Klimakompressor tauschen

VW Sharan 2 (7N)

Moin liebe Gemeinde.
Ich möchte bei meinem Sharan den Klimakompressor tauschen lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem nicht original Teil gemacht.
Als Beispiel ein Kompressor von Valeo oder Mahle von einem Teilehändler.
Mir ist der Originale zu teuer.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen.
Grüße

20 Antworten

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Juni 2023 um 13:54:12 Uhr:

Das ist ja egal, da du ja die entnommene und hinzugefügte Menge weißt.

Rommunaler jetzt tue ich Kompressor wechseln , alte war Sanden und neue Denso! Ich habe aus altem 62ml öl rausgenommen und 32g mit dem Gerät abgesaugt. Auf dem neuen steht 140cc wieviel muss ich jetzt einfüllen??

Hast beim alten Kompressor alles rausgelassen? Auch über die eine Schraube?
Die abgesaugte Menge sollte in mm sein nicht Gramm oder?

Dann müsstest du aus dem neuen Kompressor von den 140ml etwa 46ml ablassen, weil nur 94ml wieder rein müssen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. Juni 2023 um 21:33:16 Uhr:

Hast beim alten Kompressor alles rausgelassen? Auch über die eine Schraube?
Die abgesaugte Menge sollte in mm sein nicht Gramm oder?

Dann müsstest du aus dem neuen Kompressor von den 140ml etwa 46ml ablassen, weil nur 94ml wieder rein müssen.

Ich habe alles rausgelassen und mit einer Spritze in mililiter gemessen. Hab aber wieder 130ml eingefüllt, es war auch 140ml vorgefüllt und mit dem Klimagerät 10ml noch dazu! Bei mir hat das Fzg auch hinten eine Klimaanlage. Kommt ca 950g Klimagas rein. Ich habe mir gedacht dass 94ml für diesen Kompressor zu wenig ist!

Ich weiss es nicht, vielleicht habe ich doch zu viel gefüllt!

Normalerweise macht das nicht viel Unterschied. Ich habe bei mir auch den Kondensator ersetzt wo angeblich einige ml Öl drin sein sollten, da war aber alles sehr trocken, auch die Trocknerpatrone.
Meiner Einschätzung nach passt das schon so.