Klimaservice wirklich nötig?
Hallo zusammen,
seit längerem stelle ich mir die Frage, ob es für Klimaanlagen tatsächlich ein Serviceintervall von 2 Jahren gibt.
Die Klimaanlage in meinem AGG wurde seit mindestens 4 Jahren nicht gewartet und die Düsenaustrittstemperatur beträgt nach 8 Minuten Betrieb 3,8°C.
Soll ich trotzdem mal ein Service machen? Die 3,8°C sind meines Erachtens schon gut, die Kühlleistung wird sich vielleicht minimal verbessern, oder? Was meint ihr?
Danke 😎
18 Antworten
Haben wir bei unserem Espace auch nie gemacht. Solange die Desinfektion nicht nötig ist und die Anlage dicht genug ist gut das.
Danke 🙂
Ne die Anlage stinkt nicht, muss also nicht desinfiziert werden. Sie hat zwar mal gemüffelt, aber wenn man sie 3 Minuten vor Fahrtende abstellt, dann hört das Gestinke von selber auf.
Ok, ich glaube dann spare ich mir die 70Euro und lass es wie es ist.
Solange die Kühlleistung in Ordnung ist würde ich da nichts dran machen. Mit dem ausschalten machst du es auch genau richtig
Pro Jahr verflüchtigen sich Ca. 10 % vom kältemittel. Dies dient zur Schmierung der Anlage. Bei zu wenig Flüssigkeit kann der Kompressor trocken laufen. Ich denke alle 4 Jahre ist ok. Es kühlt auch mit 60 % Inhalt. Service kostet 60 Euro bei ATU
Ähnliche Themen
Naja das mit den 10% mag sein das dies als normale Menge angesehen wird aber aus der praxis weis ich das es in aller Regel viel weniger ist! Eher 1%
Ich würde mir anstelle des TE mal ein Klimadesinfektionmittel besorgen ca 10€ und das anwenden! Bevor sich ein dicker Pilz Teppich gebildet hat!
Es kenne viele Fahrzeuge markenübergreifend. Bei denen fehlte nach 5 Jahren mindestens 30 %. Bei 1% könntest du bis zum H-Kennzeichen ohne Wartung fahren. Eher ein Wunschtraum...
Ich kenne ebenfalls zig Marken und habe unzählige Service gemacht und komme eher auf meine 1% aufs Jahr an Verlust sofern kein defekt vorlag!
Zitat:
@Mein1302er schrieb am 29. Juli 2017 um 20:58:47 Uhr:
Pro Jahr verflüchtigen sich Ca. 10 % vom kältemittel. Dies dient zur Schmierung der Anlage. Bei zu wenig Flüssigkeit kann der Kompressor trocken laufen. Ich denke alle 4 Jahre ist ok. Es kühlt auch mit 60 % Inhalt. Service kostet 60 Euro bei ATU
Da hat wohl jemand in Prozentrechnen gepennt 😁
Trockenlaufen kann der Kompressor auch nicht, da die Anlage sich bei zu wenig Kältemittel zum Selbstschutz abschaltet.
Wie oben schon gesagt: Die Praxis zeigt, dass die meisten Anlagen nahezu komplett dicht sind.
Ok, danke euch. Ich lass das jetzt so wie es ist und werde erst in zwei Jahren mal ein Service machen lassen. Das Ergebnis lass ich euch dann wissen 😉
Die 10 bis 15% Kältemittelverlust pro Jahr sind wohl eher ein Wunsch der Klimaserviceanbieter, um wieder Geld zu verdienen - vielleicht.
Aber wir werdens ja sehen, wie dicht die G3 Anlagen dann wirklich sind 🙂
Also mein Golf ist nun 20 Jahre. Habe in der Zeit 1 mal einen Service gemacht.
Leider hat sie nun keine Funktion und werde sie auch neu befüllen lassen.
Mir wurde erzählt das im Kühlmittel ein Öl ist das die Dichtungen schmiert.
Somit sollte man alle 3 Jahre einen Service machen da sonst kein Öl mehr im Kühlmittel wäre und sie somit undicht werden würde.
Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.
Mein Mutter hat einen Audi A3 der nun 14 Jahre alt ist und die Klima geht einwandfrei.
Dass das Öl die Dichtungen schmiert ist richtig. Allerdings kommt das Öl nicht aus dem System raus. Auch beim Klimaservice wird lediglich Kältemittel nachgefüllt. Mit dem Öl hat der Service nichts zu tun.
Es wird dem Gas auch eine geringe Menge Öl beigegeben.
Bei neuen Anlagen sollte man zumindest immer wieder die Kältemittelmenge überprüfen lassen, die schalten die Kompressoren nicht ab, die reduzieren nur die Leistung. Aber das betrifft den Golf 3 nicht.
Den Service bei den Kisten macht man nach Bedarf. Den Filter kann man aber ruhig alle 30tkm raushauen, der kostet im Zubehör einstellig.
Wie stellt man den Wechsel des Filters als Privatmann denn an? Und was muss alles für den Tausch demontiert werden? Vllt sollte man das bei unserem Golf mal irgenannt machen weil immernoch der erste Filter drin ist