etwas da meine Frau das Auto in die Werkstatt gebracht hat und auch abgeholt hat.Mußte leider unplanmässig arbeiten,-Sch....Naja als sie den Wagen 2 Std.später abholen sollte sagte der Kfz Elektriker was von irgendeinen Signal,welches nicht richtig vom Klimarelai gesteuert wird.Der Drehzahlgeber am Getriebe soll OK sein.Irgendetwas stimmt also mit dem Relai nicht.Bis gestern wußte ich nicht,das beide Relais hinter der Batterie mit der Klima zutun haben.Also das Kickdown und Klimarelai ist OK.Hatte ich ja auch erneuert.Nun geht es um das ELR Relai mit der Teilenummer 0035452232.Könnte jemand sowas bestätigen,das es daran liegt,-liegen könnte,das der Kompressor keinen Strom bekommt.Also wie gesagt soll es ja mit irgendeinem Signal von diesem Relai zutun haben.Sorry aber habe ja nun leider nicht mit dem Mechaniker selber sprechen können.Werde ich aber natürlich in der nächsten Woche nochmal nachholen.Bin nun auch auf der suche nach dem genannten Relai,also wer sowas hat bitte melden.Wünsche Frohe Osterfeiertage und viele Eier:DMfG w124driver

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

so nun bin ich etwas schlauer.Etwas da meine Frau das Auto in die Werkstatt gebracht hat und auch abgeholt hat.Mußte leider unplanmässig arbeiten,-Sch....Naja als sie den Wagen 2 Std.später abholen sollte sagte der Kfz Elektriker was von irgendeinen Signal,welches nicht richtig vom Klimarelai gesteuert wird.Der Drehzahlgeber am Getriebe soll OK sein.Irgendetwas stimmt also mit dem Relai nicht.Bis gestern wußte ich nicht,das beide Relais hinter der Batterie mit der Klima zutun haben.Also das Kickdown und Klimarelai ist OK.Hatte ich ja auch erneuert.Nun geht es um das ELR Relai mit der Teilenummer 0035452232.Könnte jemand sowas bestätigen,das es daran liegt,-liegen könnte,das der Kompressor keinen Strom bekommt.Also wie gesagt soll es ja mit irgendeinem Signal von diesem Relai zutun haben.Sorry aber habe ja nun leider nicht mit dem Mechaniker selber sprechen können.Werde ich aber natürlich in der nächsten Woche nochmal nachholen.Bin nun auch auf der suche nach dem genannten Relai,also wer sowas hat bitte melden.Wünsche Frohe Osterfeiertage und viele Eier:DMfG w124driver

brauche noch eure Antworte(n)

Hallo

die Teilenummer ist im aktuellen Online EPC und auch bei TecDoc unbekannt......

Auf Epay wird gerade eins für 39,90 sofortkauf angeboten

Evtl hast du auch hier Glück:

http://www.motor-talk.de/.../...n-abzugeben-auch-versand-t1933424.html

Zum weiteren testen

Seite 14 sind die Blinkcodes.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakompresor bekommt keinen Strom