Klimakondensator selbst wechseln
Hallo,
mein Kondensator hat ein großes Loch und wird ausgetauscht. System ist leider (Umwelt) leer und muss nicht mehr evakuiert werden.
Lt. Werkstatt hat der Kompressor kein Problem.
Wie viel Aufwand ist es den Kondensator selbst zu tauschen? Frontverkleidung ab, oder mehr?
Befüllen (inkl. Öl) lasse ich dann natürlich beim Fachmann machen.
Ich finde nur Videos und Anleitungen von nicht Caddys/Tourans.
LG,
David
28 Antworten
Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, die Firma hat mir geantwortet, dass die Ölflecken nicht von ihrem Produkt kommen. Wie auch immer das gemeinte ist. Aber ich denke mir auch, Öl kommt doch normal beim befüllen der Anlage in das System, ist im neuen Kondensator überhaupt Öl?
Seltsam nur trotzdem, dass direkt beim Trocknergewinde die Ölflecken sind...
Bitte helft mir doch etwas Leute!
@worldiscubik vielleicht wird der Stopfen mit einer Art Öl eingesetzt um Korrosion zu verhindern. Ist der Stopfen aus Metall?
Sieht für mich aus wie Alu, so ein Kondensator ist auch aus Aluguss oder? Hilft vl ein Makrofoto?
Nachtrag, vl kommt aus dem Sechskantloch Öl, sieht innen seltsam aus.
Die EMail viel etwas knapp aus.
Zitat:
@worldiscubik schrieb am 2. Juli 2021 um 16:46:34 Uhr:
Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, die Firma hat mir geantwortet, dass die Ölflecken nicht von ihrem Produkt kommen. Wie auch immer das gemeinte ist. Aber ich denke mir auch, Öl kommt doch normal beim befüllen der Anlage in das System, ist im neuen Kondensator überhaupt Öl?Seltsam nur trotzdem, dass direkt beim Trocknergewinde die Ölflecken sind...
Bitte helft mir doch etwas Leute!
Normalerweise sollte das Bauteil frei von Öl sein.
Ich kenne es auch nur so das Teile der Klima bzw Kühlanlagen ausschließlich mit Kunststoff oder bei Trockenpatronen mit Eisen Stopfen verschlossen sind.
Ähnliche Themen
Anderer Gedanke, jemand hat das Teil schlecht behandelt und an Amazon retourniert. Dann hab ich es bekommen.
Wenn ich jetzt checken möchte ob da überhaupt noch ein Trockner drinnen ist, einfach mal aufschrauben und checken oder lieber lassen wegen Luftfeuchtigkeit (wird ja dann eh vakuum evakuiert)?
Kurz öffnen ist kein Problem.
Wüsste nicht warum da Öl drin sein sollte. Zwangsläufig verteilt sich das Kompressoröl beim Betrieb der Anlage. Aber da der ja noch nicht gelaufen ist… ;-)
Hab ihn geöffnet, sieht alles neu aus, aus Laiensicht... Glaube die Verschlussschraube wurde eingeölt um die Dichtungen reingleiten zu lassen.. bzw. ist meine Hoffnung.
Man nimmt auch gerne mal etwas Fett oder Öl bei metallischen Stopfen oder Verschraubungen um beim ein- oder zusammenschrauben die Reibung im Gewinde herabzusetzen damit es richtig fest und dicht wird😉
So danke für all eure Hilfe Leute, nach der Befüllung scheint das System dicht zu sein.
Jetzt habe ich aber noch eine letzte wichtige Frage die mir etwas Sorgen macht:
Ich hab vor der Füllung darauf hingewiesen, dass die Anlage länger leer war und ein Loch hatte und die Anlage komplett befüllt werden muss. Ich dachte neben dem Klimagas dabei natürlich an das Öl.
Als Antwort erhielt ich, dass das mit dem Klimaöl ja eigentlich eh so sei, dass das nur im Kompressor ist (wie kommt es bei Lecksuche dann als UV Öl an andere Stellen?!
Die Antwort wirkte auf mich so als ob nur Klimagas aufgefüllt wurde. Ist das so üblich bei "kompletter Neubefüllung"?
Mach mir Sorgen, dass Öl fehlen könnte und deswegen vl der Kompressor schaden nimmt.
Prinzipiell soll das Öl nur im Kompressor sein, allerdings verteilt sich ein wenig beim Betrieb der Anlage.
Aus dem Grund sollte man auch die Menge nachfüllen, die beim Evakuieren mit abgesaugt wurde.
In Deinem Fall müsste man also den Kompressor leeren, die vorgesehene Ölmenge einfüllen, evakuieren und dann nur Kältemittel einfüllen.
Das willst Du jetzt aber nicht mehr ;-)
Ob Du über ein Leck im Kondensator nennenswerte Mengen Öl verlierst - ich glaubs eher nicht.
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 9. Juli 2021 um 21:41:55 Uhr:
Das willst Du jetzt aber nicht mehr ;-)Ob Du über ein Leck im Kondensator nennenswerte Mengen Öl verlierst - ich glaubs eher nicht.
Alles klar, so ungefähr hab ich mir das auch gedacht, vorallem das mit dem "nicht mehr wollen" 😁
Danke dir!!
Als kleines Dankeschön hier noch ein paar Fotos bis ich den Mist draussen hatte...
LG aus Ö,
David
:-) Sieht aus wie im Urlaub.
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 13. Juli 2021 um 21:17:31 Uhr:
:-) Sieht aus wie im Urlaub.
Ja ist's mehr oder weniger auch 😁 Familien- Almhaus 😉