ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimalüfter, E-Lüfter läuft nicht

Klimalüfter, E-Lüfter läuft nicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. September 2007 um 15:00

Hallo,

fahre einen 3B 1,9TDI PD Bj.'00 mit Climatronic.

Habe das Problem, dass mein Klimalüfter nicht läuft. Sicherungen sind alle ok. Druckschalter ist auch ok. Der Lüfter muss ja im Klimabetrieb ständig laufen! Tut es aber nicht. Ist eventuell der Lüfter selbst kaputt?

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler finde?

Vielen Dank

MfG Chris

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo habe heute mein Passat 3BG 1,9 TDI Bj.2003

zum Klima service gebracht sie wurde neu befüllt und desinfiziert und und und....jetzt hat der mechaniker festgestellt, das der Lüfter vorne am Kühler nicht angeht...!?

und bei der fehlerdiagnose sagte es das der Druckschalter defekt ist wir haben aber keinen gefunden!!?? wo sitzt der?

also die Sicherung ist i.O. der Kompressor läuft auch nur halt da er nicht ausreichend gekühlt wird geht er immer an und relativ schnell wieder aus....

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen...

MFG MIRKO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima Lüfter Läuft nicht an?' überführt.]

Hi!

Der druckschalter hat 2 schliesser! Siehe Foto!

Nun zum Lüfter:

Relaisplätze auf der Relaisplatte:

1 Relais für Lüfter für Kühlmittel (214)

2 Relais - Solardach (79)

3 Steuergerät für Klimaanlage (384)

Relaisplätze auf dem 13-fachen Zusatzrelaisträger

oberhalb der Relaisplatte:

2 Relais - Entlastung (213)

 

Relaisplätze auf dem 8-fachen Zusatzrelaisträger

hinter der Relaisplatte:

5 Relais für Kühlerlüfter V7 und V35 Stufe 1

1 Relais für Kühlerlüfternachlauf (373)

2 Relais für Kühlerlüfter V7 Stufe 2 (370)

 

Die Bitte mal kontrollieren und folgende Sicherungen:

S5 = 10 Amperé

S225= 30 Amperé

S42= 40 Amperé

S105= 5 Amperé

 

Auf dem Foto siehst du den Druckschalter F129 von dem Kontakt 2 geht eine Verbindung zum Lüfter relais J26 Kontakt 6

Dieses Relais sitz auf der Relaisplätze auf dem 13-fachen Zusatzrelaisträger

oberhalb der Relaisplatte.

Dort Müssen 12 Volt ankommen (wenn dir klima läuft) wenn nich ist der Druckschalter oder eine Sicherung defekt!

Der Druckschalter sitzt am Klimakondensator!

Ich hoffe geholfen zu haben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima Lüfter Läuft nicht an?' überführt.]

am 1. September 2007 um 15:11

Hast du Fehlerspeichereinträge ? was heist Druckschalter i.O. , wenn dein Klimasystem leer ist läuft der Lüfter auch nicht .Mess doch mal die Spannung am Lüfter. 

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:27

Hatte Fehlercode 318 in der Climatronic. Habe daraufhin den Druckschalter getauscht gegen einen Gebrauchten. Lüfter läuft immer noch nicht. Hatte den Fehlercode dann gelöscht und er taucht nicht wieder auf. Die Fehleranzeige zeigt jetzt 444 an was bedeutet das kein Fehler vorliegt!

Kühlmittel wurde vor kurzem auch befüllt!

Wie kann ich das ganze durchmessen um heraus zu finden wo der Fehler liegt?

Danke

am 1. September 2007 um 15:51

Unter der Abdeckung am Servobehälter sind einige Stecker ,schau welcher zum Lüfter führt und trenne ihn (großer Stecker) danach kannst du die Spannungsversorgung prüfen am Stecker der Richtung Fahrzeug führt ( nicht zum Lüfter ,logisch ). Motor an , Klima an und Spannung messen zwischen braunen Draht und den roten Draht (2 rote Drähte für jeweils 1. u. 2. Lüfterstufe) solltest etwas um 12 V messen. War deine Klima komplett leer oder hat nur etwas gefehlt? wieviel Gramm waren noch drauf ?

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:16

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Habe genau das gleiche gemacht wie Du es eben beschrieben hast. An der Seite des Steckers welche zum Fahrzeug führt habe ich 13,8 V gemessen. Hört sich gut an. Dann habe ich die andere Seite welche zum Lüfter geht, mit 12V von der Batterie direkt angezapft und es hat sich nichts getan, rein garnichts. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass mein E-Lüfter defekt sein muss!?

Stimmt doch so oder?

Vielen Dank nochmal. Werd mich jetzt mal nach einem Lüfter umschauen zu einem akzeptablen Preis.

Ciao Chris

am 2. September 2007 um 11:18

Ich denk auch das der Lüfter def. ist.

am 21. Juni 2011 um 15:59

Mein Klimalüfter laüft nicht mehr deswegen hole ich mal den Treahd wieder hoch !!

Ich habe die Kabel gemessen und den Lüfter gebrückt Fazit Lüfter Lauft jedoch kommt an den Spannungsversorgungskabel nix an !!Sicherungen habe ich durchgeschaut die sind Ok !Also wo soll ich nun suchen ??

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 21:06

Hast du die Klimaanlage angehabt als du die Spannung gemessen hast?

Der Lüfter hat ja zwei Stufen.

Schau ob beide Stufen anlaufen wenn du sie überbrückst.

Schau nochmal nach der Sicherung (müsste die große Schmelsicherung 30A grün sein) indem du die Sicherung ganz herausziehst und dir die Sockel anschaust ob diese evtl. durchgebrannt sind.

Weitere Fehlerquellen: Druckschalter defekt, Lüftersteuergerät defekt, Kabel defekt durch Marder oder gerissen

Hast du Climatronic? Wenn ja, lass dir mal die Fehlercodes anzeigen und dann kannst diese im Netz googeln. Die Fehlercodes kannst über nen speziellen Gabelgriff an der Climatronic abrufen. Findest alles im Netz...

Ciao Gruß

am 22. Juni 2011 um 5:56

Also die Sicherungen hgabe ich nachgeschaut die sind ok .Der Lüfter Läuft !An der spannungsversorgung (stecker untern Hydraulickölabdeckung) kommt nix an !Ich habe Climatronic keine Fehler weder übereigendiagnose noch über VAGcom !Wo ist der druckschalter ??Kann man den Brücken um zu schauen ob er defekt ist ?zum wechseln vom druckschalter muß die Klima neu befüllt werden bzw. kann man das überhaupt selber machen ?Die KABEL sind ok habe ich durchgemessen !

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:35

Der sitzt vorn re am Kondensator. Den kann man abschrauben ohne Kühlmittel abzulassen weil darunter ein Ventil verbaut ist in der Kühlmittelleitung. Ich habe meinen damals auch einfach weggeschraubt und die Anlage mit einem neuen getestet. Bin mir nicht sicher wie man den sonst testen kann. Nachdem du aber schon alles ausschließen konntest vermute ich mal, dass evtl doch dein Steuergerät defekt sein könnte und deswegen keine Spannung am Lüfter anliegt. Ich denke da gibt's einige Beiträge hier im Forum dazu...Ist aber schon seltsam, dass kein Fehler hinterlegt ist :-S

Ciao Gruß

P.S.: Hab grad noch was gefunden, dass dir weiterhelfen könnte...siehe Zitat unten.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Der druckschalter hat 2 schliesser! Siehe Foto!

Nun zum Lüfter:

Relaisplätze auf der Relaisplatte:

1 Relais für Lüfter für Kühlmittel (214)

2 Relais - Solardach (79)

3 Steuergerät für Klimaanlage (384)

Relaisplätze auf dem 13-fachen Zusatzrelaisträger

oberhalb der Relaisplatte:

2 Relais - Entlastung (213)

 

Relaisplätze auf dem 8-fachen Zusatzrelaisträger

hinter der Relaisplatte:

5 Relais für Kühlerlüfter V7 und V35 Stufe 1

1 Relais für Kühlerlüfternachlauf (373)

2 Relais für Kühlerlüfter V7 Stufe 2 (370)

 

Die Bitte mal kontrollieren und folgende Sicherungen:

S5 = 10 Amperé

S225= 30 Amperé

S42= 40 Amperé

S105= 5 Amperé

 

Auf dem Foto siehst du den Druckschalter F129 von dem Kontakt 2 geht eine Verbindung zum Lüfter relais J26 Kontakt 6

Dieses Relais sitz auf der Relaisplätze auf dem 13-fachen Zusatzrelaisträger

oberhalb der Relaisplatte.

Dort Müssen 12 Volt ankommen (wenn dir klima läuft) wenn nich ist der Druckschalter oder eine Sicherung defekt!

Der Druckschalter sitzt am Klimakondensator!

Ich hoffe geholfen zu haben!

am 3. Juli 2011 um 15:58

So der Vorwiederstand war durchgebrannt und die 32V40A Sicherung war durch alles erneuert !!Der Lüfter läuft aber die sicherung habe ich schnell wieder Gezogen da der Vorwiederstand extrem heiß wird ,der fängt an zu brutzeln woran kann es liegen ??Hat der Lüfter eine Macke ???Der läuft eigentlich nicht schwer .

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:46

Kann ich mir auch nicht erklären wenn er leichtgängig ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimalüfter, E-Lüfter läuft nicht