1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser wird nicht warm

Kühlwasser wird nicht warm

Audi 80 B3/89

...und das nächste Problem in dieser scheiß Jahreszeit! Mein Kühlwasser wird nicht warum. Der Zeiger bleibt innerhalb des ersten Bereichs mit den drei Strichen. Ich glaub zwischen 60 und 70 Grad sind das. Die Heizung braucht auch ziemlich lang, bis sie warm wird. Im Sommer wird mein Kühlerwasser aber ganz normal warm und geht auch bis auch 80 Grad rauf.
Ist das normal?

mfg Bogi.

38 Antworten

event. ist dein Thermostat def. (hängt) dann kült der Wagen immer im Großen Kreis und wird nicht warm.

Was kostet des Ding? Kann des auch mit einem höheren Spritzverbrauch zusammen hängen?

Weis ich net genau, ein paar Euro, ist nicht so teuer. Wenn der Motor nicht richtig warm wird, kann es schon sein, daß der Benzinverbrauch steigt, aber nicht viel! Was verbrauchst du denn?

12 l auf 100km ist viel, Was hast du denn für einen Motor? Wie sieht es mit regelmäßiger Inspektion aus? Vieleicht ist zusätzlich noch der Luftfilter zu oder und mal neue Zündkerzen. Schädlich ist das nicht direkt für den Motor, aber natürlich ist es besser, wenn er auf Betriebtempertur gefahren wird. Ich würd das Thermostat einfach erneuern und dann mal schauen, was der Benzinverbrauch macht.

Das steht in meiner Signatur. Kennbuchstabe NG.
Er ist Scheckheftgepflegt und der letzte große Serverice war im August. Zündkerzen hab ich im April oder so gewechselt. Luftfilter wurde beim Service gewechselt.

Was kostet das Thermostat denn?

Kuck doch einfach mal bei D&W oder so. 25,- vielleicht.....

Aber ja nach Fahrstil und in der Stadt sind 12l beim NG doch kein Problem. Von viel kann da nicht die Rede sein. Wenn das Thermostat aber wieder lübt, dann wird es sicherlich ein bisschen weniger.

hi,

Ist mit sicherheit das Thermostat, kostet 25€ ca.. Und einen höheren Spritverbrauch hat man defenitive wenn das Wasser nicht richtig warm wird, da derr Temperaturfühler ja vom Kühlwasser abhängt. Wenn du nen neues einbauen lässt dann achte ja darauf das sie auch das selbe kühlmittel verwenden sonst wird am ende noch was undicht.

Außerdem ist der Verschleiß definitiv höher.
Öl wird auch nicht warm.

Gruß Alex

Ist das viel Arbeit das Thermostat zu wechseln? Kann man das ohne Probleme selber? Hab nämlich genau das selbe Problem wie chriss909!

Geht nur beim 6-Zylinder blöd zu machen.
4-Zylinder is recht schnell gemacht...

Gruß Alex

Und wie macht man das? Wär nett wenn das einer erklären würde! Kostet das Thermostat bei Audi 25 Euro neu oder bezieht sich der Preis auf ein Teil vom Schrotti?

Hör auf mit nem gebrauchten Thermostat 😉

Nur neu bitte.

Das Teil sitzt normalerweise an der Wasserpumpe.

Einbau ist für "Bastelerfahrene" eigentlich selbsterklärend.

Gruß Alex

25 euro bezieht sich auf´s neuteil!

vom kühler geht ein schlauch an die wasserpumpe und unter diesem stutzen (2 schrauben) sitzt das thermostat!

schrauben auf- thermostat raus- neues thermostat + dichtring rein und wieder fest machen!

motor laufen lassen schaun ob alles schön dicht ist ob er warm wird und kühlsystem entlüften!
gruß tommy!

Deine Antwort