ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton, ein Traum der Wirklichkeit wurde.

VW Phaeton, ein Traum der Wirklichkeit wurde.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. April 2018 um 7:46

Liebe Phaeton-Freunde,

ich möchte mit euch heute einen Erfahrungsbericht der letzten knapp 5 Monate mit meinem ersten Phaeton teilen und euch für all die Unterstützung die im Vorfeld im Kaufthread gegeben wurde danken.

Gute 2 Monate habe ich mich intensiv mit dem Phaeton von Volkswagen befasst bevor ich letztlich gekauft habe. Ich habe mir jeglichen Input geholt den man sich nur vorstellen kann um meine Entscheidung nachher nicht zu bereuen. Die Liebe zu diesem Auto begann vor etwa 10 Jahren, als in meiner alten Umgebung ein Nachbar über längere Zeit einen GP0 gefahren hat. Mich sprach dieses Auto damals schon äußerlich sehr an und so begann über die Jahre ein Wunsch aufzukommen dieses Auto eines Tages fahren zu wollen.

Nachdem mein Chrysler Sebring (war auch ein tolles Auto, allerdings für die Leistung ziemlich lasch im Anzug) im November unter einen Lastwagen geraten ist (Keine Sorge, es ist niemandem etwas passiert, aber das Auto war Schrott) stand für mich dieses mal fest, es wird endlich ein Phaeton.

Nachdem ich mich hier angemeldet und über die verschiedenen Motirisierungen und Möglichkeiten die meinem Budget entsprachen erkundigt hatte fuhr ich dann mitte November meinen ersten Phaeton zum Test. In Potsdam. Die Entscheidung fiel auf einen 3.0 Diesel, Modell GP0 mit relativ magerer Austattung.

Das Fahrgefühl war Klasse, man fühlte sich von Sekunde 1 an sicher in diesem Auto, aber auch fast schon erhaben. Das Fahrwerk ist toll abgestimmt und bietet einen Komfort den ich so nicht kannte, was mich aber am meisten begeistert hatte war die Ruhe im Inneren... klar bei älteren Autos knarzt es hier und da schon mal... aber ich bin jemand der das Fahren ohne Radio oder Musik genießt und das ging/geht im Phaeton perfekt.

Aber es sollte nicht mein Auto werden. Also weitergesucht. Als zweites schaute ich mir dann noch einen Gp0 aus Berlin an, einen 4 Sitzer, wunderbar gepflegt und top ausgestattet. Aber auch der wurde es nicht, ein 5-Sitzer erschien mir auf lange Sicht die bessere Entscheidung zu sein.

Kurz vor Weihnachten entdeckte ich dann ein Inserat eines privaten aus Berlin das mich hellhörig werden lies. Ein GP1, deutlich unter 10 Mille. Also hingefahren, Freundin (beim Daimler gelernte Mechatronikerin) mitgenommen, angeschaut und verliebt... ja, das war er. Der Preis war Klasse, sicher hatte er hier und da seine kleinen Macken, worauf ich später noch eingehen werde, aber das Preis/Leistungsverhältnis war das bisher beste, also Zugeschlagen.

Ich fahre dieses Auto jetzt seit 5 Monaten und ca. 8.400km später klingt diese Liebe einfach nicht ab... jeden Tag wenn ich in dieses Auto steige genieße ich in vollen Zügen. Ich bin kein Raser, aber ich liebe hier und da doch mal das zügige Fahren. Der Phaeton 3.0TDI bringt genau das mit was ich wollte... er ist kein Wunder der Beschleunigung aufgrund seines Gewichts, hat sicher allgemein viele Krankheiten die die Konkurrenz also zB. der A8 vielleicht doch einen Tick besser im Griff haben aber er ist einfach wunderschön... allein das Interieur... da können sich Audi, Mercedes und Co noch eine gewaltige Scheibe abschneiden. (Beschleunigung, kein Rost)

Leider hatte ich dann Ende Januar einen Wildunfall und die Front war vorn Links relativ hart beschädigt, mir tat das Tier natürlich sehr leid, keiner konnte diesen Zusammenprall verhindern. Aber die Instandsetzung (Gesamtkosten ca. 5.500EUR) verlief ohne Probleme über die Versicherung und meines KFZ'i des Vertrauens.

Im Februar hat mir dann ein Spaßvogel einen schönen Strich zwischen Logo und Modellbezeichnung mit dem Schlüssel gezogen ... ja, dazu sag ich mal nichts weiter.

