Klimatronic, keine warme Luft mehr

Audi 80 B3/89

Hallo. Bitte nicht von dem langen Text abschrecken lassen.
Hab schon wieder ein Problem mit meinem Audi 100 C4 Avant 2,6.
Die Temparatur lässt sich zwar am Klima-Bedienteil verstellen und sie schaltet auch nur kommt trotzdem keine warme/heisse Luft aus den Ausströmern. Der Klimakompressor will auch nicht anlaufen.
Bisherige Massnahmen:
Auslesen der Klimatronic mittels VAG-Com:
5 Fehler
1. 3 Stellmotoren defekt, (V85 Fussraum/Defroster, V70 Zentralklappe, V68 Temparatuklappe )
2. Temparaturfühler im Dachhimmel
3. Klima Druckschalter (oder so ähnlich)

Folgendes wurde/wird gerade unternommen.
1. Klima befüllt und auf Dichtigkeit geprüft - ist nun OK
2. Klima Stromkreis überprüft - am Druckschalter ist Strom nur am Kompressor kommt kein Saft an
3. Stellmotor V68 Temparaturklappe gewechselt - funktioniert nun es kommt aber immer noch nur kalte Luft
4. Stellmotor V71 Staudruckklappe geprüft - ist OK
5. Mit hilfe der Anleitung von DuHamster.de die Stellmotoren V85 und V70 gewechselt (Sauarbeit das ganze!!!!!)und funktionieren, konnte aber noch keinen Probelauf machen.
6. Klimabedienteil ersetzt zwar durch gebrauchtes aber es funktioniert

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte dass keine warme Luft kommen will (Thermostat),
und der Klimakompressor keinen Strom bekommt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg Schrotti007

16 Antworten

Hallo,

vorab, danke für ihre Antwort!

Ich habe heute festgestellt das der Stellmotor nicht defekt ist.
Hoffe das es der Schlauch ist, werde morgen mal durchpusten.

Schönes Wochenende ;-)

MFG

Wenn ich mich richtig erinnere, wird durch den Schlauch nur die Umluftklappe per Unterdruck gesteuert.

Der Stellmotor ist es also nicht.Wie hast du das festgestellt?

Mein tipp:

Schließe ein Diagnoseinterface an und lass die Klimatronik die Stellmotoren neu anlernen. Dann bewegt diese die Stellmotoren von einem Endpunkt zum anderen. Danach solltest du durch die Fehlercodes wissen, ob und was kaputt ist.

Nochwas zur Klima.

Im Grafikkanal kann man sich genauestens den Abschaltgrund anzeigen lassen. Erst wenn keiner drinsteht und die Klima trotzdem nicht geht, würde ich weiterdenken...

Die Klimacodes findet ihr in der Suche!

Deine Antwort