ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimalüfter tauschen?

Klimalüfter tauschen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:46

Moin Leute,

Mein A3 hat das bekannte Klimalüfter Problem. Der Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage so lange weiter, bis die Batterie leer ist.

Nun haben hier ja schon viele gesagt, das dies an dem defekten Steuergerät liegt.

Jetzt nur meine Frage:

Warum kann man die Lüfter einzeln nicht tauschen?

In der bucht gibt es doch die Lüftern einzeln http://www.ebay.de/itm/230681578633?...

Ich habe meinen Lüfter ausgebaut und gemessen. Mein Lüfter hat, sofern ich richtig gemessen habe (obere schmale Kante?) 290mm. Der bei Ebay hat 5mm im Durchmesser mehr, was letztendlich vom Platz eigentlich auch passen sollte.

Kann das jemand mal erklären?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. August 2012 um 14:43

Hallo,

..kannst du mir mal bitte Deine Schlüsselnummern senden zu 2.1 und 2.2 ?

Schaue mal nach ob dieser passt.

mfg

Holger

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

..kannst du mir mal bitte Deine Schlüsselnummern senden zu 2.1 und 2.2 ?

Schaue mal nach ob dieser passt.

mfg

Holger

| (2.1) 0588 | (2.2) 835 |

Sitzt denn überhaupt das Defekte Steuergerät im Kleinen Lüfter? Oder im Großen?

Und kann das vorübergehende Abklemmen des kleinen Lüfters irgendwelche Schaden hervorrufen? (Bei rund 21°C die wir grade haben)

Mittlerweile läuft der Lüfter nämlich Ständig, und geht gar nicht mehr aus, egal ob ich die Batterie über Nacht ab hatte oder nicht.

am 8. August 2012 um 11:23

Ich habe in meinem 2005er ähnliche Probleme. Meine Lüfter laufen zwar nicht dauerhaft aber wärend der Fahrt immer auf Hochtouren und läuft einige Minuten nach beim Abschalten.

Auslesen bei Audi hat ergeben das Lüfter defekt sind, wollten Sie natürlich gleich für 700€ wechsel.

Mich würde nun auch Interessieren ob es möglich ist Lüfter einzeln zu wechseln und ob man es auch selber machen könnte?

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von teddy1887

Ich habe in meinem 2005er ähnliche Probleme. Meine Lüfter laufen zwar nicht dauerhaft aber wärend der Fahrt immer auf Hochtouren und läuft einige Minuten nach beim Abschalten.

Auslesen bei Audi hat ergeben das Lüfter defekt sind, wollten Sie natürlich gleich für 700€ wechsel.

Mich würde nun auch Interessieren ob es möglich ist Lüfter einzeln zu wechseln und ob man es auch selber machen könnte?

Schon bald wird er immer länger laufen, und irgendwann so lange, bis die Batterie leer ist.

Ich glaube das Problem kann man so jedoch nicht lösen, da das Steuergerät ja im großen Lüfter sitzt, und dieser mit einer größeren Maße (die wohlmöglich sogar nicht passt) schon knapp 180€ kostet, und man das komplette Lüfterpaket (Beide Lüfter in neuer Version + Rahmen) grade für 213,50€ bei Ebay bekommt.

http://www.ebay.de/itm/380362911002?...

Ich hatte den Verkäufer schon mit den Daten aus meinem Fahrzeugschein angeschrieben und gefragt ob er passt. Das Ergebnis war positiv.

Was mich jetzt noch etwas Stutzig macht ist, das auf dem Bild bei Ebay links oben über dem kleinen Lüfter keine Gummilamellen mehr sind, die beim Orig. Lüfter vorhanden sind? Schlimm?

Übrigens: 700€ würde ich für den Tausch NIEMALS ausgeben. Man muss lediglich den Motorschutz (Unterboden) mit 11 Schrauben weg machen, und am Kühler selbst 4 Schrauben lösen und schon kann man ihn nach unten raus ziehen. Also wenn du einen kleinen Ratschekasten, eine Grube/Hebebühne zur Hand hast und minimalsten schrauberischen Geschick aufweist, kannst du dir ca 480€ sparen und dafür lieber tanken fahren ;-)

am 9. August 2012 um 5:55

Also meiner läuft nun schon seit etwa 4 Monaten in diesem Rythmus, aber ich warte auch täglich drauf das er durchläuft.

700€ hab ich auch gleich dankend abgelehnt nachdem er mir dann auch noch zum zweiten mal 100€ abknöpfen wollte fürs auslesen. Mein Freundlicher geht leider gar nicht, der wird von mir auch keinen Besuch mehr erhalten. Bei Unfallschäden, bei den man nicht Schuld ist, ist er ja ganz Hilfreich aber bei solchen Dingen eher nicht.

Also wenn der Lüfter der richtige ist würde ich sofort zuschlagen, handwerkliches Geschick ist vorhanden und eine Bühne kann man sich in ner selbsthilfewerkstatt mieten. Also kann ich mir viel Kohle sparen, nun nur noch den richtigen Lüfter finden. Hab mir meine leider auch noch nicht so genau angesehen.

Edit: Das mit den Gummilammelen iritiert mich nun auch. Ich habe noch ein Foto gefunden wo auch deutlich die Lammelen zu sehen sind beim neuen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=525171

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

Zitat:

Original geschrieben von teddy1887

Ich habe in meinem 2005er ähnliche Probleme. Meine Lüfter laufen zwar nicht dauerhaft aber wärend der Fahrt immer auf Hochtouren und läuft einige Minuten nach beim Abschalten.

Auslesen bei Audi hat ergeben das Lüfter defekt sind, wollten Sie natürlich gleich für 700€ wechsel.

Mich würde nun auch Interessieren ob es möglich ist Lüfter einzeln zu wechseln und ob man es auch selber machen könnte?

Schon bald wird er immer länger laufen, und irgendwann so lange, bis die Batterie leer ist.

Ich glaube das Problem kann man so jedoch nicht lösen, da das Steuergerät ja im großen Lüfter sitzt, und dieser mit einer größeren Maße (die wohlmöglich sogar nicht passt) schon knapp 180€ kostet, und man das komplette Lüfterpaket (Beide Lüfter in neuer Version + Rahmen) grade für 213,50€ bei Ebay bekommt.

http://www.ebay.de/itm/380362911002?...

Ich hatte den Verkäufer schon mit den Daten aus meinem Fahrzeugschein angeschrieben und gefragt ob er passt. Das Ergebnis war positiv.

Was mich jetzt noch etwas Stutzig macht ist, das auf dem Bild bei Ebay links oben über dem kleinen Lüfter keine Gummilamellen mehr sind, die beim Orig. Lüfter vorhanden sind? Schlimm?

Übrigens: 700€ würde ich für den Tausch NIEMALS ausgeben. Man muss lediglich den Motorschutz (Unterboden) mit 11 Schrauben weg machen, und am Kühler selbst 4 Schrauben lösen und schon kann man ihn nach unten raus ziehen. Also wenn du einen kleinen Ratschekasten, eine Grube/Hebebühne zur Hand hast und minimalsten schrauberischen Geschick aufweist, kannst du dir ca 480€ sparen und dafür lieber tanken fahren ;-)

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:44

So lange er irgendwann noch ausgeht, bevor die Batterie leer ist, geht es ja noch. So hatte ich es bis vor wenigen Tagen auch gehandhabt.

Das ist ja wohl mal dreist von deinem Freundlichen. In einigen Werkstätten bekommt man diese Leistung sogar umsonst, was ich auch richtig finde.

Ich gehe davon aus, das es der richtige sein wird. Auf dem Ebay Bild ist der Karton mit abgebildet, wo drauf steht "original Teile". Desweiteren habe ich den Händler meine Autodaten zugeschickt und er meinte, dass der Lüfter passt.

