ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakondensator tauschen

Klimakondensator tauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. April 2011 um 16:25

Hallo,

nach der Standheizung im Oktober, dem Bremssattel im März hat der Defekt-Teufel nun wieder zugeschlagen.

Diesmal hat es lt. Werkstatt den Kondensator der Klima erwischt. Nachdem man mir für Befüllen und Lecksuche 70eur abgenommen hat, wollen Sie nun ca. 600 für den Tausch des Kondensators.

Ca. 220 für das Teil (kein Original Opel) Rest Arbeitszeit und Gas etc.

Für ein nicht lebensnotwendiges Komfort-extra für mich völlig indiskutabel.

Beim Kundendienst der ja auch fast 600 gekostet hat hat man den Defekt natürlich nicht festgestellt.

Da es das Teil im net für ca. 80eur gibt habe ich mir nun überlegt ob ich das nicht selbst versuche, und halt nach dem Tausch dann wieder füllen lasse.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Geht das ohne Bühne ?

Kann jemand mit einer Anleitung dienen ?

 

Gruss

Der mittlerweile Leidgeplagte Vectrafahrer

Beste Antwort im Thema

Hab meinen Klima Kondensator nach Steinschglagschaden (Anlage dadurch komplett leer) selbst getauscht ist kein Problem . Frontschürze muss ab dann kommt man sehr gut dran . Zwei Halteschrauben rausdrehen und beide Leitungen lösen dann kann man ihn vorklappen und rausziehen . Beim Einbau neue Dichtinge verwenden und da das System offen war sollte auch die Trocknerpatrone getauscht werden . Dauerte max. eine Stunde der Tausch . ATU wollte 250 Euro Arbeitslohn + 330 für den Kondensator...

Das System hab ich dann in einer freien Werkstatt neu befüllen lassen . Gekostet hat mich das 120 für den Kondensator + 40 für die Patrone , 50 fürs Befüllen und noch ein paar Euro für neue Dichtringe .

Gruß Andre

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. April 2011 um 16:42

Inwiefern das selber/einfach geht kann ich nichts sagen. Aber schon mal in ner Freien Werkstatt nachgefragt? Die sollten schonmal deutlich billiger sein als der FOH...

Ich gehe jetzt mal davon aus, das für den reinen Tausch (ohne vorher Ablassen und Befüllen usw.) die Frontstoßstange abgenommen werden muss. Inwiefern man als Laie ohne passende Hilfsmittel das Kühlmittel ablassen und Auffangen kann, kann ich auch nicht sagen... Sollte für dich aber schon mal ein Anhaltspunkt sein, was dich erwarten wird.

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:46

Das war leider schon der Preis der freien bei uns im Ort.

Mit dem Kältemittel dürfte es aber kein Problem geben da es ja ausgelaufen ist.

am 8. April 2011 um 17:02

Hakllo,

vor 3 Jahren habe ich 250 EUR für Kondensator, Trockner und Einbau bezahlt. Doof beim VEctra ist, dass die Stoßstange runter muss. Adresse sende ich bei Bedarf per PN.

Gruß

teddylan

am 8. April 2011 um 17:02

Hui, die lassen sich aber auch die Arbeit vergolden...

Bin morgen bei meinem KFZler, werde den mal Spaßeshalber fragen, was er denkt dafür verlagen zu müssen^^

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:18

Habe über die SuFu nun selbst schon mal was zu Thema gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...tra-c-caravan-2-2-direct-t2719321.html

auch dieser Link sollte sehr hilfreich sein:

http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=32156

 

250eur wär ja noch im Rahmen. Wenn die Werkstatt im Raum Nürnberg, Fürth; Erlangen (Umkreis 30km) ist kannst Du mir ja mal ne PN schicken.

Grüsse

am 8. April 2011 um 20:30

Servus,

wenn man sich auskennt und technisch nicht grundverkehrt ist... sonst lieber nicht (kann gefährlich werden, R134a ist für Augen sehr sehr kalt).!!

Der Einbau sind 19AW + 2 AW wenn eine Motorraumabdeckung verbaut ist. Die ent- und befüllung der Anlage nach dieser Vorgeschichte sollte die Firma Intern tragen.

Gruß Pampersbomber0909

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Diesmal hat es lt. Werkstatt den Kondensator der Klima erwischt. Nachdem man mir für Befüllen und Lecksuche 70eur abgenommen hat, wollen Sie nun ca. 600 für den Tausch des Kondensators.

Hat die Klimaanlage vorher noch funktioniert?

Wieviel Kältemittel war vorher noch in der Anlage?

Die Werkstatt hat ja dann hoffentlich die Anlage nicht wieder befüllt, wenn diese schon eine Undichtigkeit festgestellt hat, oder?

Aber 600€ sind eine absolute Frechheit

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:04

Die Klima hat nicht mehr funktioniert, d.h. es kam halt keine kalte Luft.

Deshalb bin ich in die Werkstatt (keine Opel) und da hat mir dann den Klimaservice empfohlen.

Zwar mit dem Hinweis, das unter Umständen eine Undichtheit vorliegen könnte, aber auch mit der Aussage, das es ein Wunder wäre, wenn die Anlage bei einem Alter von 5 Jahren noch genügend Kühlmittel drinnen hätte auch wenn alles i.O. ist. Vorsorglich haben Sie gleich Kontrastmittel mit eingefüllt.

Lt. Aussage der Werkstatt war die Aktion notwendig um den Kühglkreis auf Dichtheit zu prüfen.

Das er dann nicht dicht war ist natürlich mein Problem.

Hab meinen Klima Kondensator nach Steinschglagschaden (Anlage dadurch komplett leer) selbst getauscht ist kein Problem . Frontschürze muss ab dann kommt man sehr gut dran . Zwei Halteschrauben rausdrehen und beide Leitungen lösen dann kann man ihn vorklappen und rausziehen . Beim Einbau neue Dichtinge verwenden und da das System offen war sollte auch die Trocknerpatrone getauscht werden . Dauerte max. eine Stunde der Tausch . ATU wollte 250 Euro Arbeitslohn + 330 für den Kondensator...

Das System hab ich dann in einer freien Werkstatt neu befüllen lassen . Gekostet hat mich das 120 für den Kondensator + 40 für die Patrone , 50 fürs Befüllen und noch ein paar Euro für neue Dichtringe .

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Die Klima hat nicht mehr funktioniert, d.h. es kam halt keine kalte Luft.

Deshalb bin ich in die Werkstatt (keine Opel) und da hat mir dann den Klimaservice empfohlen.

Zwar mit dem Hinweis, das unter Umständen eine Undichtheit vorliegen könnte, aber auch mit der Aussage, das es ein Wunder wäre, wenn die Anlage bei einem Alter von 5 Jahren noch genügend Kühlmittel drinnen hätte auch wenn alles i.O. ist. Vorsorglich haben Sie gleich Kontrastmittel mit eingefüllt.

Lt. Aussage der Werkstatt war die Aktion notwendig um den Kühglkreis auf Dichtheit zu prüfen.

Das er dann nicht dicht war ist natürlich mein Problem.

Es darf keine Anlage mit Kontrastmittel befüllt werden, wenn u.U. eine Undichtigkeit (wie auch schon richtig Vermutet) vorliegt. Diese vorgehensweiße ist verboten und zieht empflindliche Strafen für die Werkstatt nach sich.

Man hätte die Anlage erst mit Stickstoff füllen müssen. Dann hätte man auch eine Undichtigkeit festgestellt.

Eine Schande fürs KFZ-Gewerbe.

MfG

W!ldsau

am 9. April 2011 um 18:53

Ich dachte das Kontrastmittel sei extra dafür da, die Leckstelle zu erkennen:confused:

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Die Klima hat nicht mehr funktioniert, d.h. es kam halt keine kalte Luft.

 

Es darf keine Anlage mit Kontrastmittel befüllt werden, wenn u.U. eine Undichtigkeit (wie auch schon richtig Vermutet) vorliegt. Diese vorgehensweiße ist verboten und zieht empflindliche Strafen für die Werkstatt nach sich.

Man hätte die Anlage erst mit Stickstoff füllen müssen. Dann hätte man auch eine Undichtigkeit festgestellt.

Eine Schande fürs KFZ-Gewerbe.

MfG

W!ldsau

Woher hast Du das, hast Du das evtl. schriftlich ?

Weil wenn man das tatsächlich nicht darf überlege ich mir ob ich die Rechnung dafür überhaupt zahlen soll.

Zitat:

Original geschrieben von internet79

 

Woher hast Du das, hast Du das evtl. schriftlich ?

Weil wenn man das tatsächlich nicht darf überlege ich mir ob ich die Rechnung dafür überhaupt zahlen soll.

Dies ist eine Gesetzesgrundlage, welche man beim erwerben eines Sachkundelehrgangs 1000mal eingetrichtert bekommt. Einige Werkstätten haben schon empflindliche Geldstrafen bekommen (jaja..der Umweltschutz...da langen die ganz schön hin).

Dies Vorschriften gibts freilich schriftlich. Müsste man mal suchen.

Ich selbst würde erstmal nichts zahlen, wenn Du schon darauf hingewiesen worden bist, dass die Anlage u.U. undicht ist und keine fachmännische Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde; bis das mal geklärt worden ist.

MfG

W!ldsau

am 10. April 2011 um 8:05

Servus!

Andere Frage zwischendurch, kann man das Kontrastmittel mit Stickstoff einfüllen oder ist das Kontrastmittel an sich auch so umweltschädlich? Fand die Lecksuche mit UV-Lampe besser als mit einem "Schnüffler".

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen