Klimakompressor und Trockner wechseln
Moin,
ich will (muss) bei meinem Wagen den Klimakompressor und den Trockner tauschen. Die Magnetkupplung ist hinüber.
Ich habe auch eine Möglichkeit mein Kältemittel abzusaugen und die Anlage wieder neu zu befüllen.
Da mein "So wirds gemacht" Buch mit diese Arbeiten aber nicht zutraut und deshalb auch kein Wort dazu verliert habe ich ein paar Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
- Wo sitzt denn der Trockner? Und was muss ich dafür alles abbauen?
- Kann ich das alte Kältemittel wieder neu benutzen?
- Wäre es unter Umständen möglich nur die Magnetkupplung zu tauschen?
- Brauche ich dazu weiteren "Kleinkram" (Dichtungsringe etc.)?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Schönen Gruß
Matthias
41 Antworten
achja, hab vergessen: Du musst auf den Stecker achten. Ich hatte den falschen. Hab dann den vom alten Kompressor abgeschnitten und an den neuen drangelötet (Schrumpfschläuche nicht vergessen 😉 )
Also ich hab nen 1.9ner (AGR) und hab jetzt den Kompressor von nem 1.6er drin. Die Teilenummer war bis auf den Buchstaben hinten dran gleich. Ist aber der selbe Kompressor, Bis auf den Stecker.
Ich weiß es passt ned ganz zum thma aber es geht immerhin um die klimaautomatik. Und zwar hab ich das problem das die klima sich im winter nicht einschalten lässt. Ist das normal als schutz oder muss ich mir gedanken um einen defekt machen??. Und nochwas, ist es normal das wenn die klima gelaufen ist und ich sie dann ausschalte die frontscheibe anläuft??
danke
Sorry für diese Antwort jetzt, aber wenn du dir hier alles durchgelesen hättest, hätte sich schonmal eine frage beantwortet.
Weil hier nämlich gefragt würde, wie der jetzt merkt dass sein Klimakompressor kaputt ist, da dieser bei diesen Temperaturen nicht einschaltet.
Ergo: Klimakompressor aus = Klimaanlage aus.
Zur anderen Frage: Eine Klimaanage hat es so ansich dass sie trockene Luft erzeugt. Nur bei feuchter Luft im Innenraum kann die Scheibe beschlagen!
Ähnliche Themen
ja sorry ich hab nicht alle beiträge durchgelesn nur kurz überflogen. Trotzdem danke.
Ja des mit der feuten luft hab ich mir auch schon gedacht, aber ich fands halt komisch das es immer nur dann passiert wenn die klima kurz gelaufen ist, und dann wieder ausgeht (wegen den temperaturen).
normal hast du ja ein gebläse vorne auf die Windschutzscheibe gerichtet. Wenn da die trockene Luft der Klima drauf bläst, kann die Scheibe nicht anlaufen. Wenn die Klima dann aber nur kurz gelaufen ist und du die ausmachst, ist nicht der komplette Innenraum klimatisiert und bei feuchter Außenluft noch garantiert feucht. In dem moment ist das für die Windschutzscheibe eine extreme Luftveränderung und da die Scheibe durch die Klima kälter ist, legt sich die feuchtigkeit extrem schnell auf der Scheibe ab.
@Day..: Innenraumfilter, sowie Kondenswasserablauf prüfen.
Also bevor ich den Stecker umlöten würde, würd ich ganz einfach nur die Magnetspule tauschen, das bindet garantiert nicht mehr Zeit und Störungen sind ausgeschlossen. Viele Kompressoren werden ohne Magnetkupplung verkauft, wenn du sie im Zubehörhandel kaufst, darum sind sie dort auch oft so billig, nur steht das sehr oft nicht dabei. Wenn er nicht komplett gekauft wird, dann das Einstellen der Kupplung nach Rep-Leitfaden nicht vergessen!
Halloooooooo
Also ich hab mir jetzt nur mal ein paar Einträge hierzu durchgelesen.
Ich hab bei meinem Audi das gleiche Problem mit dem Klimakompressor. Wenn Klima an is, dann klackert er kann komisch & ziemlich dolle laut. Wenn sie aus is - nichts! Hab mich bei einem Freund erkundigt (der eine Werkstatt hat) und er meinte, dass da wahrscheinlich ein kolben im Kompressor gebrochen is. Sein Rat: Neuer Kompressor & beim Kauf auf Anschlusskabel (rund oder eckig) achten. Entweder neuer Kompressor oder von Abwrack-Audi's.
Hab bei mir aber noch nichts machen lassen bzw. mich aus Zeitmangel noch nich weiter drum gekümmert.
Ja ist bei mir das selbe Problem, seit einem halben Jahr ist die klima ausgeschaltet. Aber wenn ich die Klima anmache kommt trotzdem kalte luft und er kühlt richtig, was mich ansich wundert dass der trotzdem noch ohne Probleme funktioniert nur eben Geräusche von sich gibt.
PS: Als ich das mal ausprobiert habe, hatte es außen über 30 Grad.
na dann scheint der ganze zirkus ja an einem tag gegessen.vielen dank für die rasche und gute antwort.
ich guck mal wo ich einen guten bekomme.hab auch mal an einen schrottplatz gedacht oder hat da jemand schlechte erfahrungen mit gemacht. lasse danach noch einen kompletten systemcheck machen,die jungs in der werkstatt haben ein klimagerät.
also dann, machts gut und bis zum nächsten mal,hoffe ich kann euch auch mal helfen.
mfg, micherl
Was heißt Systemcheck. Zum Befüllen muss eh eine komplette Wartung durchgeführt werden, weil ohne vorheriges Evakuieren keine Befüllung möglich ist. Was wichtiger wäre, ist das System, gerade bei einem Kompressorschaden, zu spülen. Aber die Gerätschaften hat fast keiner, weil sich halt die Investition meist nicht rechnet. Alternativ verbau ich ja wie oben schon geschrieben die Siebe vorm Kompressor.
Hallo.
Bei mir ist die Klimaanlage undicht und habe heruagefunden das es am Trockner liegt.
Nach 14 Jahren wäre es auch an der zeit diesen zu erneuern.
Leider hat keiner geschrieben wie man da vorgeht und auf was man so achten soll.
Zuerst evakuieren das ist klar aber wie geht es dann weiter?