ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klimaprobleme Buick Park Evenue

Klimaprobleme Buick Park Evenue

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:01

Hallo Buick Fans,

ich habe einen 93er Buick Park Evenue und einige Probleme mit meiner Heizungs. und Klimaelektronik.Hab schon überall im Internet nach diesem Problem nachgeforstet,aber leider kein Erfolg gehabt.Zum einen,wenn ich meine Bedieneiheit auf 32 Grad (höchste Stufe) stelle,kommt schön warme Luft im Fussraum raus,stelle ich aber eine Stufe runter auf 29 Grad dann bekommt mann schon leicht kalte Füsse.Ich war gestern schon bei GM um den Fehlerspeicher aus zu lesen aber es waren keine Fehler vorhenden.Ich hab schon gedacht,es könnte vielleicht mit dem Innenraumtemperaturfühler zusammenhängen,das der vielleicht defekt ist.Habt Ihr da zu dieser Sache einen Tipp für mich???????????????

Zum anderen,geht es um meine Klimaanlage,habe die Anlage jetzt auf R134a umgerüstet und laut Werkstatt mit 900g Kältemittel befüllt aber die Anlage funktioniert nicht und der Kompressor wird auch garnicht angesteuert.Kurz nach dem starten läuft der Kompressor für ca.5sec. mit und schaltet sich dann aber wieder ab und ich kann auch nicht die Automatikfunktion im Innenraum betätigen (nimmt die Funktion nicht an und schaltet sich um auf ECON-Betrieb).Hab die Druckschalter im Klimasystem schon überbrückt aber da tut sich auch nichts.Könnte es vielleicht an der Bedieneinheit im Innenraum liegen,das die nicht mehr durchschaltet??????

Wo bekomme ich Stromlaufpläne über das Klima. und Heizungssystem her ,kann mir da jemand helfen?????????

Bis danni und LG Timmy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

welchen Fehlerspeicher hast Du denn auslesen lassen?

Den von der Klimaanlage oder den vom Motormanagment?

Den A/C Fehlerspeicher auslesen geht einfach.

Taste "off" drücken und halten,dann "warm"drücken und gemeinsam gedrückt halten-solange bis alle Segmente der Temperaturanzeige leuchten.Lies dann mal die Fehlernummer ab und melde Dich wieder!

Eine zweistellige Zahl ohne die "1" davor heisst der Fehler ist aktuell vorhanden.Eine "1" davor heisst der Fehler trat in der Vergangenheit auf ist aber aktuell nicht mehr existent,nur noch gespeichert.

Gruss ParkerD

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:11

Hallo ParkerD,

danke für Deine Antwort.

Ich habe den Fehlerspeicher von der Heizungselektronik

auslesen lassen aber wie gesagt,es war laut GM kein Fehlercode gespeichert.Das wunderte mich etwas,weil ich die Automatikfunktion ja auch nicht betätigen kann.Da müßte sich ja der Klimakompressor mit zu schalten.

Gruss Timmy

Frei nach dem Motto "Traue keiner Werkstatt" würde ich, wie von ParkerD beschrieben, selber die Fehlercodes auslesen. Ist ja wirklich einfach bei diesem System.

Wenn die Anlage von selbst auf "ECON" schaltet, deutet das meistens auf einen Mangel an Kältemittel hin.

Übrigens wird der Klimakompressor bei Aussentemperaturen unter +7°C generell nicht zugeschaltet.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 19:49

Werde es auf jeden Fall mal versuchen mit dem auslesen.Das ist mir bekannt,das sich der Kompressor unter 7 Grad nicht mehr zuschaltet aber mein Außentemperaturfühler hat auch eine Fehlfunktion und zeigt immer zwüschen 22 und 29 Grad an (ist wohl der Widerstand etwas defekt ) daher habe ich gedacht,er müßte sich doch zuschalten. Was den Druck in der Anlage angeht,habe ich ja probeweise den Druckschalter überbrückt und da tut sich auch nichts??????????????

Gruss Timmy

engelsreiter,

 

ein weiteres Problem könnte das Relais sein das den Kompressor schaltet,ist so ein grosses schwarzes-unter dem Relay & Fuse Center im Motorraum,glaube das erste links wenn du draufschaust.Der 93 er ist bekannt dafür das dieses Teil versagt.

Du sagtest Du hättest alle Druckschalter geprüft/überbrückt.

Auch den Niederdruckschalter am Trockner?

Wenn der kaputt wäre ginge auch nichts mehr.

Aber hole erst mal die Fehlernummern.

Wie ArmuS schon schreibt deutet ein umschalten auf Econ auf zu wenig Kältemittel hin-allerdings sind bei mir auch nicht mehr (R134a) drin und es geht problemlos..

Aber dies bei den aktuellen Temperaturen zu prüfen ist schwer,es sei denn Du hast eine warme Garage.

ParkerD

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 17:13

Hallo ParkerD,

so weit ich gesehen habe,hat die Anlage nur zwei Druckschalter,einen für die Lüftersteuerung und einen am Trockner.Hatte ich beide überbrückt.

So habe jetzt die Fehler nach Deiner Anleitung ausgelesen und einen Code 110 bekommen,habe dann die Anzeige wieder auf OFF gestellt ,Zündung ausgemacht und alles wieder neu gestartet und siehe da,die AUTO-Funktion geht wieder (nebenbei meine Aussentemp. ist immer noch bei 26 Grad) .Hab dann auf AUTO gestellt und die Temp. ganz runter auf 15 Grad gestellt und der Kompressor läuft mit und kühlt auch.Was mich gewundet hat er schaltet sich aber nur ca.alle 6 sec. zu und kühlt für ca. 10 sec. .Ist das normal,das er sich immer nur taktweise zu schaltet und was kannst DU mir zu dem Code sagen?????

Danke und Gruss Timmy

Hab noch was vergessen,hab vorne im Motorraum unter der Abdeckung zwei Sicherungsblöcke mit Relais entdeckt,welcher ist es ,wo das für den Kompressor bei ist,wenn ich drauf schaue????

Gruss Timmy

Hallo,

 

der Fehler 110 bedeutet das mit deinem Aussentemperaturfühler (schwarzes Plastikteil)mit 2 Drähten dran-am Kühler vorne unten-siehst du sofort wenn Du die Haube aufmachst,etwas nicht stimmt.

Da dem Fehler eine 1 voransteht,ist der Fehler evt.nur temporär.Prüfe mal die Verkabelung zum Fühler und zieh den Stecker ab und prüfe auf schlechte Kontaktgabe des Steckers.

Desweitern würde ich mal den Widerstand des Fühlers mit einem Ohmmeter messen.Hat bei 0°C so um die 8,8 K Ohm.

Ansonsten einfach einen neuen kaufen ist nicht so teuer das Teil.

Ein weiterer Tip:Wenn nach dem starten des Motors die A/C Anzeige mehrmals blinkt,dann wurde ein Fehlercode gespeichert.Den Du ja jetzt auslesen kannst.

Das Kompressor Relais ist wenn mich nicht alles täuscht das erste linke 5 polige Relais.

Kannst auch mal probieren die Batterie für eine Minute abzuklemmen,das hat auch schon geholfen wie ich in diversen US-Foren auf denen ich aktiv bin schon gelesen habe.

Hoffentlich hilfts

ParkerD

Schau mal hier..

 

das Teil sieht so aus:

 

http://catservices.wrencheadpro.com/.../AX27.jpg

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 19:38

Hallo ParkerD,

ja den Fühler habe ich schon gesehen.Hab auch schon bei GM nachgefragt (kostet 37,50 Euro)den werde ich auf jeden fall kaufen,weil da stimmt ja auf jeden Fall etwas nicht.Löscht sich der Fehler von alleine ,wenn ich den neuen Fühler dran habe???????

Kannst Du mir noch etwas darüber sagen,ob es normal ist,das der Kompressor nur taktweise mit läuft?????

Vorab schon mal vielen Dank für Deine Hilfe,hat mir echt schon sehr geholfen.

Gruss Timmy

Also der Fehlercode löscht sich nicht automatisch,den kann man manuell löschen und zwar so wie unten beschrieben.

Ich hoffe englisch macht keine Probleme,sonst bitte Meldung deinerseits.Du hast hier die ganze Übersicht der Codes,unten ist beschrieben wie man alte Fehler löscht (03).Ich habe mir das auf einem US Forum aufgeschnappt-ist sehr hilfreich.

Zu 152: ist kein Fehler in dem Sinne,er erscheint immer dann wenn die Batterie mal abgeklemmt war.

Zum takten des Kompressors ist zu sagen das klingt ok bei Dir,das zyklische ein und aus ist abhängig von Aussentemperatur,gewünschter Innenraumtemperatur,Sonneneinstrahlung,Luftfeuchte.

Bei trockener Hitze ist er fast immer in Betrieb,bei kalter Feuchte schaltet er recht oft .Das ist meine Erfahrung mit meinem PA-den ich in 2003 auf R134a umgerüstet habe.

Diese Auslese gilt übrigends für viele GM Cars dieser Jahre.

Auto Climate Control Code check:

The diagnostic mode also contains a data list mode and an override mode.

Be careful not to select modes 01 or 02, as these are different modes, and may cause problems.

If you suspect you are in the wrong mode, press OFF repeatedly until you exit to normal mode. If the temperature display flashes for 2 minutes when the ignition is turned to RUN, a trouble code is set.

1. Turn ignition to RUN. Press OFF and WARM (temperature up) buttons simultaneously.

2. Watch the segment test, then the trouble codes will be displayed.

3. Code Key:

00 - No codes

10 or 110 - Ambient Temp Sensor circuit open or shorted.

13 or 113 - In-Vehicle Temp Sensor circuit open or shorted.

15 or 115 - LH Solar Sensor circuit open or shorted.

35 or 135 - Data Line failure - HVAC Control Assembly

38 or 138 - Data Line failure - PCM

40 or 140 - Driver Air Mix Motor circuit open or shorted, or not calibrated

48 or 148 - Long Term Freon Loss

52 or 152 - Keep Alive Memory lost; sets with battery disconnected

66 or 166 - Low Freon

A number 1 prefix indicates a history trouble code

4. Press OFF twice once codes are displayed to end diagnostic mode, OR to clear trouble codes, press FAN DOWN three times (make sure 03 is displayed).

Once 03 is displayed, press FAN UP to clear trouble codes. Then repeatedly press OFF to end diagnostic mode.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:13

Hy ParkerD,danke für die Anleitung .

Ich könnte mich zwar auf englisch verständigen aber um nach dieser Anleitung zu arbeiten,dafür reich es nicht ganz aus.....

Müßte mir die Anleitug erst übersetzen oder hast Du die zufällig auch in deutsch????

Gruss Timmy

leider nicht,ich melde mich morgen wieder um Dir wenigstens die Löschung zu geben..

ParkerD

Hallo,

das löschen gespeicherter Fehler geht so:

A/C Controller in den Diagnostik-Mode bringen (off+warm),danach Lüftertaste "Lo" mehrmals drücken bis "03"erscheint am Display,jetzt Lüftertaste "Hi" drücken um zu löschen-danach mehrmals "off" drücken um den Diagnostik Modus zu beenden.Das wars.

ParkerD

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 17:20

Hallo ParkerD,

danke noch mal .Ist alles gut gegangen und ich habe wohl erstmal keine Probleme mehr.Werd noch mal die beiden Temperaturfühler erneuern und dann sollte zum Sommer alles OK sein.

Viele Grüsse Timmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klimaprobleme Buick Park Evenue