Klimatronic

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,
wenn ich mich in Octi II setze und los fahre (Klima auf AUTO und 19°C, Aussentemperatur ca. 32°C) dauert es so Arschlange bis mal kühle Luft aus dem Gebläse kommt. Wenn ich da hingen den Passat meines Nachbarns sehe der wird schneller Kühl und es ist eine angenehmere Fahrt bei ihm als bei mir im Auto.
Kann die Klima bei mir verdreckt sein.
Was würde mich denn ca. die Reinigung kosten?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manu`04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und welche Arbeitsschritte will man in der freien Werkstatt alle durchführen ??
Will man dort mehr als den Kompressor ersetzen ??

Die wollen da noch irgendwas ersetzen. Aber keine Ahnung was das jetzt genau war.

Trockner und Expansionsventil ??

Und möchte man da die Klimaanlage auch mit Kältemittel spühlen ??

Zitat:

Auserdem profitieren die Fahrgäste davon, den bei einem ordentlichen Klimaservice werden zusätzlich auch die Lüftungskanäle desinfiziert und somit kein Gestank usw..

Wäre schön wenn es so wäre.

Hingegen zum Klimaservice ist diese Desinfektion echte Abzocke.

Von Desinfektion spricht man, wenn man bis zum Heizungskasten alles abbaut und den Verdampfer mit Desinfektionsmittel direkt einsprüht und den Kondenswasserablauf reinigt, also da wo sich die Keime sammeln. Dieses Spray was man da durch die Kanäle zieht bringt rein gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Die wollen da noch irgendwas ersetzen. Aber keine Ahnung was das jetzt genau war.

Trockner und Expansionsventil ??

Und möchte man da die Klimaanlage auch mit Kältemittel spühlen ??

Spülen war auch mit dabei, Trochner, Expansionsventil dann war da noch die reden von einer Katusche gut das ich vorhin genau zugehört hatte ;-)

Zitat:

Jetzt kommt keine Kühleluft mehr, anfangs kam die noch wenn ich ECON (Lampe leuchte) aushatte

Anders rum: Leuchtet ECON ist der Klimakompressor AUS. Leuchtet ECON nicht, wird die Luft gekühlt und getrocknet.

"Richtig herum" ist das nur bei Fahrzeugen, die die neueren Anlagen mit AC-Taste statt ECON haben. Bei AC leuchtet es, wenn der Kompressor arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Jetzt kommt keine Kühleluft mehr, anfangs kam die noch wenn ich ECON (Lampe leuchte) aushatte
Anders rum: Leuchtet ECON ist der Klimakompressor AUS. Leuchtet ECON nicht, wird die Luft gekühlt und getrocknet.

"Richtig herum" ist das nur bei Fahrzeugen, die die neueren Anlagen mit AC-Taste statt ECON haben. Bei AC leuchtet es, wenn der Kompressor arbeitet.

Das hat mich ja gewundert als die geleuchtet hat und die luft gekühlt wurde

Deine Antwort