Klimakondensator und Trockner selber wechseln
Hallo Opel"freunde"
Ich habe mich hier heute angemeldet, da ich schon sehr viel hier gelesen habe und jetzt selber aktiv sein möchte.
Ich weiß auch, dass es zu diesem Thema schon einiges gibt.
Hier trotzdem ein paar Fragen:
Ich möchte den Klimakondensator und Trockner selber tauschen. In der Werkstatt wollen die über 450€ dafür.
Ich denke, dass ich mit 150€ für Trockner und Kondensator sowie Dichtungen und Neubefüllung mit ca. 250 auskommen kann.
Wie der Wechsel geht steht ja hier im Forum. Also Stoßstange runter usw.
Ich habe allerdings ein wenig Respekt vor dem vielleicht nicht ganz leeren Klimamittel. Ein Typ von einer freien Werkstatt meinte, dass wenn da ein Loch im Kondensator ist die Anlage sowieso leer ist, da es sich um ein Gas handelt das entweicht.
Was sagt ihr dazu? Sollte ich vorher die Anlage leer saugen lassen oder ist das unnötig?
Welche Dichtungen muss ich tauschen und wie viele?
Vielen Dank
Mein Fahrzeug: Opel Vectra C Caravan 1,9cdti 120PS BJ. 2007
(Leider Montagsauto mit bisher vielen sehr teuren Reparaturen!)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von redgie
@divx_virusIst im TIS auch eine Anleitung zum wechsel des Expansionsventils? Sitzt neben dem Innenraumfilter, wo die Klimaleitungen in den Innenraum gehen.
60 Antworten
Hatte letztes Jahr ziemlich genau das gleiche Problem. Hier Mal meine kurze Geschichte.
War in der Werkstatt, nichts gefunden kein Leck. Klima wurde neu befüllt, nach kurzer Zeit ließ die Klima wieder merklich nach. Werkstatt wieder gesucht....die gleiche Aussage...das Kontrastmittel hätte sich abgewaschen. Haben dann Stickstoff aufs system gedrückt, wo man dann meinte es wäre der Kondensator ( auch wenn man nichts gesehen hat). Bin dann glücklicher Weise noch zu einer freien Werkstatt gefahren, der hat mir dann auch gleich gesagt das sich das Kontrastmittel nicht abwäscht.....sonst bräuchte man es ja auch nicht reinmachen wenn es sich so leicht abwaschen würde. Jedenfalls hatte er den Fehler gefunden, es war ganz einfach das Ventil undicht.