Klimakompressor wurde gewechselt 1900€
Moin bei meinem Phaeton 2011 Bj wurde der Klimakompressor gewechselt weil meiner kaputt war. Die Rechnung beträgt 1900€ ist das ok oder wurde ich über den Tisch gezogen.
Mit freundlichen Grüßen
Hakan
Beste Antwort im Thema
8 Stunden Arbeitslohn? Wie Splittet sich der Arbeitslohn auf? Also, wenn ich das bei uns (VW) durchführen würde, bei einer Diagnose Kompressor defekt würde es so aussehen. Kältemittel abgelassen und aufgefüllt; Klimaanlage geprüft; Trockner Aus u. Eingebaut; Expansionsventil aus-u. eingebaut; Kompressor aus-u. eingebaut; Klimaanlage m. Kältemittel gespült; Expansionsventil aus-u. eingebaut im Verbund Kältemittel abgelassen u. aufgefüllt im Verbund. Nebenarbeiten wie Radhausschale und Stoßfänger Abdeckung sowie Keilrippenriemen aus-u. eingebaut falls Notwendig. Zur Erklärung Bei einem Kompressor schaden muss die Anlage mit Kältemittel gespült werden um Rest Öl und Verunreinigungen aus dem Kältemittelkreislauf zu entfernen. (Diese verursachen meisten einen Folgeschaden am neuen Kompressor) Dazu muss der Trockner raus und das Expansionsventil gegen ein Spüladapter ersetzt werden. Wenn diese Arbeiten alle so durchgeführt wurden (was ich mal stark bezweifle) wäre der Preis absolut in Ordnung. Auch mir fällt auf das weder Dichtring; und Trockner noch das Expansionsventil ersetzt wurden. Außerdem ist nicht zu erkennen ob die Klimaanlage auf Dichtigkeit geprüft wurde. Die meisten Kompressor Schäden geschehen wegen Ölmangel welcher auf ein häufiges nachfüllen des Kältemittels zurückzuführen ist. Wo Kältemittel verloren geht entweicht auch Kompressor Öl. Meine Befürchtung ist das mit dem Tausch des Kompressors die Ursache die zum Schaden geführt hat nicht beseitigt wurde. Wie sage ich immer, Knapp daneben ist auch vorbei.....
19 Antworten
meine "Diva" geht Mittwoch in die Werkstatt.
Nachdem ich am Donnerstag aus heiterem Himmel "gegrillt" wurde, soll Mittwoch der Kompressor erneuert werden, falls nicht woanders ein Leck ist. 4 Std. hat man dafür veranschlagt. VAG-Betrieb.
Ich werde berichten
Gruß Wolfgang
da war eine ganze Menge defekt- was, kenne ich noch nicht- jedenfalls viel Kleinkram
Gruß Wolfgang
Bin mal gespannt was die dir für den Kleinkram aus der Tasche ziehen. 😉
Zitat:
@Audia842 schrieb am 3. August 2019 um 12:09:39 Uhr:
Bin mal gespannt was die dir für den Kleinkram aus der Tasche ziehen. 😉
mir nicht, der Versicherung 😉
Gruß Wolfgang