Klimatronic
Hallo,
wenn ich mich in Octi II setze und los fahre (Klima auf AUTO und 19°C, Aussentemperatur ca. 32°C) dauert es so Arschlange bis mal kühle Luft aus dem Gebläse kommt. Wenn ich da hingen den Passat meines Nachbarns sehe der wird schneller Kühl und es ist eine angenehmere Fahrt bei ihm als bei mir im Auto.
Kann die Klima bei mir verdreckt sein.
Was würde mich denn ca. die Reinigung kosten?
19 Antworten
lass von der Werkstatt mal das Kühlmittel checken. Wenn das verbraucht war und ausgetauscht wird, läuft die wieder ruckizucki... ist alle Jubeljahre mal fällig und wird normalerweise im Rahmen der entsprechenden Inspektion gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von starwatcher
lass von der Werkstatt mal das Kühlmittel checken. Wenn das verbraucht war und ausgetauscht wird, läuft die wieder ruckizucki... ist alle Jubeljahre mal fällig und wird normalerweise im Rahmen der entsprechenden Inspektion gemacht.
Da muß ich wiedersprechen,wenn Kühlmittel fehlt schaltet sich eine Klimaanlage aus Selbstschutz daß nichts kaputt geht,immer selber ab,das ist fahrzeugunabhängig und bei allen Klimaanlagen im Auto so.Da aber beim Themenstarter noch kalte Luft kommt,jedoch mit Verzögerung tippe ich nicht auf das Kühlmittel sondern auf einen anderen Fehler.Und letztens kam ein Bericht im Fernsehen daß der sogenannte Klimacheck pure Abzocke ist und völlig überflüssig ist,erst wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig arbeitet dann sollte man in die Werkstatt.Du läßt ja auch nicht bei deinem Kühlschrank(selbe Prinzip wie eine Klimaanlage) einen Check machen obwohl er tadellos läuft.
Zitat:
Original geschrieben von SK-1
Da muß ich wiedersprechen,wenn Kühlmittel fehlt schaltet sich eine Klimaanlage aus Selbstschutz daß nichts kaputt geht,immer selber ab,das ist fahrzeugunabhängig und bei allen Klimaanlagen im Auto so.Da aber beim Themenstarter noch kalte Luft kommt,jedoch mit Verzögerung tippe ich nicht auf das Kühlmittel sondern auf einen anderen Fehler.Und letztens kam ein Bericht im Fernsehen daß der sogenannte Klimacheck pure Abzocke ist und völlig überflüssig ist,erst wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig arbeitet dann sollte man in die Werkstatt.Du läßt ja auch nicht bei deinem Kühlschrank(selbe Prinzip wie eine Klimaanlage) einen Check machen obwohl er tadellos läuft.Zitat:
So kleines Update:
Bin eben einige Kilometer gefahren. Jetzt kommt keine Kühleluft mehr, anfangs kam die noch wenn ich ECON (Lampe leuchte) aushatte. Jetzt nicht mehr, keine kalte kühle Luft mehr.
Und nun sollte ich doch in in die Werkstatt fahren und den Klimacheck machen, oder?
@SK-1, was sollte ich deiner Meinung nach machen, wenn noch kühle luft kommen würde, habe den bericht leider nicht sehen können.
Zitat:
Und letztens kam ein Bericht im Fernsehen daß der sogenannte Klimacheck pure Abzocke ist und völlig überflüssig ist,erst wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig arbeitet dann sollte man in die Werkstatt.Du läßt ja auch nicht bei deinem Kühlschrank(selbe Prinzip wie eine Klimaanlage) einen Check machen obwohl er tadellos läuft.
Da muß ich wiederspreche. Sobald die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, ist ein fehler vorhanden und somit zu spät.
Also warum es erst darauf ankommen lassen. Alle 2-3 jahre ein Klimaservice, somit kann man sich den event. auftretenden streß und fehlersuche ersparen.
