Klimatisierung
Hallo Forum!
Ich habe vor 2 Wochen einen 325iA touring bestellt.
Nach einigem Kopfzerbrechen zur notwendigen/gewünschten Ausstattung
(und dem immer wieder erstaunten Blick in die Aufpreisliste)
bin ich mir nur noch bei der Frage zur Klimaanlage unsicher.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen zu der
- normalen serienmäßigen Klimaanlage oder zur
- aufpreispflichtigen Klimaautomatik (ich finde deutlich zu hoher Aufpreis)
mit.
Ich habe bei der Automatik bedenken, dass man trotzdem häufig manuell die Temperatur / Gebläseleistung / Luftverteilung verstellen wird und sich deshalb der Mehrpreis nicht rentieren wird?
Vielen Dank für interessante Erfahrungen hierzu.
Gerald
21 Antworten
Ich habe meinen Urlaub in einer C-Klasse verbracht, die hatte Klima ohne Automatik, wir hatten sie bei 27 Grad Außentemperatur auf voller Leistung stehen, war sehr angenehm, eine Klimaautomatik war nicht von Nöten, daher werde ich mir den Aufpreis sparen, auch wenn es besser aussieht.
Meine Erfahrung ist, dass die Klimaautomatik das Klima im Auto intelligenter steuert als es der Mensch an den Tasten jemals tun könnte und zudem weniger Benzin säuft, da der Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet wird und nicht durchläuft wie bei der manuellen Klimaanlage. Zudem steuert die Automatik auch die Luftrichtung, d.h. wenn die Automatik durch den Sonnensensor und die Temp Fühler den Eindruck erhält, dass es dem Fahrer etwas warm werden könnte, aktiviert sie das Mittelgebläse um den Fahrer abzukühlen und bei Gefahr der beschlagenden Fenster tritt die Beschlagsautomatik in Kraft. Eine Klimaautomatik ist sicherlich das nutzbringendere Zubehör als eine andere Sternfelge, weil sie nicht nur komfortabel ist, sondern den Fahrer auch bestmöglich und automatisch umsorgt.
Sehr treffend was smhu da geschrieben hat, also auf die Klimaautomatik würde ich auf garkeine Fall verzichten wollen, ist auch für den Wiederverkauf ein Argument!!
Gruß
Norick
@smhu
Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben, denn Du hast genau alle Vorzüge eingebracht.
Ich würde auch nicht drauf verzichten wollen, denn wenn man sie hatte, lernt man sie schätzen.
Göran
Ich hab in meinem E46 Compact auch die Automatik. In meinem vorherigen Compact hatte ich lediglich die Klimaanlage.
Muss schon sagen, dass die Automatik um einiges besser als die manuelle Klimaanlage ist! Hatte bei der manuellen immer das Gefühl, etwas einstellen zu müssen, weil ständig irgend etwas nicht stimmte. Dann wars mir plötzlich zu kalt im oberen Bereich, schaltete man die oberen Düsen aus, wurde es zu warm... Vor allem in den Übergangszeiten (d.h. wenn man nicht gerade die Klima auf volle Pulle hatte) gabs da ständig ein fröhliches rumgeregele... 🙄
Bei der Automatik hat sich das erledigt, es ist um einiges einfacher!
Auf "Auto" und der regelt alles so, wie es sein sollte. Keine Rumstellerei mehr...immer angenehme Temperatur. Wenn es einem dann trotzdem obenrum zu kalt wird, kann man ja die oberen Düsen ausschalten, aber die Temperatur die eingestellt ist, wird trotzdem gehalten! Das war bei der manuellen z.B. auch nicht so. Wenn man mal die Düsen oben ausgeschaltet hatte, musste man IMMER irgend etwas nachregeln.
So ich hoffe, damit konnte ich dich überzeugen, dass man an einer KlimaAUTOMATIK in keinem Falle sparen sollte. Lass lieber was anderes weg 😉
Viele Grüße
Zitat:
denn Du hast genau alle Vorzüge eingebracht.
habe noch vergessen, dass die Klimaautomatik im E90 nun natürlich seitengetrennt also mit 2 Zonen funktioniert. Wenn Ihr wie ich ab und zu oder meistens in weiblicher Begleitung Auto fährt (egal ob sie fährt oder ich), dann habt ihr wohl schon bemerkt, dass die Temperaturfühler oder das Temperaturempfinden einer Frau scheinbar nach einer komplett anderen Norm konstruiert sind oder funktionieren als bei Männern. Die Klimaautomatik erspart Diskussionen über die treffende Einstellung, da es mir bei 2 Zonen gleichgültig ist, ob es meiner Holden nun beliebt, bei sommerlichen Temperaturen trotzdem 23° einzustellen (maximal 5° Unterschied sind erlaubt, "Master" ist der Fahrer) oder ihr im Winter bei auf meiner Seite aktivierten Sitzheiung und 23° eisige Lüftchen von 18° scheinbar angemessen erscheinen. Mit einer Automatik führt man also eine entspantere Partnerschaft!! Die Sitzheizung hat ja auch nicht bloss die Taste "ein für alle Sitze auf gleicher Hitzestufe"
Zitat:
Original geschrieben von smhu
habe noch vergessen, dass die Klimaautomatik im E90 nun natürlich seitengetrennt als mit 2 Zonen funktioniert. Wenn Ihr wie ich ab und zu oder meistens in weiblicher Begleitung Auto fährt (egal ob sie fährt oder ich), dann habt ihr wohl schon bemerkt, dass die Temparaturfühler oder das Temperaturempfinden einer Frau scheinbar nach einer komplett anderen Norm konstruiert sind oder funktionieren als bei Männern. Die Klimaautomatik erspart Diskussionen über die treffende Einstellung, da es mir bei 2 Zonen gleichgültig ist, ob es meiner Holde nun beliebt, bei sommerlichen Temperaturen trotzdem 23° einzustellen (maximal 5° Unterschied sind erlaubt, "Master" ist der Fahrer) oder ihr im Winter bei auf meiner Seite aktivierten Sitzheiung und 23° eisige Lüftchen von 18° scheinbar angemessen erscheinen. Mit einer Automatik führt man also eine entspantere Partnerschaft!! Die Sitzheizung hat ja auch nicht bloss die Taste "ein für alle Sitze auf gleicher Hitzestufe"
Sehr schön. Noch einen Grund, die Automatik zu nehmen 🙂
@smhu: 😁 Geile Beschreibung, echt... *lol*