ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzschlüssel Phaeton 400€ ... :-(

Ersatzschlüssel Phaeton 400€ ... :-(

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. September 2018 um 13:12

Guten Tag !

Ich hab meinen 2. Schlüssel verloren ... der ist nun seit über einem Jahr nicht mehr aufgetaucht ... ich gebs auf das ich den wiederfinde.

VW will für einen neuen Schlüssel ca. € 400. Bin mittlerweile bereit das zu zahlen nachdem ich im Forum hier nichts gefunden habe ...

Letzter Versuch nun mit dieser Mail:

Hat jemand positive Erfahrung mit einem Dienstleister der Ersatzschlüssel besorgen kann und die Programmierung des Transponders organisiert ?

 

Liebe Grüße, Manfred

Ähnliche Themen
16 Antworten

Manfred,

wenn es einen Dienstleister gäbe, der einen Phaetonersatzschlüssel besorgen und programmieren könnte, wäre ich sehr, sehr mißtrauisch.

Das gehört für mich einzig und allein in die Hände des Fahrzeugherstellers, auch wenn es leider sehr teuer ist.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 14. September 2018 um 15:21:49 Uhr:

Manfred,

wenn es einen Dienstleister gäbe, der einen Phaetonersatzschlüssel besorgen und programmieren könnte, wäre ich sehr, sehr mißtrauisch.

Das gehört für mich einzig und allein in die Hände des Fahrzeugherstellers, auch wenn es leider sehr teuer ist.

LG

Udo

Stimmt so ganz und gar nicht, Udo.

Auch wenn ich es mir anders wünschen würde, der P.-Schlüssel ist ein gaaaaanz einfacher und billiger (bis GP1,5) und danach das selbe in einer hochwertigen Hülle. Von der Sicherheitstechnik her die Unterstufe. So auch der WFS-Chip. Du kannst dir beliebig viele auf einen leeren Chip kopieren und genausoviele Schlüsselzungen fräsen...

Du brauchst nur einen blanken Schlüssel fräsen lassen und einen leeren Transponder mit entspr. Wissen und Ausrüstung clonen.

Uff Georg,

das finde ich gelinde gesagt ganz übel und lässt Tür und Tor für kleine oder große Tricksereien offen :mad:

LG

Udo

Leider.

0,garkeine spezifische sicherheit beim Phaeton.

Im übrigen - bei W. O. Bentley genau das gleiche...

Lambo, oooo, Bugatti ... (alles die selbe, "sehr" einfache Technik).

Doch das gilt nich nur für diesen Konzern, ist fast überall so. Das witzige: am weitesten sind mit der serienmäßigen Technik heutzutage die neuen Eigentümer von Jaguar Land Rover :D

Deshalb:

(auch wenn es hier OT ist)

Liebe Kollegen, IMMER VORSORGEN !

Die einfachste Vorsorge ist um Welten besser, als garkeine!!

Zitat:

@Plutokkk schrieb am 14. September 2018 um 15:12:53 Uhr:

 

Letzter Versuch nun mit dieser Mail:

Hat jemand positive Erfahrung mit einem Dienstleister der Ersatzschlüssel besorgen kann und die Programmierung des Transponders organisiert ?

Die ganze Sicherheit basiert doch darauf, dass sich das in dem Schlüssel Einprogrammierte Schlüsselmaterial eben nicht (oder sehr aufwändig und somit teuer) exportieren lässt. Nur der Hersteller verfügt über die Codes und ist im Stande sie in die Leere Schlüssel einzuspielen.

Um einen neuen Schlüssel zu programmieren braucht die Fabrik also irgendein Band mit dem Backup aus dem Langzeitarchiv zu holen, erstellt vor X Jahren und mit den für Dein Auto einmaligen Codes von damals einen neuen Rohling zu programmieren. Die 400 € sind nicht gerade viel wenn Du bedenkst dass der Hersteller alle Datensätze im Archiv über Jahrzehnte zu halten braucht. Und: es spielt keine Rolle, dass all die Käfer über keine Funkschlüssel verfügten. Die Kerben auf den Schlüsseln sind auch damals einzigartig gewesen und schon damals mit dem VIN verknüpft, auch wenn es früher anders hiess. Das was Du bezahlst sind keine Materialkosten, du Bezahlst für das Aufrechterchalten der jahrzehnten alten Techniken, Verfahren und Information. Mal angenommen Du hast eine Diskette oder eine Kasette gefunden. Wo willist Du sie heutzutage reinschieben um sie abzulesen ?

Scheibe einschlagen und kurzschliessen ist keine Option, oder? ;):D:D:D

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@nimach schrieb am 14. September 2018 um 17:47:40 Uhr:

Zitat:

@Plutokkk schrieb am 14. September 2018 um 15:12:53 Uhr:

 

Letzter Versuch nun mit dieser Mail:

Hat jemand positive Erfahrung mit einem Dienstleister der Ersatzschlüssel besorgen kann und die Programmierung des Transponders organisiert ?

Die ganze Sicherheit basiert doch darauf, dass sich das in dem Schlüssel Einprogrammierte Schlüsselmaterial eben nicht (oder sehr aufwändig und somit teuer) exportieren lässt. Nur der Hersteller verfügt über die Codes und ist im Stande sie in die Leere Schlüssel einzuspielen.

Um einen neuen Schlüssel zu programmieren braucht die Fabrik also irgendein Band mit dem Backup aus dem Langzeitarchiv zu holen, erstellt vor X Jahren und mit den für Dein Auto einmaligen Codes von damals einen neuen Rohling zu programmieren. Die 400 € sind nicht gerade viel wenn Du bedenkst dass der Hersteller alle Datensätze im Archiv über Jahrzehnte zu halten braucht. Und: es spielt keine Rolle, dass all die Käfer über keine Funkschlüssel verfügten. Die Kerben auf den Schlüsseln sind auch damals einzigartig gewesen und schon damals mit dem VIN verknüpft, auch wenn es früher anders hiess. Das was Du bezahlst sind keine Materialkosten, du Bezahlst für das Aufrechterchalten der jahrzehnten alten Techniken, Verfahren und Information. Mal angenommen Du hast eine Diskette oder eine Kasette gefunden. Wo willist Du sie heutzutage reinschieben um sie abzulesen ?

wow

Ich denke auch, dass ein „Dienstleister“ das locker hinbekommt. Und zum Thema Sicherheit, da mach ich mir trotz Keyless keine Sorgen, die Kiste klaut keiner. Ein BMW wurde auf dem Parkplatz in der Nähe schon 2 Mal leergeräumt. Um den P machen die Langfinger einen Bogen.

Grüße

Sebastian

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 14. September 2018 um 20:58:49 Uhr:

Ich denke auch, dass ein „Dienstleister“ das locker hinbekommt.

ich weiss es. ;)

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 14. September 2018 um 20:58:49 Uhr:

Und zum Thema Sicherheit, da mach ich mir trotz Keyless keine Sorgen, die Kiste klaut keiner. Ein BMW wurde auf dem Parkplatz in der Nähe schon 2 Mal leergeräumt. Um den P machen die Langfinger einen Bogen.

Grüße

Sebastian

Leider nicht zu ganzen 100%, aber das (statistische) Risiko ist bedeutend geringer!

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 14. September 2018 um 20:58:49 Uhr:

...

Ein BMW wurde auf dem Parkplatz in der Nähe schon 2 Mal leergeräumt.

...

Grüße

Sebastian

Super Ersatzteillager!

Zahlst keine Miet- und Stromkosten, hast kein Geld in der Ware stehen....

TOP!

 

Ehm,

noch ne Zusatzfrage:

WIE geht denn bitte SOWAS, ohne Ersatzschlüssel ?!?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 14. September 2018 um 17:36:59 Uhr:

[...]

Doch das gilt nich nur für diesen Konzern, ist fast überall so. Das witzige: am weitesten sind mit der serienmäßigen Technik heutzutage die neuen Eigentümer von Jaguar Land Rover :D

Stimmt, die RR wurden vor Jahren dauernd geklaut. Heutzutage geht das nicht mehr so einfach, weil das Steuergerät nur noch genau die beiden Schlüssel zulässt, die eincodiert sind. Problem: Wenn du wie der TE einen neuen Schlüssel willst, tauschen die dir gleich das ganze Steuergerät aus. Da kommst du mit den 400€ nicht weit :D

Na wer sich einen RR gönnt, den juckt das Geld für einen Stg und Schlüssel Tausch wohl weniger.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzschlüssel Phaeton 400€ ... :-(