Auserdem profitieren die Fahrgäste davon, den bei einem ordentlichen Klimaservice werden zusätzlich auch die Lüftungskanäle desinfiziert und somit kein Gestank usw..
Und an den Themenstarter, etwas genauer bitte: Arschlange ist für mich ne halbe std. und für dich?
Bis die Klimaanlage ihre volle leistung erreicht hat hängt davon ab wie hoch die außentemperatur und die Innentemperatur ist.
Die Klimaanlage bei Lehrlaufdrehzahl zu betreiben ist nicht aussagekräftig.
Aber da sie jetzt garnicht mehr geht, ist wohl ein Klimaservice auf jeden fall fällig.
Wenn keine kalte Luft mehr kommt,wird der Klimakompressor wohl nicht mehr laufen,da sich vermutlich die Klimaanlage wie schon erwähnt aus Selbstschutz abgeschaltet hat.Fahre jetzt in die Werkstatt und lase die Anlage auf Undichtigkeiten und jetzt auf Kühlmittelverlust checken.Dazu gibt es extra ein Gerät das macht alles selber,das heißt es wird an den Füllstutzen der Klimaanlage angeschlossen,dort wird dann zuerst die Dichtigkeit der Anlage überprüft,dann wird das Kühlmittel abgepumpt und anhand von der angegebenen Füllmenge des Herstellers wieder erneuert.Dieser Check darf auf keinen Fall mehr als 60-70€ kosten.
Zitat:
Da muß ich wiedersprechen,wenn Kühlmittel fehlt schaltet sich eine Klimaanlage aus Selbstschutz daß nichts kaputt geht,immer selber ab,das ist fahrzeugunabhängig und bei allen Klimaanlagen im Auto so.Da aber beim Themenstarter noch kalte Luft kommt,jedoch mit Verzögerung tippe ich nicht auf das Kühlmittel sondern auf einen anderen Fehler.Und letztens kam ein Bericht im Fernsehen daß der sogenannte Klimacheck pure Abzocke ist und völlig überflüssig ist,erst wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig arbeitet dann sollte man in die Werkstatt.Du läßt ja auch nicht bei deinem Kühlschrank(selbe Prinzip wie eine Klimaanlage) einen Check machen obwohl er tadellos läuft.Zitat:
ich hatte das Problem exakt so bei einer A-Klasse und nach Werkstattcheck lief sie wieder bestens.
Zitat:
Original geschrieben von manu`04
So kleines Update:Zitat:
Da muß ich wiedersprechen,wenn Kühlmittel fehlt schaltet sich eine Klimaanlage aus Selbstschutz daß nichts kaputt geht,immer selber ab,das ist fahrzeugunabhängig und bei allen Klimaanlagen im Auto so.Da aber beim Themenstarter noch kalte Luft kommt,jedoch mit Verzögerung tippe ich nicht auf das Kühlmittel sondern auf einen anderen Fehler.Und letztens kam ein Bericht im Fernsehen daß der sogenannte Klimacheck pure Abzocke ist und völlig überflüssig ist,erst wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig arbeitet dann sollte man in die Werkstatt.Du läßt ja auch nicht bei deinem Kühlschrank(selbe Prinzip wie eine Klimaanlage) einen Check machen obwohl er tadellos läuft.
Bin eben einige Kilometer gefahren. Jetzt kommt keine Kühleluft mehr, anfangs kam die noch wenn ich ECON (Lampe leuchte) aushatte. Jetzt nicht mehr, keine kalte kühle Luft mehr.
Und nun sollte ich doch in in die Werkstatt fahren und den Klimacheck machen, oder?@SK-1, was sollte ich deiner Meinung nach machen, wenn noch kühle luft kommen würde, habe den bericht leider nicht sehen können.
fahr in die Werkstatt. Hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen, aber ich bin überzeugt, dass ein Kühlmittel-Refill/Austausch notwendig ist und das Problem löst. Eine Fachwerkstatt oder dein Vertrauenshändler zocken Dich auch nicht ab.
