ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherung 1 brennt beim Starten durch

Sicherung 1 brennt beim Starten durch

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:30

Hallo zusammen!

 

Könnte mir bitte jemand von euch einen Tip geben, woran es liegen könnte, dass sobald die Zündung angeschalten wird, die Sicherung Nr. 1 durchbrennt? Bedingt dadurch lassen sich die Fenster während der Fahrt nicht mehr öffnen (nur noch bei gleichzeitig geöffneter Türe), das Radio wird nicht mehr mit der Zündung an- bzw. ausgeschalten ebensowenig funktiniert die Heckscheibenheitzung...

Danke schonmal..

 

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im deckel vom SI-Kasten steht wofür die 1 ist ,was steht da?

Kontrollier mal den Zigarettenanzünder.

Ich hatte mal genau dasselbe Problem und hab gesucht wie sonst was. Bei mir hat sich der Chromring vom anzünder gelöst und hat in der 12Volt Elektrik im Ascher einen Kurzshluss verurscht. Bin ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen.

Ist wie gesagt nur ein tip.

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Im deckel vom SI-Kasten steht wofür die 1 ist ,was steht da?

dort steht: Zigarettenanzünder, Schalter heizbare Heckscheibe, Handschuhkastenleuchte, Heckwisch- u Waschanlage und Radio (sind die Dinge, die in Frage kommen könnten).

Weiter steht dort noch orth. Sitze und hintere Kopfstützen. Allerdings hat das Kfz keine orth. Sitze. Auch hat es den Umklappmechanismus der hinteren Köpfstützen nicht, da es ein T Modell ist...

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von jolle22

Kontrollier mal den Zigarettenanzünder.

Ich hatte mal genau dasselbe Problem und hab gesucht wie sonst was. Bei mir hat sich der Chromring vom anzünder gelöst und hat in der 12Volt Elektrik im Ascher einen Kurzshluss verurscht. Bin ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen.

Ist wie gesagt nur ein tip.

Das wars leider nicht. Der Zigarettenanzünder sieht in Ordnung aus...

am 19. März 2006 um 19:48

Hast Du den Achenbecher bzw. die Mulde in der der Anzünder sitzt ausgebaut?

Ich hatte die Tage dieses Problem hier reingestellt und nach entsprechendem Tip festgestellt, daß die Kabel am Stecker unter dem Anzünder am Stecker gebrochen waren.

Das sieht man erst nach dem Ausbau.

Da gehen 2 x plus rein, (grau/gelb) 1 x bringt er + und der andere gibt + an die oben genannten Verbraucher weiter.( Radio,Handschuhkastenleuchte, Heckscheibenwischer/Waschpumpe)

Das ist anscheinend ein Schwachpunkt beim 124er

Gruß

eg49

moin,

kabelbruch der verbindung an heckklappe und dadurch kurzschluss !!??

gruß pie

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von eduardgeorg49

Hast Du den Achenbecher bzw. die Mulde in der der Anzünder sitzt ausgebaut?

Ich hatte die Tage dieses Problem hier reingestellt und nach entsprechendem Tip festgestellt, daß die Kabel am Stecker unter dem Anzünder am Stecker gebrochen waren.

Das sieht man erst nach dem Ausbau.

Da gehen 2 x plus rein, (grau/gelb) 1 x bringt er + und der andere gibt + an die oben genannten Verbraucher weiter.( Radio,Handschuhkastenleuchte, Heckscheibenwischer/Waschpumpe)

Das ist anscheinend ein Schwachpunkt beim 124er

Gruß

eg49

Nein, soweit bin ich in den aschenbecher noch nicht vorgedrungen.. werd ich dann aber tun. mal gespannt, ob ich auch die von dir beschriebenen leitungen vorfinden werde..:)

Grüße

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

moin,

kabelbruch der verbindung an heckklappe und dadurch kurzschluss !!??

gruß pie

wo wäre die "geeignetste" Bruchstelle? oder müsste ich alle kabel, die in die heckklappe gehen durchschauen? und wie mache ich dies am geschicktesten?

Grüße

Na ich würde erst mal an die steckverbindung am aschenbecher rangehen,PS radio umgebaut.

funktioniert an der heckklappe denn alles?

volle wischerfunktion ? einschl. wasser? motor der automatischen zuziehhilfe ? beleuchtung des nr.-schilds? wackelkontakt ?

wenn nicht - hör auf urmel.....

kabelbaum verläuft unterhalb des li scharniers -durch die gummi -tülle.diese an heckklappe lösen- kabel befühlen-bischen ziehen-evtl. kabel-brüche sind am ehesten hier zu erwarten.

habe ich gerade hinter mir- fast alle kabel waren gebrochen oder leiteten geradenoch mit einer kupfer- faser. aber ohne kurzschluß-da in zusätzlicher silikonführungshülle und kabelbrüche in knapp unterschiedlichen höhen - mit entsprechenden Funktionsausfällen denen ich erst nachging-als noch etwas hinzutrat.

by the way-am re scharnier wasserleitung-aufgerissen.

wenns auch so aussieht :

defekte stellen weit ausschneiden -neue kabel dazwischensetzen- verlöten- jeweils mit schrumpfschlauch isolieren und wieder rein. an der strippe die man -vor dem rausziehen -an das kabelbaumende gebunden hatte.

befriedigendes gefühl -wenn beim leisen zumachen die zuziehhilfe schnurrt -die man bisher nie hörte- ging ja auch ohne . schepperte nur etwas lauter -beim beherzten zuschlagen.

Themenstarteram 25. März 2006 um 21:28

Hallo,

heute hab ich mich endlich auf die suche gemacht..

also vorne ist wohl soweit alles in ordnung.

ich habe, nachdem ich keinen kabelbruch ertasten konnte, die gesamten kabel, die in die heckklappe führen oben links am dach an der schraubleiste unterbrochen..

danach brannte die sicherung nicht mehr durch. demnach dürfte das problem tatsächlich im bereich der heckklappe zu suchen und zu finden sein..

weiter habe ich die verkleidung der heckklappe demontiert um die kabel - soweit möglich- durchzumessen. ich habe mit den kabeln (8 stück), die in dieses relais reingehen begonnen(hoffentlich klappt das mit dem bild anhängen..) es ist das relais, welches sich unten links in der heckklappe hinter der Abdeckung befindet.

dabei musste ich feststellen, dass etliche der kabel 1-12 der schraubleiste an ein un der selben pin-buchse anlagen.. gehört dies so?

weiß einer von euch ggf. die belegung der schraubleiste? wofür ist jedes der 12 Kabel zuständig?

 

dank euch schon mal allen herzlich für die hilfe bis jetzt, ohne die ich niemals soweit gekommen wäre...:)

Grüße

hi Clown28

du bist auf der richtigen fährte.

messen ist gut- wenn aber - wie beschrieben -noch eine kabelfaser steht- täuscht dies eine funktionalität vor -die kaum von dauer ist.

vorschlag 1:

teste das abgebildete relais-denn von dort geht ein anschluß an klemme 1- lt WIS- nach post dein problem

Vorschlag 2:

zieh den kabelbaum raus- und sieh dir die bescherung direkt an- ist dann auch leichter zu reparieren- das die kabel vorher zu beschriften sind versteht sich.

nachgefragte details sind mühsam in der WIS zu finden- ist zwar legal nicht kostenlos- aber für "bastler" an betagten kisten ein must.

am compi kommt man häufig nach der try and error-methode weiter- für alten kisten ist ein manual sicherer.

gutes gelingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherung 1 brennt beim Starten durch