ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabel Elektrik Sicherung

Kabel Elektrik Sicherung

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:48

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine noobie frage!

Ich möchte mir meinen Laptop in den Kofferraum bauen und brauche dafür natürlich Strom im Kofferraum.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir nen Stromkabel (Subwoofer-Stromkabel) von der Batterie nach hinten in den Kofferraum ziehe.

Mein Plan war es nun das Kabel mit ner 30A Sicherung (war dabei) vorne an der Batterie abzusichern und hinten an das Kabel ne Zigarettenanzündersteckdose anlöte. In diese Steckdose kommt dann das Kfz-Netzteil für den Laptop.

Gleichzeitig würde ich gerne hinten im Kofferraum eine weitere Steckdose haben, welche ich dann parallel an die andere klemmen würde.

Desweiteren habe ich vor dieses Stromkabel mit Hilfe eines Relais zu schalten. Es ist ein 12V 30A KFZ-Relais

Link zum Relais

Den Schalter zum Ein-/Aus-schalten wollte ich mir ins Handschuhfach legen.

Nun meine Fragen:

1) Ist diese Konstruktion so okay?

2) Muss ich noch etwas beachten?

3) Ist es richtig dass ich das Stromkabel mit ner 30A-Sicherung versehe? (Der Laptop benötigt 3,5A bei 16V)

4) Muss ich die Steckdosen hinten im Kofferraum noch mit einer Sicherung versehen? Normalerweise haben ja die zugehörigen Steckkabel eine interne Sicherung, oder?

5) Woher nehme ich am Besten die 12V zum Schalten des Relais? Einfach an den Zigarettenanzünder aus der Mittelkonsole löten???

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. März 2007 um 12:05

Welche Sicherung du verbaust hängt davon ab, welchen Querschnitt deine Kabel haben und wieviel Strom sie anhand diesem Querschnitt vertragen.

Klar kannste es mit 30A absichern, dann kannst du da Leistungen bis ca 420 Watt durchjagen bevor die Sicherung kommt. Ich weiß aber nicht, was für Kabel du verbauen willst. Dann kann es nämlich sein, dass du schon bei einem Strom von 20A ein Feuer in deinem Auto hast. nennt sich dann Kabelbrand...

Dein Laptop benötig 3,5A bei 16V, das macht eine Leistung von 3,5A*16V =56 VA = 56W

Irgendwie muss dein Zigarettenanzünderteil die 12V Bordspannung des Fahrzeugs auf 16 anheben. Da aus dem Zigarettenanzünder min die gleiche Leistung entnommen werden muss (eher mehr, durch Verluste bei der Umwandlung), kommt also ein höherer Strom zustande.

56W/12V = 4,7A; Dabei sind nicht die Verluste im Umwandler deines Zigarettenanzündernetzteils beachtet.

 

Noch zum Nachdenken:

Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Ergo: Du kannst wegen meiner 50mm² Kabel verwenden. Wenn du aber Stecker (oder Verbinder) hast, die nur 3A abkönnen, bringen dir die Kabel nix, weils im Stecker brennt.

 

Die Sache mit dem Relais ist schon ok so.

brauchst nen Schalter für die beiden Kontakte der Steuerseite und an die andern beiden Kontakte kommt eben die Plusleitung. Masse kannste dir mit einem genauso dicken Kabel vonner Karosserie holen. Oder zieht man das im KFZ-Bereich bei hohen Leistungen direkt vonner Batterie?

Den Strom für die Steuerseite kannste dir z.b. vom Ziggianzünder in der Mittelkonsole holen, weils Relais ja nur ca. 20mA zieht. Leider steht es bei dem nicht da.

was vergessen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:12

Naja es ist ein Subwooferstromkabel + Sicherungshalter + 30A Sicherung in einem Paket.

Das Kabel sollte also dafür ausgelegt sein.

Halten denn die Zigarettenanzündersteckdosen das aus oder sollte ich da besser eine kleinere Sicherung nehmen?

Hinten an die Steckdosen sollte der Laptop + nen Handykabel zum aufladen meines Handy, mehr eigentlich nicht.

Hört sich soweit gut an, was du vorhast. so hab ich es auch gemacht.

Den Schalter kannst du natürlich hinsetzen, wo es dir beliebt. Ne saubere Lösung ist ein weiterer Schalter in der Mittelkonsole... Dann brauchst du aber wahrscheinlich ne andere Abdeckung mit ner weiteren Aussparung.

Worauf du achten solltest:

-Kabelquerschnitt (bei 30A mindestens 4mm² verlegen, besser 6²)

Wenn der Laptop 3,5A bei 16V braucht entspricht das ja 56Watt, die die Kiste braucht. Mit 30A und 12V kannst du dann 360 Watt ziehen. Hast also die Möglichkeit geringer abzusichern, dann kan nauch das Kabel dünner sein (2,5² z.B.) Kommt halt drauf an, was du sonst noch anschließen willst... Kühlbox, Endstufe etc.. Lässt sich ja ausrechnen, was du brauchst.

Strom fürs Relais hab ich ebenfalls direkt von der Batterie geholt. An nem beliebigen Dauerplus uím Auto hats nicht funktioniert... Warum, weiß ich auch nicht. Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, wär ich auch dankbar.

Ah, bei Crosso steht ja schon Alles, worauf du gucken solltest. Naja, hab ich´s halt doppelt geschrieben.

Wenn dein Relais an nem Stromkabel hinter der Mittelkonsole, oder ähnlichem Ort, klappen sollte, achte nur darauf, welches du nimmst. Wenn du Dauerplus haben willst (und das willst du ja wahrscheinlich), dann geh NICHT auf den Zigarettenanzünder. Dauerplus vom Radio würd ich empfehlen.

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:42

Vielen Dank für eure Tips.

Denke ne 15A oder 20A Sicherung an der Batterie sollte dann ja auch völlig ausreichend sein. Nein eine Kühlbox o.ä. soll nicht in den Kofferraum...lediglich nen Handyladegerät. Für die Endstufe habe ich ein separates Kabel von der Batterie.

Werde mich dann also mal nach Steckverbinder suchen, die mind. 10A verkraften können um damit das Kabel und die Steckdose zu verbinden.

Denke dann bin ich auf der sicheren Seite.

6) Finde die Kabel am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole nicht gerade dick....reichen die denn für ein Laptop-KFZ-Netzteil aus?

Denn jeder Normalo würde ja sein Netzteil einfach da reinstecken und sich keine Gedanken machen.

Das mit dem Schalter in der Mittelkonsole habe ich mir auch überlegt und wäre auch mein Wunsch, doch dazu muss ich dann erstmal nen passendes Brett finden, welches alle (!) Schalterlöcher hat. :-( und selber herumsägen will ich nicht, da das dann mit Sicherheit in die Binsen geht.

Gruß Daniel

Bei den Kabeln in der Mittelkonsole ging es nur um den Saft für das Schaltrelais!

Das tatsächliche Stromkabel solltest du schon an die Batterie klemmen. Durchgangssicherung mit nem Ringgabelschuh dran un das andere Ende an das Stromkabel löten und nen Schrumpfschlauch drumpacken.

Glaube, der Zigarettenanzünder ist mit 8A abgesichert. 96 Watt kommt dann dabei raus. Für den Laptop und ein Handyladekabel reicht das aus, aber wenn du schon Kabel ziehst, dann machs am Besten grade ordentlich.

Und nochmal: Strom am Aschenbecher ist kein Dauerplus! Wenn du daran gehen willst, kannst du dir eigentlich den ganzen Schalterkram sparen, dann schaltest du ja über die Zündung.

am 16. März 2007 um 12:55

Nochmal:

15 oder 20A Sicherungen bringen NICHTS, wenn die Verbinder (oder irgendetwas anderes) nur 10A aushalten.

Die Sicherung MUSS das schwächste Glied der Kette sein, sonst verfehlt sie den Sinn. Also müssen sämtliche anderen Bauteile größer als die Sicherung dimensioniert sein!

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:27

Moin moin,

Das einzige Problem was ich noch habe sind die Zigarettenanzündersteckdosen!

Bein Conrad-Elektronik sagte man mir, dass die "Zigarettensteckdosen" 5-6A wohl aushalten...Werde dann wohl zusätzlich jede Steckdose mit 5A absichern, oder was meint ihr??

Habe mal einen kleinen Schaltplan gemacht wie ich mir das Ganze vorstelle.

 

Gruß

Daniel

hmmm,.... wozu brauct ein verteilerblock masse?

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:43

Die Steckdosen brauchen nen Masseanschluss, somit habe ich ihn in der Zeichnung an den Verteiler gelegt und der ist dann intern einfach an die Zigarettenanzündersteckdosen gelegt.

Sprich nicht der Verteiler bekommt Masse, sondern die dahinterliegenden Steckdosen sind intern an Masse gelegt.

Sollte ich vll mal in der zeichnung nochmal verbessern.

danke dir

Gruß Daniel

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:49

Hier die verbesserte Zeichnung

Joa, das sieht doch recht ordentlich aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen