Klimaproblem
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mit helfen. Seit längerem geht meine Klimaanlage schon nicht bzw sehr schlecht.
Ich brauchte um die 100 km bis sie etwas kühlt und mein Motor hatte keine Leistung. Bei 2 Händlern alle haben die KLima gecheckt und berechnet alles gut soweit.. das der so wenig Leistung hat wäre normal da nur der kleine Motor. Das ist jetzt 2 Jahre her. Dieses Jahr habe ich es wieder probiert und das gleiche (anderer Händler) Jetzt kühlt sie aber überhaupt nicht mehr.
Das Auto hat einen Restwert laut Händler von 2000 CHF-> ich möchte da also keine Unsummen investieren weil sich das nicht lohnt. Nur die Diagnose kostet mich 500 CHF!!
Jetzt die Frage: Kann ich selber da irgendwas checken? Wenn es nur das Magnetventil ist wäre es ja nicht so teuer zu reparieren dann lasse ich es machen. Wenn es der Kompressor ist kostet das zu viel da fang ich nicht an (2800 CHF) Will aber nicht 500 CHF in den Sand setzen wenn es danach doch der Kompressor ist. Klingt dieser extreme Leistungsverlust nach einem bestimmten Bauteil? Oder wie äussert sich ein kaputtes Magnetventil oder ist das alles sinnlos da zu viele Faktoren und Bauteile in Frage kommen?
Also wer kann mir Tipps geben? Ich kann sagen das wenn ich auf "Econ" drücke der Lüfter anläuft heisst ein Teil scheint zu schalten...
Beste Antwort im Thema
Immer wieder der selbe Fehler Jungs... Beim Golf 5 GIBT ES KEINE MAGNETKUPPLUNG am Klimakompressor. Der 1.4 TSI Twincharger hat eine Magnetkupplung am Kompressor für die Motoraufladung, die Klimakompressoren am Golf 5 haben keine ! Der Kompressor läuft immer mit und regelt seine Leistung über eine Verstellbare Taumelscheibe die PWM geregelt ist. Selbst bei Klima OFF läuft der Kompressor mit nur halt auf quasi Leerlauf. https://www.youtube.com/watch?v=Yv3QmFfz8-g
Hier das Video zeigt die Funktion.
Foggys Tip ist schon richtig.. Vernüftige Diagnose vom Hoch und Niederdruckkreis, Sensoren, Expansionsventil und so weiter.
20 Antworten
So habe jetzt nen Deal von nem freien Händler
MAcht mir für nen 100 ne Fehlerdiagnose- bin gespannt wenn es was neues gibt melde ich mich- danke schonmal für die Hilfe
100 Euro nur für die Diagnose?
Na herzlichen Glühstrumpf
@Foggy
Vollkommen normal heute...
Ja finde ich auch schliesslich arbeitet der gute Mann daran.. und was kostet das pro Stunde? Denke das da so 1/2 Stunde Arbeit eingerechnet ist und dann passt das..