Ein paar kleinere Baustellen die ich noch angehen werde hat er aber noch, aber die werden mich weder zeitlich noch finanziell auffressen.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft mal zu VW zu fahren und via VCDS Fehler auszulesen aber folgende Dinge sind zu bewältigen:

Die Kindersicherung für die hinteren Türen lässt sich weder aktivieren noch deaktivieren, hinten rechts ist aktiv, geht nicht raus, hinten Links ging irgendwann mal raus während ich bei einer Fahrt mal draufgedrückt habe, aber eben nicht wieder rein... halb so wild bisher, hinten sitzt kaum wer.

Die Designblende vorn rechts öffnet/schließt sich nicht. Denke da wird der Motor kaputt sein, wird demnächst jedenfalls ersetzt werden.

Die Bluetoothverbindung mit einem Nokia 6310i ist nicht möglich, es ist ein zusätzlicher Bedienhörer im Mittelfach angebracht, aber ich bekomme keine Verbindung zum Telefon hin übers ZAB gehts nicht und über das Lenkrad komme ich nicht ins Telefonmenü. (Telefon zur Zeit nicht verfügbar wird angezeigt)

Der Kofferraum ... ja, ein altbekanntes Thema für Phaetonfahrer... derzeit geht er mal wieder ohne Probleme... gerade jetzt im Winter streikte er aber doch mal und blieb Halboffen (danach keine Funktion mehr) und ein wenig später ging wieder alles ohne Probleme. Der Schalter im Kofferraum war bisher leider komplett funktionslos... da passiert einfach nichts, also immer übers Emblem schließen, stellt sich für mich nicht so schwierig dar, da ich groß bin. Ich denke der Schalter ist defekt, da er sehr locker sitzt und keinen wirklichen Druckpunkt (im Vergleich zum Emblem hat), man drückt rein aber es kommt kein Feedback.

Äußerlich hat er hier und da auch seine kleinen Macken die ich naher Zeit aber komplett beheben lasse und dann ist er auch wieder wie neu...

Insgesamt muss ich sagen, für das Geld was bezahlt wurde... für das Geld bekommt man kein besseres Auto.

Dinge die ich nicht mehr missen will:

18 Wege Sitze mit Massagefunktion

ACC (oft erwische ich mich, dass ich selbst bei 30-40km Landstrecken komplett mit ACC fahre... und der Verbrauch dankt es)

Luftfahrwerk

Diese innere Ruhe...

Dinge die der nächste Phaeton vielleicht haben wird wenn diese gemeinsame Zeit irgendwann endet:

Schiebedach

Langversion

Dynaudio System (wobei meiner das für den GP1 beste drin hat glaube ich und es klingt fantastisch, wenn ich es denn mal nutze)

Softclose

Volllederausstattung

So, das wars ... auf viele weitere Kilometer mit meinem geliebten Phaeton.

MrC =)

PS: jegliche Fehler bitte ich zu entschuldigen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2018 um 7:46

Liebe Phaeton-Freunde,

ich möchte mit euch heute einen Erfahrungsbericht der letzten knapp 5 Monate mit meinem ersten Phaeton teilen und euch für all die Unterstützung die im Vorfeld im Kaufthread gegeben wurde danken.

Gute 2 Monate habe ich mich intensiv mit dem Phaeton von Volkswagen befasst bevor ich letztlich gekauft habe. Ich habe mir jeglichen Input geholt den man sich nur vorstellen kann um meine Entscheidung nachher nicht zu bereuen. Die Liebe zu diesem Auto begann vor etwa 10 Jahren, als in meiner alten Umgebung ein Nachbar über längere Zeit einen GP0 gefahren hat. Mich sprach dieses Auto damals schon äußerlich sehr an und so begann über die Jahre ein Wunsch aufzukommen dieses Auto eines Tages fahren zu wollen.

Nachdem mein Chrysler Sebring (war auch ein tolles Auto, allerdings für die Leistung ziemlich lasch im Anzug) im November unter einen Lastwagen geraten ist (Keine Sorge, es ist niemandem etwas passiert, aber das Auto war Schrott) stand für mich dieses mal fest, es wird endlich ein Phaeton.

Nachdem ich mich hier angemeldet und über die verschiedenen Motirisierungen und Möglichkeiten die meinem Budget entsprachen erkundigt hatte fuhr ich dann mitte November meinen ersten Phaeton zum Test. In Potsdam. Die Entscheidung fiel auf einen 3.0 Diesel, Modell GP0 mit relativ magerer Austattung.

