ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimawartung / Wechsel des Innenraumfilters

Klimawartung / Wechsel des Innenraumfilters

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:34

Hallo zusammen,

ich hätt' da gern mal wieder eine Frage (wenn's geht, natürlich auch 'ne Antwort) :p

Ich werde nächste Woche aus aktuellem Anlass (müffelnde Lüftung in meinem Elch) eine Klimawartung mit Desinfektion durchführen lassen.

Da die Werkstätten, welche ich bisher abgeklappert habe allerdings für den Wechsel des Inneraumfilters zusätzlich zwischen 50 und 60 Teuros (inkl. Filter) haben wollen, habe ich mich dazu entschlossen, mir den Filter beim örtlichen Teilehändler für 33 € zu erwerben und ihn dann selber zu verbauen (mal eben 20-30 € gespart für 'ne halbe Stunde Arbeit, kein schlechter Stundenlohn, oder?).

Die Anleitung hierzu habe ich im Forum bereits gefunden und ausgedruckt :)

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, wann soll ich den Filter tauschen, vor oder nach der Desinfektion?:confused:

Vorher bedeutet, bei der Desinfektion wird nicht noch zusätzlicher Dreck des alten Filters mit rumgewirbelt, dafür kommt aber Dreck in den neuen Filter; nacher tauschen hieße, der neue Filter bleibt sauber, dafür wird die Anlage bei der Desinfektion vielleicht aufgrund des alten Filters nicht so sauber...

Was würdet Ihr empfehlen, den Filter im Vorfeld schon tauschen, oder erst nach der Desinfektion?

Gruß

mockri

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Mai 2011 um 17:53

um die klima anlage zu desinfizieren muss sowieso der pollenfilter raus (wenn man es richtig macht)

dann kannst du denen sagen das die grad deinen selber gekauften pollenfilter wieder einsetzen sollen

ganz einfach dann sparst du dir sogar die arbeit dauert ja auch nur 2 min und keine halbe stunde

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:00

dann darf ich also davon ausgehen, dass die Werkstatt (ist ne Kette, fängt aber nicht mit A an) die das bei mir durchführen will, keine korrekte Desinfektion macht, weil der Werkstattmeister mir auf Nachfrage sagte, dass die ihr Desinfektionsgerät in den Beifahrerfußraum stellen, die Lüftung auf Umluft anstellen und ihr Gerät dann blasen lassen...?

die Zeitangabe hatte ich übrigens von hier http://www.motor-talk.de/.../...m-volvo-s60-einbauen-t2075145.html?...

am 5. Mai 2011 um 18:11

wenn die das so machen kannst du davon ausgehn dAS SIE ES SICH EINFACH MACHEN

normaler weise wird der pollenfilter ausgebaut das gerät direkt vor die öffnung gestellt wo der pollenfilter rein kommt und eingeschaltet die desinfizierung dauert etwa ne halbe stunde

danach wird ein neuer pollenfilter wieder eingebaut und fertig ist der gulasch

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:15

ok, danke, dann werd' ich den Termin wohl absagen, und mir 'ne andere Werkstatt suchen....

Hallo,

kannst Du auch ALLES selbst machen.

Dazu nimmst du Klimaanlagendesinfektionsmittel aus dem Zubehörhandel (z.B. von Sonax). Kostet keine 10 Eier und funktioniert nicht anders als beim :)

Genau nach Anleitung machen.

Wie Schweden-Schrauber schon richtig erwähnt hat - Pollenfilter VOR der Desinfektion entfernen und danach NEUEN Filter einsetzen! Klingt irgendwie logisch, oder? ;)

Kann Dir nur raten es selber zu machen. Damit hatte ich schon im V40 Topergebnisse!

LG,

Nordisk.

am 6. Mai 2011 um 8:18

Hallo Nordisk,

habe zu dem Sonax eine frage. Gibt es dazu eine Anleitung wie man genau vorgehen muss?

Muss eigentlich auch den Multifilter machen, denn man richt wenn stinke Autos vor einem Fahren deren Abgase im Innenraum, oder wenn die Landluft reinkricht ;o).

Beim wechseln des Multifilter eventuell auch Klimaanlagendesinfektionsmittel machen.

Obwohl ich letztes Jahr erst mein :-) war. Kann ja nicht schaden das ganze.

Der :-) meinte letztes Jahr war der Filter noch top, aber das müffeln sollte schon von dem Multifilter kommen :-(.

VLG

Martin

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:26

Hallo nordisk,

da ich eine komplette Klimawartung machen lassen will (also mit Austausch des Kältemittels, ich hab den Elch erst seit einigen Wochen und weiß nicht, ob da überhaupt schon mal eine ensprechende Wartung gemacht wurde; die Kühlung in meinem alten Mondeo war auf jeden Fall stärker) lass ich halt die Desinfektion direkt in einem mitmachen; ich werde aber jetzt so vorgehen, das ich den Filter vor der Wartung selber ausbaue und anschließend den neuen auch selber wieder reintue.

Gruß

mockri

Hallo,

@Matrix-22:

Die Anleitung findest Du auf der Dose des Mittels.

Hier ein lustiges Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=xE6R13gbXkI

@mockri:

Das Kältemittel wird i.d.R. nicht ausgetauscht, sondern nur gereinigt und wenn nötig ergänzt. Kann schon sein (wenn die AC noch nie gewartet wurde) dass schon etwas vom Kältemittel fehlt. Mein S60 aus 2006 kühlt jedenfalls wie Sau (hat aber schon seine erste Klimawartung durch).

Wie gesagt ICH würde die Desinfektion trotzdem selber machen. Kommt Dir sicher billiger und es funktioniert genau so wie beim :).

LG,

Nordisk.

am 6. Mai 2011 um 18:32

Ganz ehrlich, ich habe bei unserem alten 760er mal eine Desinfektion bei AT*piep* machen lassen (ja, ja, weiss schon, fahre seitdem ja auch nicht mehr hin :) ), und das was die da gemacht haben, machst Du selber definitiv besser und genauer, wenn Du Dich nur so halb an die Anleitung auf der Dose hälst.

Ich persönlich mache das seitdem nur noch selbst, denn das hat sonst irgendwie keinen Sinn! ;) Frei nach dem Motto: "Soll es gut werden, mach es selbst!"

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

 

Frei nach dem Motto: "Soll es gut werden, mach es selbst!"

diesem Motto kann ich durchaus Einiges abgewinnen! ;)

LG,

Nordisk

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:39

Hallo zusammen,

da die komplette Klimawartung inkl. Desinfektion nur 69.75 € bei Ver***st kostet (ADAC Mitgliedsrabatt) und die reine Wartung ohne Desinfektion um die 60 € (mein ich wenigstens), kann ich wohl nicht allzuviel verkehrt machen ;)

Wie gesagt, ich werde selber den alten Filter vorher ausbauen und anschließend den neuen verbauen.

Noch 'ne andere Frage, weiß hier jemand, wo genau der Verdampfer bzw. Wärmetauscher der Klima im Innenraum sitz und ob man da einigermaßen drankommt um den vernünftig zu säubern?

Ich kann mir nämlich nicht denken, das der Schmodder, welcher dort bestimmt drinsitzt, durch die Sprühdesinfektion richtig sauber/entfernt wird.

Danke und Gruß

mockri

PS: Wenn der Elch mal sauber ist (ist im Moment ja Quasi unmöglich, durch den sch**** Pollenflug) dann folgen auch mal Fotos :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimawartung / Wechsel des Innenraumfilters