Vilt. diente das Bild auch nur zur Veranschaulichung, und es kommt morgen (hoffe das alles klappt mit dem Versand) der Lüfter, mit den Lamellen.

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Es wird schon der richtige sein.

Ich werde morgen mal berichten!

am 9. August 2012 um 10:04

Der Laden ist das allerletzte.

Vor 6 Monaten war ich schon einmal da wegen dem Problem, dort gab es eine Auslesung 100€ und den wechsel eines Sensors ings. 250€. Temp. Anzeige und ESP Leuchte liefen danach wieder ordentlich jedoch der Lüfter nicht. Ein paar Monate später wieder hin, Meister nicht da, Wagen abgestellt mit der Bitte um einen Anruf bevor was unternommen wird. Tag später angerufen, Wagen wurde ausgelesen, Ergebnis Lüfter defekt. Da hab ich ihm gesagt das mir das schon bekannt war und deswegen um den Anruf gebeten hab. Ich wollte wissen was es mich kostet bisher, 140€ wegen Fehlersuche. Angebot für Lüfterwechsel 750€. Hab dann nur gesagt Auto sofort raus holen und hab ihn gefragt ob er noch ganz dicht ist. Als ich ihm dann sagte das ich schon 12.000€ dort für unverschuldete Autounfällte gelassen hab hat er mit dann doch Rabatt gegeben und ich bin mit 70€ und der Erkenntnis die ich vorher schon hatte, da raus.

Ich hole mir gleich meine Fahrgestellnummer und rufe mit dieser im Ersatzteileshop an und frage nach einem Preis und der Teilenummer die ich benötige, der wird mir hoffentlich sagen welche ich benötige.

Ich habe mich noch schlau gelesen das der Lüfter mit der Teilenummer 1K0 998 455 die Maße 680x420 hat und der Lüfter mit der Nummer 1K0 998 455 A die Maße 680x460.

Weißt du die komplette Teilenummer die dort angeboten wird?

Ich bin gespannt!

am 9. August 2012 um 10:54

Nun was ganz neues. Gerade im Ersatzteileshop angerufen und mit meiner Fahrgestellnummer nach dem Ersatzteil gefragt. Er teilt mir nun mit das es die Lüfter nur Einzeln gibt

großer 220W 1K0 959 455 EA 240€

kleiner 150W 1K0 959 455 ES 203€

nun bin ich völlig verwirrt. Ich dachte seit 2007 gibt es den Lüfter nur noch im Gesamtpaket. Oder sind die da einfach zu unfähig und wollen Kohle machen? Denn einzeln sind sie ja deutlich teurer.

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:41

Das erste wird bestimmt eine geführte Fehlersuche mit Behebung sein. Der Preis ist möglich, trotzdem relativ hoch.

Wenn du allerdings das Auto nur hinstellst und denen sagst, dass du angerufen werden willst und die ohne dein Willen anfangen und machen irgendwas, würde ich keinen einzigen Cent bezahlen. Es sei denn, du hast vorab schon was unterschrieben (einen Auftrag zur Fehlerbehebung erteil). Dann können sie alles machen/tauschen um den Fehler zu beheben und du musst ggf. auch den Austausch derer Teile bezahlen, die eigentlich ganz waren. Wenn es noch nicht so lange her ist, würde ich diesen Punkt nochmal strittig machen, es sei denn, du hast wie gesagt schon irgend einen Wisch unterschrieben.

Nun zu den Lüftern:

Als ich meinen Lüfter ausgebaut habe, habe ich die Möglichkeit genutzt, alle Maße zu nehmen.

Mein Lüfterpaket ist 680x460.

Der große Lüfter hat einen Durchmesser von 360mm und der kleine Lüfter einen Durchmesser von 290mm

Die Lüfter gibt es bei Ebay auch einzeln, allerdings sind beide 5mm größer im Durchmesser (also 365mm und 295mm). Dazu kommt, das der 365mm Lüfter schon 180€ alleine kosten soll, wohingegen das von mir gekaufte Komplettpaket (2 Lüfter + Rahmen) "nur" 216,50€ gekostet hat!

Ausserdem sind die neuen Lüfter ja komplett geschlossen, was bedeutet, dass sie eigentlich nicht mehr kaputt gehen sollen.

Die Teilenummer weiß ich nicht, jedoch muss man beim Kauf die Fahrzeugdaten angeben. Da die Teilenummer am Anfang stimmt, denke ich mal das dort der Passende Lüfter ausgesucht und zugesandt wird. Ich habe den Verkäufer grade mal gebeten, mir die Maße zu übermitteln, werde dann berichten!

Mein A3 8P ist BJ 10/2004, Motorkennbuchstabe BKD, 103KW 2.0 TDI

am 9. August 2012 um 12:36

Das ist eigentlich eine gute Idee da noch einmal was zu machen.

Ich habe den Wagen ja mit Absprache einer seiner Kollegen dort abgestellt und habe dem erklärt wo drum es geht, er hat sich das notiert und meinte das sein Kollege da eh vorher anruft, von wegen.

Aber danke für den Tipp, hätte ich auch alleine drauf kommen können.

Ich werde denen einmal ein nettes schreiben zukommen lassen, schriftlich ist ja immer besser.

Ich habe nun vom Verkäufer auch eine Antwort erhalten und dieser meint das der Lüfter passt. Einscheinend sind die bei meinem wirklich zu blöd. Zum Wochenende hin erhalte ich hoffentlich den Lüfter so das ich gleich wechseln kann und im schreiben an meinem Freundlichen mit aufnehmen kann.

Lüfter ist jedenfalls bestellt und die Bestätigung das er passt bewahre ich mir auf um ggf. danach wieder auf ihn zuzukommen.

Mein Motorkennbuchstabe ist BGU und sollte somit auch passen.

Ich werde jedenfalls berichten. Ich habe nun 213€ bezahlt beim Anbieter ahwipprecht.

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:47

Okay.

Ich habe auch eine Antwort erhalten.

Meine Frage:

Zitat:

Hallo ahwipprecht,

Können sie mir vorab schon sagen, welche Maße das Lüfterpaket hat?

MfG

Die Antwort:

Zitat:

Hallo,

das kommt auf das Fahrzeug an da diese erst ermittelt werden wenn die Fahrgestellnummer angegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen, S. Rauchfuß

Wird schon passen, wenn nicht wird er unfrei (der Warenwert ist ja über 40€) zurück geschickt ;-)

am 9. August 2012 um 13:21

Genau so werde ich es auch handhaben!

Schreiben an die Geschäftsführung meines :-) ist fertig und geht heute Abend raus, mal sehen was ich damit erreiche.

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

Okay.

Ich habe auch eine Antwort erhalten.

Meine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

Zitat:

Hallo ahwipprecht,

Können sie mir vorab schon sagen, welche Maße das Lüfterpaket hat?

MfG

Die Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

Zitat:

Hallo,

das kommt auf das Fahrzeug an da diese erst ermittelt werden wenn die Fahrgestellnummer angegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen, S. Rauchfuß

Wird schon passen, wenn nicht wird er unfrei (der Warenwert ist ja über 40€) zurück geschickt ;-)

Themenstarteram 11. August 2012 um 7:35

So wie es aussieht, gab es Probleme bei der Post...

Das Paket sollte versehentlich an die Paketstation zugestellt werden, passt dort aber natürlich nicht rein und kann es laut Email wohl erst am nächsten Werktag (also Montag...) ab 11 Uhr abholen.

am 13. August 2012 um 5:52

Nervig!

Meiner ist aber auch da und kann heute abgeholt werden. Ein Abend in der Woche wird er dann eingesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimalüfter tauschen?