Das Fahrgefühl war Klasse, man fühlte sich von Sekunde 1 an sicher in diesem Auto, aber auch fast schon erhaben. Das Fahrwerk ist toll abgestimmt und bietet einen Komfort den ich so nicht kannte, was mich aber am meisten begeistert hatte war die Ruhe im Inneren... klar bei älteren Autos knarzt es hier und da schon mal... aber ich bin jemand der das Fahren ohne Radio oder Musik genießt und das ging/geht im Phaeton perfekt.

Aber es sollte nicht mein Auto werden. Also weitergesucht. Als zweites schaute ich mir dann noch einen Gp0 aus Berlin an, einen 4 Sitzer, wunderbar gepflegt und top ausgestattet. Aber auch der wurde es nicht, ein 5-Sitzer erschien mir auf lange Sicht die bessere Entscheidung zu sein.

Kurz vor Weihnachten entdeckte ich dann ein Inserat eines privaten aus Berlin das mich hellhörig werden lies. Ein GP1, deutlich unter 10 Mille. Also hingefahren, Freundin (beim Daimler gelernte Mechatronikerin) mitgenommen, angeschaut und verliebt... ja, das war er. Der Preis war Klasse, sicher hatte er hier und da seine kleinen Macken, worauf ich später noch eingehen werde, aber das Preis/Leistungsverhältnis war das bisher beste, also Zugeschlagen.

Ich fahre dieses Auto jetzt seit 5 Monaten und ca. 8.400km später klingt diese Liebe einfach nicht ab... jeden Tag wenn ich in dieses Auto steige genieße ich in vollen Zügen. Ich bin kein Raser, aber ich liebe hier und da doch mal das zügige Fahren. Der Phaeton 3.0TDI bringt genau das mit was ich wollte... er ist kein Wunder der Beschleunigung aufgrund seines Gewichts, hat sicher allgemein viele Krankheiten die die Konkurrenz also zB. der A8 vielleicht doch einen Tick besser im Griff haben aber er ist einfach wunderschön... allein das Interieur... da können sich Audi, Mercedes und Co noch eine gewaltige Scheibe abschneiden. (Beschleunigung, kein Rost)

Leider hatte ich dann Ende Januar einen Wildunfall und die Front war vorn Links relativ hart beschädigt, mir tat das Tier natürlich sehr leid, keiner konnte diesen Zusammenprall verhindern. Aber die Instandsetzung (Gesamtkosten ca. 5.500EUR) verlief ohne Probleme über die Versicherung und meines KFZ'i des Vertrauens.

Im Februar hat mir dann ein Spaßvogel einen schönen Strich zwischen Logo und Modellbezeichnung mit dem Schlüssel gezogen ... ja, dazu sag ich mal nichts weiter.

Ein paar kleinere Baustellen die ich noch angehen werde hat er aber noch, aber die werden mich weder zeitlich noch finanziell auffressen.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft mal zu VW zu fahren und via VCDS Fehler auszulesen aber folgende Dinge sind zu bewältigen:

Die Kindersicherung für die hinteren Türen lässt sich weder aktivieren noch deaktivieren, hinten rechts ist aktiv, geht nicht raus, hinten Links ging irgendwann mal raus während ich bei einer Fahrt mal draufgedrückt habe, aber eben nicht wieder rein... halb so wild bisher, hinten sitzt kaum wer.

Die Designblende vorn rechts öffnet/schließt sich nicht. Denke da wird der Motor kaputt sein, wird demnächst jedenfalls ersetzt werden.

Die Bluetoothverbindung mit einem Nokia 6310i ist nicht möglich, es ist ein zusätzlicher Bedienhörer im Mittelfach angebracht, aber ich bekomme keine Verbindung zum Telefon hin übers ZAB gehts nicht und über das Lenkrad komme ich nicht ins Telefonmenü. (Telefon zur Zeit nicht verfügbar wird angezeigt)

Der Kofferraum ... ja, ein altbekanntes Thema für Phaetonfahrer... derzeit geht er mal wieder ohne Probleme... gerade jetzt im Winter streikte er aber doch mal und blieb Halboffen (danach keine Funktion mehr) und ein wenig später ging wieder alles ohne Probleme. Der Schalter im Kofferraum war bisher leider komplett funktionslos... da passiert einfach nichts, also immer übers Emblem schließen, stellt sich für mich nicht so schwierig dar, da ich groß bin. Ich denke der Schalter ist defekt, da er sehr locker sitzt und keinen wirklichen Druckpunkt (im Vergleich zum Emblem hat), man drückt rein aber es kommt kein Feedback.

Äußerlich hat er hier und da auch seine kleinen Macken die ich naher Zeit aber komplett beheben lasse und dann ist er auch wieder wie neu...

Insgesamt muss ich sagen, für das Geld was bezahlt wurde... für das Geld bekommt man kein besseres Auto.

