Klimatisierung
Hallo Forum!
Ich habe vor 2 Wochen einen 325iA touring bestellt.
Nach einigem Kopfzerbrechen zur notwendigen/gewünschten Ausstattung
(und dem immer wieder erstaunten Blick in die Aufpreisliste)
bin ich mir nur noch bei der Frage zur Klimaanlage unsicher.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen zu der
- normalen serienmäßigen Klimaanlage oder zur
- aufpreispflichtigen Klimaautomatik (ich finde deutlich zu hoher Aufpreis)
mit.
Ich habe bei der Automatik bedenken, dass man trotzdem häufig manuell die Temperatur / Gebläseleistung / Luftverteilung verstellen wird und sich deshalb der Mehrpreis nicht rentieren wird?
Vielen Dank für interessante Erfahrungen hierzu.
Gerald
21 Antworten
kleine Erfahrung von mir mit der Automatik:
ich schalte bei hohen Außentemperaturen immer die oberen Düsen ab. D.h. ich nutze dann keine automatische Verteilung sondern
* Armaturenträger oben: aus
* Düsen in der Mitte: an
* Fußraum: an
Die oberen Düsen (auf dem Armaturenträger) finde ich als sehr unangenehm, weil sie ziemlich direkt auf den Kopf "zielen".
Ansonsten finde ich die Automatik sehr gut.
Also ich habe die normale Klimaanlage und bin sehr zufrieden. Wenn ichs kalt haben will, dreh ich die auf Kalt. Ich vermisse nix. Bei der Probefahrt hatte ich Automatik, und fand das mir immer zu warm war. auch bei 18°. Hat mich nicht überzeugt.
keine Vergleich mit der normalen.
Ich hab die Automatik gekauft und bin sehr zufrieden. Denk auch an den Wiederverkauf!! Die meisten wollen eine Automatik.
Wenn das Geld begrenzt ist (bei mir auch) spar lieber bei anderer Ausstattung.
Grüße
Zonsel
Habe auch die Klimaautomatik und bin sehr zufrieden. Habe sie einmal auf 20 Grad eingestellt, die mittleren Düsen nach oben gerichtet (gegen Zugluft) und auto gedrückt. Seither habe ich nie mehr etwas nachregeln müssen. Zusammen mit der Klimakomfort Frontscheibe ist die Klimatisierung angenehm.
Mit I Drive gibt es noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten für die Klimaautomatik, die ich aber noch nie gebraucht habe.
Kann die Klimaautomatik nur empfehlen.
Gruss,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von stony2
kleine Erfahrung von mir mit der Automatik:
ich schalte bei hohen Außentemperaturen immer die oberen Düsen ab. D.h. ich nutze dann keine automatische Verteilung sondern
* Armaturenträger oben: aus
* Düsen in der Mitte: an
* Fußraum: anDie oberen Düsen (auf dem Armaturenträger) finde ich als sehr unangenehm, weil sie ziemlich direkt auf den Kopf "zielen".
Ansonsten finde ich die Automatik sehr gut.
Hallo,
finde die beiden oberen Düsen (auf dem Armaturenträger) auch nicht angenehm, aber wie kann ich die ausschalten? Oder geht das nur mit I-Drive. Habe ich nicht.
Danke!
pglor
Zitat:
Original geschrieben von pglor
Hallo,
finde die beiden oberen Düsen (auf dem Armaturenträger) auch nicht angenehm, aber wie kann ich die ausschalten? Oder geht das nur mit I-Drive. Habe ich nicht.
Danke!
pglor
Hast Du eine Klimaanlage, oder Automatik?
Bei Automatik hast Du 3 separate Tasten für Scheibe, Direkt auf Körper und Füße, die Du von einander getrennt an und abschalten kannst, wenn Du keinen Auto-Betrieb eingestellt hast.
Göran
@h1230
ich wollte fragen, ob du vielleicht ein Bild von der Stelle machen könntes wo ,normaler Weise die Fondausströmer der Klimaautom. sind ? Und dann hier hin posten natürlich.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß JFW
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hast Du eine Klimaanlage, oder Automatik?
Bei Automatik hast Du 3 separate Tasten für Scheibe, Direkt auf Körper und Füße, die Du von einander getrennt an und abschalten kannst, wenn Du keinen Auto-Betrieb eingestellt hast.
Göran
Hallo Göran,
ja das war beim E46 so, aber der E90 hat noch zwei Düsen oben auf dem Armaturenträger, und diese lassen sich nicht komplett abschalten, bzw nur auf Stellung Richtung Füße.
Habe Automatik.
pglor
Zitat:
Hallo Göran,
ja das war beim E46 so, aber der E90 hat noch zwei Düsen oben auf dem Armaturenträger, und diese lassen sich nicht komplett abschalten, bzw nur auf Stellung Richtung Füße.
Habe Automatik.
pglor
OK, dass wußte ich noch nicht, denn ich muß noch bis Oktober warten. 😁
Göran
Zitat:
Hallo Göran,
Habe Automatik.
pglor
Kann ich teilweise bestätigen. Selbst wenn man die Düsen ganz oben abschaltet (habe kein IDrive), kommt da noch kalte Luft raus. Allerdings nicht mehr so stark und ich finde es dann deutlich angenehmer.
Dann dreh den Regler an den oberen Ausströmern auf rot, dann kommt keine kalte Luft mehr!
Gruß
Norick
Einfach ein Navigationssystem bestellen, dann mußt Du die Klimaautomatik mitbestellen (was ich persönlich von BMW unverschämt finde)!!
Zitat:
Original geschrieben von JFW
@h1230
ich wollte fragen, ob du vielleicht ein Bild von der Stelle machen könntes wo ,normaler Weise die Fondausströmer der Klimaautom. sind ? Und dann hier hin posten natürlich.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß JFW
Foto schaff ich momentan nicht, aber da wo bei der Automatik die Düsen sind, ist einfach ein kleines Ablagefach, was halt so breit wie die Düsen ist.
Danke für die Info.
@ all
Könnte denn sonst Jemand ein Bild machen ? Das wäre wirklich nett.
Gruß JFW