Ich weiß nicht mehr, was meine Frau seinerzeit bezahlt hat - war irgendwas um die 100€ +
Zitat:
fahr in die Werkstatt. Hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen, aber ich bin überzeugt, dass ein Kühlmittel-Refill/Austausch notwendig ist und das Problem löst. Eine Fachwerkstatt oder dein Vertrauenshändler zocken Dich auch nicht ab.Zitat:
So kleines Update:
Und nun sollte ich doch in in die Werkstatt fahren und den Klimacheck machen, oder?@SK-1, was sollte ich deiner Meinung nach machen, wenn noch kühle luft kommen würde, habe den bericht leider nicht sehen können.
Ich weiß nicht mehr, was meine Frau seinerzeit bezahlt hat - war irgendwas um die 100€ +
Also ich habe 54€ gezahlt,Dichtheit wurde überprüft,altes Kältemittel raus,neues wieder rein.Über 100€ ist eine Frechheit.
Zitat:
Also ich habe 54€ gezahlt,Dichtheit wurde überprüft,altes Kältemittel raus,neues wieder rein.Über 100€ ist eine Frechheit.
Moin,
100 Euro sind keine Frechheit sondern eher der von Mercedes geforderte und übliche Preis...
Momentan bieten viele Werkstätten / Werkstattketten des Klimaservice für um die 49 € an...
Gruss
Marcus
Komme gerade aus der Werkstatt.
Bei mir ist der Klimakompressor kaputt (hat eine Abriß kupplung) von daher kommt keine Kühlung mehr. Der Spaß die Reparatur würde mich ~ 800,00 € kosten.
Zitat:
Bei mir ist der Klimakompressor kaputt (hat eine Abriß kupplung) von daher kommt keine Kühlung mehr. Der Spaß die Reparatur würde mich ~ 800,00 € kosten.
Ja wenn du den orginal Klimakompressor nimmst dann schon,aber gehe mal in eine freie Werkstatt und laß dir mal ein Angebot machen,glaube mir du sparst zwischen 150-200€.Der Klimakompressor wird aus dem Zubehörhandel geholt,Qualität ist genauso gut nur viel billiger und er kommt halt nicht aus dem Skoda(VW) Ersatzteillager.
Zitat:
Ja wenn du den orginal Klimakompressor nimmst dann schon,aber gehe mal in eine freie Werkstatt und laß dir mal ein Angebot machen,glaube mir du sparst zwischen 150-200€.Der Klimakompressor wird aus dem Zubehörhandel geholt,Qualität ist genauso gut nur viel billiger und er kommt halt nicht aus dem Skoda(VW) Ersatzteillager.Zitat:
Wenn ich in die Vertragswerkstatt fahre, kostet mich der Spaß 1.500 €
Habe mir schon eine freie gesucht.
Zitat:
Wenn ich in die Vertragswerkstatt fahre, kostet mich der Spaß 1.500 €Zitat:
Ja wenn du den orginal Klimakompressor nimmst dann schon,aber gehe mal in eine freie Werkstatt und laß dir mal ein Angebot machen,glaube mir du sparst zwischen 150-200€.Der Klimakompressor wird aus dem Zubehörhandel geholt,Qualität ist genauso gut nur viel billiger und er kommt halt nicht aus dem Skoda(VW) Ersatzteillager.
Und welche Arbeitsschritte will man in der freien Werkstatt alle durchführen ??
Will man dort mehr als den Kompressor ersetzen ??
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Und welche Arbeitsschritte will man in der freien Werkstatt alle durchführen ??Zitat:
Wenn ich in die Vertragswerkstatt fahre, kostet mich der Spaß 1.500 €
Will man dort mehr als den Kompressor ersetzen ??
Die wollen da noch irgendwas ersetzen. Aber keine Ahnung was das jetzt genau war.