Dinge die ich nicht mehr missen will:

18 Wege Sitze mit Massagefunktion

ACC (oft erwische ich mich, dass ich selbst bei 30-40km Landstrecken komplett mit ACC fahre... und der Verbrauch dankt es)

Luftfahrwerk

Diese innere Ruhe...

Dinge die der nächste Phaeton vielleicht haben wird wenn diese gemeinsame Zeit irgendwann endet:

Schiebedach

Langversion

Dynaudio System (wobei meiner das für den GP1 beste drin hat glaube ich und es klingt fantastisch, wenn ich es denn mal nutze)

Softclose

Volllederausstattung

So, das wars ... auf viele weitere Kilometer mit meinem geliebten Phaeton.

MrC =)

PS: jegliche Fehler bitte ich zu entschuldigen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mir hat Dein Bericht Spaß gemacht ! Ich bin eigentlich absolut kein Autonarr und habe in meinen langen Leben bisher schon alle möglichen Marken gefahren - zuletzt eine E-Klasse 320 CDI - aber ich genieße wie nie zuvor das Fahren mit dem Phaeton, den ich jetzt seit fast 6 Jahren fahre. Einige der Problemchen, die Du schilderst hatte ich auch ( Telefon , Kofferaumklappe, Kindersicherung usw ) , ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn es nicht zuuu weit ist , fahr doch mal nach Lüdinghausen in die Werkstatt von Zottel , die sind absolute Fachleute für den Phaeton. Ich hatte vor meinem Besuch in dieser Werkstatt alle Wartungs- und Reparaturarbeiten in dem VW- Betrieb machen lassen , wo ich auch das Auto gekauft hatte. Seit meinem Besuch bei Zottel vor ca 1 Jahr ( Getriebeölwechsel, Querlenker , große Inspektion etc ) funktioniert bei meinem Auto alles , wie es soll. Alle zwei Jahre werde ich nach Lüdinghausen fahren ( auch immerhin ca 300 km von mir ...) , die kleineren Wartungsarbeiten lasse ich von einer kleinen Werkstatt hier im Ort machen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:59

Wohne in der Nähe von Berlin. Also schon ein ganzes Stückchen weg. :-/

 

Weißt du noch woran die Probleme lagen bei dir? Also zB Telefon und Kindersicherung?

 

Lg

am 10. April 2018 um 10:13

Toller Bericht und kann ich nur so bestätigen und ein ganz besonderes Auto und so unendlich Ruhig.

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:14

Ach so, einen Punkt habe ich vergessen. An der Fahrertür merkt man deutlich einen Luftzug und das von dort mehr Aussengeräusche eintreten als gewollt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Tür minimal (ein paar Millimeter) quasi nach unten hängt, also der Dichtungsgummi nicht die Karosse berührt sondern eben etwas Luft ist, Vll 4mm... kennt das noch wer? Was muss man da tun?

Schöner Bericht. Danke dafür.

Aber ein Tipp von mir: Vermische mit diesem Thread nicht noch die kleinen Probleme.

Entweder gesonderte Themen dafür eröffnen oder an bestehende anknüpfen, sonst gehen die hier unter.

LG

Udo

 

Danke für diesen liebevollen Bericht, ja unser Phaeton , der kommt direkt nach der 1.-ten Liebe. Ich geniesse jede Minute.

Tür korrekt einpassen.

am 12. April 2018 um 1:32

Anlernen des Bedienhörers:

 

1. Starten Sie Ihr Fahrzeug!

2. Schalten Sie den Bedienhörer ein.

3. Wechseln Sie auf der Multifunktionsanzeige Ihres Fahrzeugs in das Menü „Telefon“.

4. Anstatt „Neuer Benutzer“ durch bestätigen der Drehdrückwalze auszuwählen, halten Sie die Drehdrückwalze bitte für ca. 10 Sekunden gedrückt. Anschließend erscheint auf der Multifunktionsanzeige ein Code.

 

5. Nehmen Sie Ihren Bedienhörer zur Hand und geben Sie die Tastenkombination *#4648# (Stern

Raute Vier Sechs Vier Acht Raute) ein.

 

6. Es erscheint eine Code-Abfrage auf Ihrem Bedienhörer. Bitte geben Sie den Code ein, der auf der

Multifunktionsanzeige erschienen ist und bestätigen Sie mit „OK“.

 

7. Eine erfolgreiche Kopplung wird im Bedienhörer angezeigt.

 

.....muss noch runter um es zu PROBIEREN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton, ein Traum der Wirklichkeit wurde.